ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Schaltruckler bei 164er beim Bremsen vom 2. in....

Schaltruckler bei 164er beim Bremsen vom 2. in....

Themenstarteram 10. November 2005 um 19:19

Habe ab und zu unsanfte Schaltruckler beim Abbremsen vor der Ampel.

Weiß jemand was zu ?

ML 320 CDI 2 Wochen alt

Ähnliche Themen
53 Antworten

Re: Schaltruckler bei 164er beim Bremsen vom 2. in....

 

Zitat:

Original geschrieben von mukiman

Habe ab und zu unsanfte Schaltruckler beim Abbremsen vor der Ampel.

Weiß jemand was zu ?

ML 320 CDI 2 Wochen alt

Haben glaube sehr viele ML. Bei mir vorallem in der Kaltlaufphase. Hab mich daran gewöhnt. Soll nach ein paar 1000 KM besser werden. Es kursieren Gerüchte, dass ein Sofware- Update da Abhilfe schaffen kann.

Gruss Drak

Schaltruckel

 

Das läßt sie relativ leicht abstellen.

1. Ruhige Straße suchen

2. Ml auf ca 40 kmh bescheunigen

3. Ml OHNE zu bremsen ausrollen lassen

4. das ganze 2-3 mal wiederholen und das Ruckeln ist weg

die 7 Gang Automatic ist lernfähig und speichert die neuen Schaltzyklen ab.

in der Hoffnung Euch geholfen zu haben

Liebe Grüße aus Bonn Frank

am 25. November 2005 um 13:27

Zu diesem Thema findet Ihr in der neuesten Ausgabe der Auto-Bild einen ausfürlichen Bericht.

Schöne Grüsse

und schon wieder der mukiman mit seiner neuen M-Klasse von der es aber nicht ein einziges Bild gibt !!!

Re: Schaltruckel

 

Zitat:

Original geschrieben von optikus

Das läßt sie relativ leicht abstellen.

1. Ruhige Straße suchen

2. Ml auf ca 40 kmh bescheunigen

3. Ml OHNE zu bremsen ausrollen lassen

4. das ganze 2-3 mal wiederholen und das Ruckeln ist weg

die 7 Gang Automatic ist lernfähig und speichert die neuen Schaltzyklen ab.

in der Hoffnung Euch geholfen zu haben

Liebe Grüße aus Bonn Frank

Hi Optikus,

hab erst jetzt deinen Post gelesen, vielen dank.

Sag mal warum glaubst du, dass das Problem des "Schaltruckelns" so einfach zu lösen ist. Woher stammt dein Wissen ?? Dein Abhilfe- Vorschlag ist ja auch völlig unlogisch, denn wenn man nach diesem Versuch wieder normal fährt, adaptiert die Schaltung ja von neuem. Das Ruckeln ist wohl doch etwas schwieriger zu lösen als du glaubst.

Das Problem haben wirklich einige neue MLs, besonders in USA, wo ja schon viel mehr unterwegs sind. Bei manchen Amis hat ein Software- Update geholfen. Andere mussten zusätzlich ein neues "Valve body" getauscht bekommen und auch eine neue Steuereinheit bekommen. Bei wenigen ist das Problem nach einigen Monaten von allein verschwunden.

Mein ML 350 hat jetzt 3000 km drauf. Das Ruckeln vom 2. in den 1. Gang bei Annäherung an z.B Ampel ist etwas besser geworden, bzw. tritt nicht mehr so häufig auf wie am Anfang. Ist aber sicher noch da. Ganz auffällig wird es berg auf im Parkhaus in Schleichgeschwindigkeit um die Kurven, wenn vom 2. in 1. Gang geschaltet wird. Man wir förmlich nach vorn katapultiert. Auch vom 4. in den 3. Gang ruckelt es manchmal, sogar bei manuellen Schalten (habe ORP).

Bin schon auf deine Antwort gespannt !!

Gruss Drak

Thema ist beim Freundlichen bekannt..

Dort nimmt man Kontakt mit der technischen Werkstattbetreuung auf und die entscheiden dann was zu machen ist..

1: Adaption durchführen

2: Steuergerät flashen

und evtl eine EHS tauschen (elektro Hydraulische Steuereinheit)

Dann ist der Spuck vorbei...

Fahr zum Freundlichen....

Der hilft Dir weiter

Zitat:

Original geschrieben von Harmon Rabb

Thema ist beim Freundlichen bekannt..

Dort nimmt man Kontakt mit der technischen Werkstattbetreuung auf und die entscheiden dann was zu machen ist..

1: Adaption durchführen

2: Steuergerät flashen

und evtl eine EHS tauschen (elektro Hydraulische Steuereinheit)

Dann ist der Spuck vorbei...

Fahr zum Freundlichen....

Der hilft Dir weiter

Hab am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt. Der Meister will die Seriennummer des Getriebes auslesen und eventuell ein Software- Update von der 10/2005 Stardiagniose CD aufspielen (falls die Seriennummer eine von denen ist wo der Update empfohlen wird).

Seine erste Reaktion war ich soll mal erst 7- 8000 km fahrfen, das legt sich schon von allein.

Gruss Drak

P.S.: Autobildartikel hier

Moin,

in der aktuellen AUTOBILD vom 25. 11. 2005 ist ein Artikel über die Probleme mit der 7G-Automatik von Mercedes geschrieben, inklusive Verweis auf ein Rechtsanwalt, der sich bereits mit diesem Thema beschäftigt.

Geh nicht gleich zum Anwalt...

Versuch es erst mit der Abhilfe vom Freundlichen...

Die bekommen das hin

Adaptiv!

 

Mein ML hatte das in den ersten Tagen, das Problem löste sich bei KM-Stand 450 nach einem 12 km Stau! Am Ende war das hefite Zurückschalten weg und ist nicht mehr zurückgekommen, das Getriebe ist traumhaft gut, schaltet genau richtig und unmerklich, dies mit mittlerweile 3000 Km.

Leider kann man durch noch so ausgiebige Tests, die praktischen Erfahrungen der Serienfahrzeuge nicht ganz ersetzen. Böse Zungen sagen: Der Kunde ist unser bester und billigster Qualitätskontrolleur.

Es ist bedauerlich und ärgerlich zugleich, wenn man im Vertrauen auf die Qualität einer Marke, nicht nur Mercedes am Serienbeginn ein Fahrzeug kauft, und sich dann mit solchen Kinderkrankheiten herumschlagen muß.

Auch ich habe das in meinem langen Autofahrer- bzw. Autokäufer schon einige Male erlebt, z,B, bei VW sind in dem T4 die ersten wassergekühlten Boxermotoren (davor waren die Motoren luftgekühlt) nach ca 20. 000 km am ende gewesen, weil der Zylinderkopf durch die Bohrungen der Wasserkühlung sich durch die thermische Belastung veränderte, daß die Kopfdichtungen rissen und die Motoren kaputt gingen. Einer der größten Fahrzeughalter in Deutschland war davon mit einigen Hundert Fahrzeugen betroffen. Meinen Schaden mußte ich fast alleine tragen, da 1 Jahr Garantie vorbei war, als das Problem bei mir zum kapitalen Motorschaden führte, zuvor wurde zweimal die Kontroll-Lampe für Überhitzung und der GEber ausgewechselt, weil die WErkstatt dachte, daß nur eine Fehlanzeige vorlag.

Daher habe ich, obwohl es mir schwer fiel, mir meinen neuen ML 350 erst für April 06 bestellt, in der Hoffnung, daß die KInderkrankheiten schon größtenteils erkannt und geheilt sind.

Der ehrliche Verkäufer bei DC, dem ich meine Bedenken und auch Erfahrungen mitteilte, sagte, wenn Sie sichergehen wollen, warten sie bis August 2006, dann haben die 2. Serie.

Re: Adaptiv!

 

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Mein ML hatte das in den ersten Tagen, das Problem löste sich bei KM-Stand 450 nach einem 12 km Stau! Am Ende war das hefite Zurückschalten weg und ist nicht mehr zurückgekommen, das Getriebe ist traumhaft gut, schaltet genau richtig und unmerklich, dies mit mittlerweile 3000 Km.

Es gibt einige Leute, bei denen das Ruckeln nach gewisser Zeit verschwunden ist. Ob das was mit dem 12 KM Stau zu tun hat wage ich zu bezweifeln. Ich lebe in einer Dauerstau- Stadt und mein Problem wird jetzt bei 3000 KM immer deutlicher. Es ist aber nicht permanent da. Bei züigiger Fahrtweise mit Kick downs meine ich bei 50% der Ampelannäherungen. Bei Cruisen mit minimal Gas vielleicht nur bei 2 von 10 Annäherungen.

Ich glaub bei dir war es wirklich nur die Einlaufphase mit Adaptation. Am Mittwoch weiss ich mehr.

Gruss Drak

Themenstarteram 26. November 2005 um 19:07

meine Niederlassung sagte mir das Problem ist MB bekannt und soll wohl erstmal so bleiben. Punkt.

Ich werde es aber nicht dulden und werde das Auto notfalls wandeln.

Jetzt ist bei mir auch noch die Heckklappe defekt. Wenn ich ab ca. 40-60cm Höhe die Klappe zuwerfe, dann zieht der Schließmotor zu kurz und die heckklappe ist nicht richtig verschlossen. Dann kriege ich auch beim Schließen mit der Fernbedienung nicht die Bestätigung mit den 3 Blinkzeichen.

Schrott.

Und wenn man sehr pingelich ist:

Das Thermometer zeigt 2 Grad immer zu viel an.

In 2 Wochen habe ich mein Werkstatttermin um unter anderem meine Kontursitze zu rep.

Restl. Mängel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

2. Scheibenwaschdüsen nicht eingestellt. Sprüht bei 130kmh zu niedrig

3. Tachowarnleuchten:, EPC geht als Kontrolle nicht an.

4. Multikontursitzanlage verliert schon nach 3 Stunden und über Nacht Luft und pumpt an falscher Stelle zur Sitzverlängerung. Sitzfläche federt beim draufsitzen als ob ein Druckknopf drunter wäre.

5. Nebelscheinwerfer undicht und Innen feucht. Trocknet nach ner Weile wieder

6. Fliegen gehen in die Xenonlichtanlage rechts rein. Undicht ?

7. Innenspiegel zittert bei mäßig lauter Musik. Musikanlage ist aber orig.MB.

8. Stoffstruktur im Laderaum fehlerhaft

9. Erhöhter Diesel-Verbrauch 15 Liter in der Stadt. Nicht wie in den Auslieferpapieren angegeben 12,4 Liter. Bitte Einspritzeinstellung prüfen

10. Hohe Wind- Fahrgeräusche ab 130 Km/h.

11. Lackmangel an C-Säule Beifahrerseite . extrem Steinschlag artig

12. Getriebe schaltet bei Bremsverzögerung unsanft von 2. Gang in den 1. und beim Ausrollen und wieder leichtem Gasgeben gibt’s erst ein Ruck und dann Beschleunigung. Bitte neuste Software aufspielen, ev. EHS und Luftmassenmesser tauschen.

13. Beifahrerfenster geht nicht ganz runter

14. Doppelte Sonnenblende am Fahrersitz fehlt. Nur einfache da

15. Beide Vordersitze klappern, wenn man sich draufsetzt.

16. Krachen beim Schalten ( Außen hörbar ).

17. Außentempraturanzeige zeigt ca. 2 Grad zu viel an

18. Heckklappe defekt. Wenn ich ab ca. 40-60cm Höhe die Klappe zuwerfe, dann zieht der Schließmotor zu kurz und die Heckklappe ist nicht richtig verschlossen. Dann kriege ich auch beim Schließen mit der Fernbedienung nicht die Bestätigung mit den 3 Blinkzeichen.

vor kurzem wolltest du deinen Ml noch tunen und jetzt denkst du schon ans wandeln !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Schaltruckler bei 164er beim Bremsen vom 2. in....