ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. eingefrorene Wischwasserdüsen

eingefrorene Wischwasserdüsen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 14:30

Hallo

Wer von euch hatte dieses Problem in den letzten Tagen und Wochen. Die Lage der Düsen über der Motorhaube ist nicht so günstig gelegen und sobald es auf den Gefrierpunkt zugeht, kommt auch kein Wischwasser mehr an die Scheibe.

Welche Tipps und Tricks habt ihr da auf Lager, um nicht während der Fahrt dann mit dem Problem dazustehen?

MfG Jens

Beste Antwort im Thema

dieses Probem habe ich auch noch nie gehabt immer genung Forstschutz auffühlen. Manchmal spart man an der falschen Stelle

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da ist bei mir noch nichts eingefroren... Ich fülle generell unverdünnten Wischwasserzusatz (-30) ein, das ist allerdings kein Trick ;-). Wenn die Düsen selbst eingefroren sind, kann man versuchen, Wärmepacks aufzulegen und dann einfach abwarten. Oder man nutzt eine Tiefgarage zum auftauen.

dieses Probem habe ich auch noch nie gehabt immer genung Forstschutz auffühlen. Manchmal spart man an der falschen Stelle

Habe selber auch noch nie Probleme gehabt. Genug Frostschutz rein und dann hat man in der Regel Ruhe.

Tipp? Einfach öfter sprühen, damit genügend Frostschutz in die Leitungen kommt und nicht nur im Tank vor sich hin schwappt. Hat der Zafira Fächerdüsen? Dann kann auch ein Umbau auf Strahldüsen helfen.

nein, der ZT hat keine Fächerdüsen.

Leute, so viel ich mitbekommen habe, hat der ZT hat eingebaute Wischerdüsenheizer!! Weiß nicht, ob alle Varianten so sind. Innovation sollte das haben. Man schaltet die Heckscheibenheizung ein und da werden neben den Außenspiegeln auch die Düsen angewärmt ;)

Oder verwechsel ich das jetzt total mit dem Touran?

Tust du. Der Zafira hat keine beheizten Wischwasserdüsen.

Der aktuelle Facelift hat offenbar nicht mal mehr eine Füllstandkontrolle fürs Wischwasser... Heute war ohne eine Meldung mitten auf der AB bei saumäßigem Wetter der Behälter leergelutscht.

am 13. Januar 2017 um 22:14

Schwaches Bild , übertriebene Sparmaßnahme auch wenn der Verbrauch durch Wegfall der Scheinwerferreinigungsanlagee sicher nun niedriger ist. Das Facelift entpuppt sich meiner Ansicht nach mehr und mehr zur Sparversion statt zur Weiterentwicklung.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:49

Zitat:

[ Das Facelift entpuppt sich meiner Ansicht nach mehr und mehr zur Sparversion statt zur Weiterentwicklung.

Darum habe ich mich gegen das Facelift entschieden....;-)

Aber die Wischerdüsen frieren gern ein, besonders wenn man Laternenparker ist und der Wagen auch mal 2 Tage steht. Dabei spielt es keine Rolle was im Wischwasserbehälter und in den Schläuchen bis zur Düse ist.

Und wenn es keine Warnanzeige für leere Behälter mehr gibt, muss man mal wieder selbst kontrollieren. Ich hab für gewöhnlich immer nen 5 L Tank zum Nachfüllen dabei.

Zitat:

@core170 schrieb am 13. Januar 2017 um 22:51:07 Uhr:

Der aktuelle Facelift hat offenbar nicht mal mehr eine Füllstandkontrolle fürs Wischwasser... Heute war ohne eine Meldung mitten auf der AB bei saumäßigem Wetter der Behälter leergelutscht.

Ging mir auch so....und war ziehmlich enttäuscht von Opel.

Da kommt jetzt zum Kanister AdBlue auch noch einer mit Scheibenfrostschutz rein... :rolleyes:

BR Jenome

Meiner steht auch immer draußen. Dazu noch auf dem Land wo der Wind richtig durchbläßt. Hatte aber noch nie Probleme mit eingefrorenen Düsen.

Mal ne Frage in die Runde: im Handbuch hab ich nichts gefunden wie groß der Wischwasserbehälter ist, aber ich musste gestern erneut nachfüllen und da passen so knapp drei (3) Liter rein? Ist auch bissel knapp bemessen......

BR Jenome

Zitat:

@jenome schrieb am 17. Januar 2017 um 08:12:16 Uhr:

Mal ne Frage in die Runde: im Handbuch hab ich nichts gefunden wie groß der Wischwasserbehälter ist, aber ich musste gestern erneut nachfüllen und da passen so knapp drei (3) Liter rein? Ist auch bissel knapp bemessen......

BR Jenome

Hatte ja das "Vergnügen", letztes WE den Behälter nachzufüllen, da aus den Düsen gar nichts mehr kam. Ich habe dann ~4 Liter eingefüllt.

So, im Skiurlaub sind mir die Dinger jetzt auch zugefroren :mad: Dabei stand er nur eine Nacht draußen bei ca -10°C und am Vortag hatte ich sie noch benutzt. Ewiges ziehen am Hebel hat nix gebracht, vorhin heiß Wasser drüber gießen auch nicht - es kommt immer noch nix :rolleyes: Und ja, es ist nur Frostschutzreiniger drin...

 

Wie ich aber gesehen habe, ist die Konstruktion auch selten dämlich: zu den Düsen, die in einem Pastikgitter mit untendrunter Hohlraum stecken, führen die Schläuche quasi offen an der frischen Luft. Sowas gehört doch geschlossen in den Bereich verlegt, wo trotz Kälte und Fahrtwind noch Motorabwärme hinkommt :rolleyes:

 

Mal gucken, ob das jetzt die Tage in der Garage wieder auftaut, noch aufzutreibende Wärmepads helfen oder ich am Ende doch zum FOH muss... Weitere 500km fahr ich jedenfalls nicht nochmal, ohne dass die Waschanlage geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. eingefrorene Wischwasserdüsen