ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Schaltung eingefroren

Schaltung eingefroren

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 12:25

Hallo zusammen,

wir sind gerade im Allgäu im Urluab und uns ist heute

Nacht die Schaltung unseres ZT eingefroren (-16 Grad).

Heute Morgen liess sich noch der 1. und 2. Gang einlegen,

mehr nicht, vor allem nicht der Rückwärtsgang.

Hatte sowetwas schon mal jemand?

Jetz bei leichten Plusgraden lässt sich das Getriebe wieder

einwandfrei schalten.

So ein Murks.....

Ähnliche Themen
43 Antworten

Eingefrorene Schaltseile.... hatte ich auch. 2x!!!

Ist jetzt viel besser. Aber immer noch zäher als bei z.B. 5 Grad.

Wasser dringt in die Abdichtung ein und gefriert.

Ist ein Garantiefall wenn noch Garantie drauf.

am 14. Februar 2018 um 19:56

Hallo,

das Problem mit den eingefrorenen Schaltseilen hatte ich auch, Zafira Diesel 05/2013.

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, sollte das nochmal auftreten, den Vorgang per Film zu dokumentieren.

Das ist nämlich ein Fehler, der sich in der Werkstatt normalerweise nicht nachstellen läßt...

Gruss

P.S. mit den Suchbegriffen "Schaltung eingefroren" hättest Du meine Beiträge dazu auch im Forum finden können.

Aber das ist beim FOH bekannt. Das sollte er auch ohne Video mit den geändertrn Seilen auf Garantie reparieren können.

Da gibt es eine Aktion. Die Schaltseile werden in der Werkstatt kostenfrei ausgetauscht. Benutzt mal die Suchfunktion!

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 12:16

Danke für eure Tips, mich wundert nur dass das bei unserem Auto

Baujahr Anfang 2015 Auftritt.

Da das Auto im März 3 Jahre alt wird, muss ich wohl auf eigene

Kosten die Schaltzüge tauschen lassen.

Hat jemand eine Ahnung was das ca. kostet?

Meiner ist 08/2015 und hatte es auch obwohl ganz 2015 nicht mehr betroffen sein soll.

Ich hab Ihn abends beim FOH abgestellt...... 8 Uhr frühs klingelte mein Telefon das Sie den 1. Gang überhaupt nicht reinbekommen haben und es nicht mit Gewalt probieren wollten.

Abends war er ohne Auftrag,.... fertig!

Zitat:

@SMaexxle schrieb am 15. Februar 2018 um 13:16:12 Uhr:

Danke für eure Tips, mich wundert nur dass das bei unserem Auto

Baujahr Anfang 2015 Auftritt.

Da das Auto im März 3 Jahre alt wird, muss ich wohl auf eigene

Kosten die Schaltzüge tauschen lassen.

Hat jemand eine Ahnung was das ca. kostet?

War das die Aussage von deinem FOH???? Dem würd ichbdie Ohren lang ziehen! Ab zum nächsten FOH, bevor du ein 2. mal damit liegen bleibst!

Unserer ist Baujahr 2012 und die Seile wurden 2016 kostenfrei getauscht. Wie gesagt, da gab es eine Rückrufaktion. Da sind die Dichtungen der Seile am Getriebe nicht ganz in Ordnung, damit läuft da Wasser rein, welches im Winter gern gefriert und schon ist die Schaltung blockiert. Das ganze ist natürlich ärgerlich, aber es gibt schlimmeres.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 15:12

@opelsfreund, wurden bei Deinem Auto die Schaltzüge

gewechselt? Ich war heute mit meinem beim FOH, natürlich

bei leichten Plusgraden, da war nichts zu finden, was auf

Wasser im Schaltzug deuten würde und einen Austausch

rechtfertigen würde....

am 19. Februar 2018 um 18:49

@SMaexxle: Bei meinem FOH war es genauso...da war dann nichts zu finden. Deshalb hatte ich Dir weiter oben im Thread bereits geschrieben, beim nächsten Mal den ganzen Vorgang per Film zu dokumentieren. Die Schaltzüge würde ich jetzt nicht wechseln lassen.

Ich habe jetzt mal die Suchfunktion benutzt! Die Nummer der Abhilfe lautet 3014, damit sollte jeder halbwegs willige FOH was anfangen können. Meiner konnte das jedenfalls und zollte noch Respekt für die Angabe der Nummer.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 6:30

Nun, mein Besuch gestern beim FOH hat wie erwartet

nichts ergeben. Optisch ist von außen nichts zu sehen,

die Maßnahme "3014" kannte mein FOH, aber diese bezieht

sich nach seiner Aussage nur auf den Bauzeitraum 2012,

meiner ist 2015 und sollte das Problem damit (theoretisch)

nicht haben....

Ich werde ihn wohl mal über eine kalte Nacht beim FOH

abstellen, damit er das dann live sieht, aber ich hasse so

ein Gesch......

Ich war mit dem Auto bisher top zufrieden, aber mich

beschleicht bei den derzeitigen Temperaturen in Süddeutsch-

land jeden Tag ein ungutes Gefühl, wenn ich in das Auto

steige.....

Ein Liegenbleiber ist für das Werk/den Hersteller das Schlimmste was es geben kann- da werden nach meiner Erfahrung immer sofort Maßnahmen eingeleitet um den Fehler abzustellen.

Du hast 2 Möglichkeiten- beim nächsten Mal den ADAC rufen, wenn dein FOH unbedingt Zeugen braucht. Oder, wozu ich Dir rate- umgehend den FOH wechseln!

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 16:36

Alles gut, eine erneute Rückfrage bei Opel hat ergeben, dass

die Schaltzüge gewechselt werden sollen. Gehe mal davon aus,

dass das auf Kulanz geschieht. Teile sind bestellt und werden

am Freitag eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen