ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Schaltung hakelig - vom 3. --> 4. Gang und vom 4. --> 5. Gang, bei kalten Temperaturen < 5 Grad C.

Schaltung hakelig - vom 3. --> 4. Gang und vom 4. --> 5. Gang, bei kalten Temperaturen < 5 Grad C.

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 23:19

Hallo,

unser erst vor kurzem als Gebrauchtfahrzeug erworbener Toyota Avensis (T27) Kombi 2.2 D4-D (110KW/150PS) mit einer Laufleistung von nunmehr ca. 111.000 km schwächelt ein wenig in Bezug auf das Schaltgetriebe, die Schaltung ist bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius arg hakelig, sobald man ca. 30 Kilometer gefahren ist, ist die Problematik im Bereich der Gänge 3 bis 5 schon spürbar besser, wobei es subjektiv gefühlt immer noch "etwas" hakelig ist, im kalten Zustand und unter 5 Grad Celsius doch sehr spürbar hakelig. Meine Frage(n):

1.) Bringt hier etwa ein Getriebeölwechsel Abhilfe!? Die Toyota Werkstatt empfiehlt das als erstes - möchte demnächst eine Probefahrt machen und dann ggf. ein Getriebeölwechsel durchführen?

2.) Welche Spezifikation muss das Getriebeöl erfüllen, im Internet liest man hingegen viel, ist das 75W90 korrekt und Spezifikation APL 4+ ?

3.) Könnte eventuell ein Wechsel der Bremsflüssigkeit (DOT 4), weil hydraulisches Brems- u. Kupplungssystem für Verbesserung sorgen?

4.) Tausch bzw. Schmierung der Seilzüge (sofern überhaupt vorhanden)?

Für Rat, Hinweise, Vorschläge wäre ich dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 22:04

Hallo "Kaputmacher",

vielen Dank für Deine Nachricht. Jetzt ist es amtlich, ich habe heute Nachmittag mein Auto wieder abholen können. Die gesamte Kupplung samt Druckplatte und Ausrücklager wurde getauscht, des Weiteren das Zweimassenschwungrad, Getriebeöl abermals getauscht, der Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder und neue Bremsflüssigkeit mitsamt spülen der Leitungen und entlüften. Der Toyota schaltet sich jetzt perfekt und tadelos, man könnte fast schreiben "butterweich", absolut kein Vergleich zu vorher, wirklich toll und angenehm. Der Defekt wurde lokalisiert und es lag eindeutig an der Druckplatte und den Torsionsfedern, diese Federn haben nicht ordentlich funktioniert, so äusserte sich das anfangs geschilderte und bekannte Problem der hakeligen Schaltung gerade bei kalten bis kühlen Temperaturen. Für mich erfolgte der Tausch und der Werkstattaufenthalt ohne Kosten, auch das Ersatz/-Leihfahrzeug wurde kostenlos gestellt - insgesamt bin ich zufrieden, sicherlich bleibt ein "?" - ob des "Wieso, weshalb und warum" - aber das bleibt wohl unbeantwortet und das Resümee ist schlussendlich; nach Unterstützung durch den Gutachter und Bennenung des Problemfeldes, der Bestätigung und Erkenntnis seitens der Werkstatt wurde das Problem angegangen und das wohl auch konsequent. Hätte der Kunde/Endverbraucher selbst in die Tasche greifen müssen für solch ein Schaden, müsste man wohl etwas mehr als 2000,- € über die Ladentheke schieben, nicht wenig und absolut kein Pappenstiel. So'was ist bestimmt ärgerlich und "unverständlich", wobei.... - niemand sitzt im Detail und Toyota hin oder her - ich möchte soweit wie möglich objektiv bleiben, das hätte auch bei einer anderen Automarke mit einem anderen Modell passieren können. Meinem Kenntnisstand nach ist der Kupplungssatz original von Toyota, soll aber eine Aisin Kupplung sein, genauso das Zweimassenschwungrad.

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hehe Poldi, interessant ist mittlerweile seh ich den Tachostand als "wenig bis normal". Mir wird jedesmal gesagt bei der Überprüfung sie haben welche mit 5-700tkm die regelmässig kommen :-)

Sehr sorgenfrei, es ist fast unglaublich wie wenig dieser Wagen an defekten aufweist.

Das Störendste war defekter Zündanlasschalter(da wo der Schlüssel drin steckt) der Wagen ging nämlich sporadisch aus und da der Fehler nur selten auftrat schwer zu finden.

Bin aber auch nicht ganz am Kopf gefallen und spar mir viel durch Eigenarbeit.

Sonst bis auf den Blinkerhebel, einer defekten Klimaleitung und Kupplung (Umbau auf 1 Massenschwung) ist alles(!!!) noch original an dem Wagen.

Gelenke/Turbo/Dieselpumpe/Auspuff...alles halt.

Ausgenommen Reifen/Bremsen/Öl *gg*

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 9:51

Hallo "tom535i",

beachtliche Leistung - echt mal ! Nun, das zeugt doch von Qualität. Es mag sicherlich hier und da etwas an Verschleißteilen kaputt gehen, aber wenn der Kern des Fahrzeugs solide ist und das Auto einfach nur läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft . . . . . . !!!!!! Hey, dann ist das definitiv ein Auto nach meinem Geschmack, denn mal ehrlich, was nützt das schönste Auto, das beste Design, das tollste Know-How, der allerletzte Schrei von Technik-Firlefanz - wenn man mit dem Auto mehr als es einem lieb ist nur Ärger hat. Ich hoffe mit dem Avensis (T27) 2.2 D4-D einen guten Kauf getätigt zu haben, das er hält und stets zur Zufriedenheit läuft (wobei ich 'n wenig "Angst" habe, wenn ich mir die Zitate von "Cocker" durch den Kopf gehen lasse!) - aber er hat nicht ganz unrecht - viele (nicht alle!) Diesel sind heute "überzüchtet" - gewiss den gesetzlichen Bestimmungen geschuldet und das stets alle 6 bis 8 Jahre ein neues Auto auf den Markt kommen muss - aber einmal richtig Ärger mit 'nem Diesel (Injektoren, Getriebe, Turbolader .....) - dann ist der Einspareffekt mit einem Mal dahin! Also.... "TOI, TOI, TOI!!!!" - mein Avensis bitte nicht ! ;-)

MfG

Poldi76

P.s.: ... allzeit gute Fahrt !

Ich glaube Cocker ist Dieselgeschädigt und mag keine Agrarmotoren *gg*, deiner wird schon halten!

Eigentlich fahre ich ja einen 1er BMW 118d Bj 05 mit 111tkm, was soll ich sagen...hab gestern alle Gelenke für die Vorderachse bestellt da eines wieder mal poltert.

Die Spurstange ist jetzt bereits zum 3x defekt (darum mache ich alle Gelenke neu), DPF war defekt bei 55tkm aber sonst rennt er auch recht brav.

Aber meine lächelt immer ein wenig wenn ich ihr das erzähle, kein wunder immerhin fährt sie den Toyota :-)

Den hat sie von mir bekommen damit Kids schön Platz haben. Ich fahre halt die Konservendose.

Zitat:

@Poldi76 schrieb am 31. Januar 2017 um 10:51:33 Uhr:

Hallo "tom535i",

beachtliche Leistung - echt mal ! Nun, das zeugt doch von Qualität. Es mag sicherlich hier und da etwas an Verschleißteilen kaputt gehen, aber wenn der Kern des Fahrzeugs solide ist und das Auto einfach nur läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft . . . . . . !!!!!!

Ich hoffe mit dem Avensis (T27) 2.2 D4-D einen guten Kauf getätigt zu haben, das er hält und stets zur Zufriedenheit läuft

MfG

Poldi76

P.s.: ... allzeit gute Fahrt !

Hi,

auch wir haben es nicht bereut einen Avensis T27 D-Cat gekauft zu haben. Das erste Auto, dass im großen und ganzen Problemlos läuft und läuft...

Wir wollen mal testen wie lange er hält, inzwischen sind wir bei ca. 216 tkm.

MfG

Super-TEC

Zitat:

@tom535i schrieb am 31. Januar 2017 um 11:07:50 Uhr:

Ich glaube Cocker ist Dieselgeschädigt und mag keine Agrarmotoren *gg*, deiner wird schon halten!

Hi,

volle Zustimmung.

MfG

SUper-TEC

Ich würde mal das Castrol 75W-FE in das Getriebe füllen, hat bei einem Bekannten mit dem 2,2 D4d 6 Gang die Schaltbarkeit deutlich verbessert.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 23:30

Hallo "Diematrix10000",

Hallo "Super-TEC",

Hallo "tom535i",

Hallo "Cocker",

so, war nun beim Toyota - Händler. Da bei unserem Fahrzeug vor ca. 15tkm die Kupplung samt Zweimassenschwungrad erneuert wurde, wurde damals auch das Getriebeöl (AL4+ 75W/90) getauscht, zum Tausch der Kupplung muss das Getriebe auch runter, Antriebswelle raus usw. - diesen Umstand kannte ich nicht, der Serviceberater kannte damals die Fahrzeughistorie nicht genau, so dass ich mehr od. minder "umsonst" bei Toyota gewesen bin. Der Geselle hat mit unserem Fahrzeug eine Probefahrt gemacht und Stellung zur Thematik "hakelige Schaltung" bezogen, er verwies auf den Kupplungswechsel vor ca. 15tkm, auf den technischen Umstand, das bei Kupplungswechsel auch das Getriebe vor weg muss und das Getriebeöl ebenfalls getauscht wurde, insofern würde ein Getriebeölwechsel "jetzt" gar keinen Sinn ergeben, zumal bei zur Zeit der Probefahrt und warmen Motor rein subjektiv kein Mangel erkennbar, alle Gänge würden sich relativ weich schalten. Ich solle das hingegen weiter beobachten, ob die geschilderte Problematik gerade bei tieferen Temperaturen < 0 Grad C. stärker erscheint, grundsätzlich gebe es lt. Toyota - Werkstatt absolut keine Probleme mit den Getrieben des Toyota Avensis, wenn überhaupt und das nur zu sehr geringem Anteil, würde hier und da mal die Kupplung getauscht, ansonsten keine Probleme! Feiner Schachzug des Händlers hingegen, da der "Mangel" (welcher lt. Händler eigentlich keiner wäre!) jetzt innerhalb des ersten halben Jahres nach Fahrzeugkauf und innerhalb der Beweislast des Händlers gemeldet wurde, verzichtet der Händler kulanterweise auf die Beweislastumkehr und nur bezogen auf das Getriebe auch nach Ablauf des ersten halben Jahres und für max. 2 Jahre - mit dem lustigen Kommentar des Verkäufers und des Werkstattmeisters "Toyota Avensis Getriebe halten und gehen nicht kaputt" :-) Nun denn, starke Worte - welche mir nicht zum Nachteil gereichen und ich bin zufrieden!

Ich glaube nicht, das "Cocker" dieselgeschädigt ist ! ;-) Die 1.8er Benziner sind meiner Auffassung nach mindestens ebenso zuverlässig wie die Diesel, wenn nicht gar "zuverlässiger - es liegt gewiss immer im Auge des Betrachters, aber mal ehrlich .... - sobald der Diesel wirklich mal Probleme machen sollte, tja, dann "Gute nacht Deutschland" ..... - auweia, das möchte ich mir gar nicht vorstellen ...."Raus aus meinem Kopf, raus aus meinem Kopf, raus aus meinem Kopf . . . . . ." :-) *lach*

@"tom535i" : Aber 'ne durchaus schmucke Konservendose, wie ich mal bemerken möchte, 'n 118d hat doch etwas, oder!? Wobei.... - 'nem Freund ist bei seinem 118d die Steuerkette bei ca. 140tkm gerissen --> Fazit : 5800,- €. Tja, tolle "Ka..e!" Sorry, 'n anderes Wort gibt es dafür nicht, da bräuchte ich ja glatt 'n Jahr um mich mental von der Kosmonautensche..e zu erholen! ;-)

MfG

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

Das scheinen ja Experten zu sein, 75W-90 hat in dem 6 Gang Getriebe nichts verloren, schau mal in dein Handbuch da sollte auch 75W-Fe stehen.

Problematisch ist, dass das Getriebe ja evtl. erst nach Ablauf deiner Garantie/Gewährleistung den Geist auf geben könnte.

Img-20150404-145743

War ja auch nur spass, er mag halt einfach keinen Diesel. Wollte ich auch lange nicht..bin früher 8 Zylinder Benziner mit 5 Liter und Vergaser gefahren *gg*

Poldi, ja der 1er ist super, nur die MC Donalds Sackerl passen schwer durchs Fenster und die Steuerketten das betrifft nur Modelle ab 2007, ich hab noch den guten alten ohne Kettenprobleme :-)

am 1. Februar 2017 um 11:27

Zitat:

@Poldi76 schrieb am 29. Januar 2017 um 00:19:30 Uhr:

Hallo,

unser erst vor kurzem als Gebrauchtfahrzeug erworbener Toyota Avensis (T27) Kombi 2.2 D4-D (110KW/150PS) mit einer Laufleistung von nunmehr ca. 111.000 km schwächelt ein wenig in Bezug auf das Schaltgetriebe, die Schaltung ist bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius arg hakelig, sobald man ca. 30 Kilometer gefahren ist, ist die Problematik im Bereich der Gänge 3 bis 5 schon spürbar besser, wobei es subjektiv gefühlt immer noch "etwas" hakelig ist, im kalten Zustand und unter 5 Grad Celsius doch sehr spürbar hakelig. Meine Frage(n):

1.) Bringt hier etwa ein Getriebeölwechsel Abhilfe!? Die Toyota Werkstatt empfiehlt das als erstes - möchte demnächst eine Probefahrt machen und dann ggf. ein Getriebeölwechsel durchführen?

2.) Welche Spezifikation muss das Getriebeöl erfüllen, im Internet liest man hingegen viel, ist das 75W90 korrekt und Spezifikation APL 4+ ?

3.) Könnte eventuell ein Wechsel der Bremsflüssigkeit (DOT 4), weil hydraulisches Brems- u. Kupplungssystem für Verbesserung sorgen?

4.) Tausch bzw. Schmierung der Seilzüge (sofern überhaupt vorhanden)?

Für Rat, Hinweise, Vorschläge wäre ich dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

Hi

Hier wird viel geschrieben und viele Tipps gegeben aber kein hat die Erfahrung, oder schon was in diese richtung gemacht hat.

Ich habe zwar d4d 2.0 diesel t25 mit 5 gang Gätriebe aber viel in diese Richtung gemacht habe.

Zuerst bin mit diesem Auto schon von 130 tausend bis 220 tausend gefahren.

Getriebes Öl wechsele ich jeder 40 tausend KM.

Es ist immer deutlich besser zu schalten.Die Getribes Öl sollte 75w90 sein 4+.

Es ist sehr hakkelig zu schalten bei mir trotzdem nähe 200 tausend geworden.

Dazu auch 5 Gang ist beim 200 km/h kapput gegangen ist.Es wird erneuert und wieder neues Öl rein geckippt (beim Toyota service).Ich habe gedacht da Toyota kippt immer originale Toyota getribes Öl, aber es ist Castrol.Ich finde Castrol ist nicht gut.Nach 2000 tausen km habe ich wieder getriebes Öl auf

Motul 75W90.Es ist viel besser geworden.

Seit lätzte 20 tausend es ist wieder schlecht:

-es wird Kupplung gewechselt-(Es hat nicht geholfen)

-es wird Bremsflüßigkeit gewechselt-(es hat ein biesschengeholfen)

-es wird Kupplungsschlauch gewechselt 2* mal, da er die Beule immer gekriegt hat.(Es hat ein biesschen geholfen)

-Es ist aber alles nun Kupplungszylindergeber-

Es wird gewechselt und es hat tatsächlich geholfen.

Also Leute Ihr köönt euch die Zeit und Geld sparen.Einfach diese Teil zu wechseln.Die kosten 100 Euro.Es wird wieder tiptop

LG

Wir haben die originale Ölfüllung seit 2003 und 342tkm im Getriebe.

Keine Probleme, lässt sich sehr leicht schalten auch bei minus 10 grad. Nur der retourgang zickt manchmal aber das liegt an der Bauweise des Getriebes.

Lass uns doch schreiben du Kaputmacher, hier ist doch eh kaum was los :-)

Hier nochmals aus den Toyota Unterlagen, in die EA6 und EA 61 Getriebe gehört 75W-FE und nichts anderes. Das manche Gänge dreifach synchronisiert sind kann es mit zu dickflüssigem Getriebeöl Probleme beim Schalten geben, besonders bei niedrigen Temperaturen.

Ea-60-ea-61

Zitat:

@Super-TEC schrieb am 31. Januar 2017 um 13:34:59 Uhr:

Zitat:

@tom535i schrieb am 31. Januar 2017 um 11:07:50 Uhr:

Ich glaube Cocker ist Dieselgeschädigt und mag keine Agrarmotoren *gg*, deiner wird schon halten!

Hi,

volle Zustimmung.

MfG

SUper-TEC

stimmt beides nicht.

Ich habe noch nie selber einen Diesel besessen (gefahren schon öfter), weil mein Fahrprofil ein Kurzstreckenprofil ist und ich hier mit einem Benziner besser bedient bin.

Im allgemeinen hab ich nix gegen Diesel (ausser dass es immer noch russende Stinker und Auslaufmodelle sind), aber viele andere Hersteller haben solidere Diesel im Programm als Toyota ... stellen einige aber auch erst dann fest, wenn sie mit ihrem D4D oder ihrem D-CAT schon massiv Probleme haben...

Dass es auch Toyota-Diesel dieser Generation gibt, die keine Probleme machen, bestreite ich nicht. Aber die sind hier ja nicht das Thema... ;)

Das hier ist ein Problem-Forum und man sollte auf Probleme hinweisen, wenn man sie kennt... schönreden ist nicht hilfreich.

Stinkende Rußer quäle googel und Benzindirekteinspritzer :-)

Alte Diesel sind bei Kurstrecke besser als als Benziner ürbigens. Die Benziner verrotzen fürchterlich. Beim Diesel ist sowieso alles ölig *gg*

Naja was ist besser? Für mich ist besser ein Modell das nie Probleme macht. Es sind auch sicher nicht die PKW Diesel das große Problem sondern der Transitverkehr mit trixereien und Kreuzfahrtschiffe ;-)

am 1. Februar 2017 um 15:08

Zitat:

@tom535i schrieb am 1. Februar 2017 um 13:38:27 Uhr:

Wir haben die originale Ölfüllung seit 2003 und 342tkm im Getriebe.

Keine Probleme, lässt sich sehr leicht schalten auch bei minus 10 grad. Nur der retourgang zickt manchmal aber das liegt an der Bauweise des Getriebes.

Lass uns doch schreiben du Kaputmacher, hier ist doch eh kaum was los :-)

:)Kein Thema

Ich bin grade im Urlaub gewesen.Das Auto schaltet problemlos auch beim -27 Grad unter Null.

Ich war sehr stolz auf mein Auto, dass 12 järiges Auto problemlos auch bei so solche kälter starten kann und fahren!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Schaltung hakelig - vom 3. --> 4. Gang und vom 4. --> 5. Gang, bei kalten Temperaturen < 5 Grad C.