ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schaltprobleme im Winter

Schaltprobleme im Winter

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:19

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Automatik, und zwar nur, wenn es unter 6, 7 Grad ist!

Ich fahre einen CLK320 BJ. 99. Wenn ich morgens bei Kaelte losfahren moechte, schaltet der Wagen einfach nicht mehr aus dem ersten Gang weiter... Nach ein paar hundert Metern nimmt er dann irgendwann den zweiten an, und und und, bis er dann nach etwa fuenf Minuten das vollstaendige Automatikgetriebe zur Verfuegung hat. Und erst dann leuchtet auch die Lampe "D" am Schaltknueppel auf. Dann laeuft der Wagen perfekt, wie immer.

Wie gesagt, das ganze passiert nur bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius, ansonsten das ganze Jahr ueber kein Problem.

MB wusste nach einigen Stunden auch nicht weiter...

Wer kann mir helfen??

Danke Euch

Claas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Themenstarter,

Hallo Leute,

ich kann da leider auch nicht weiterhelfen, weil wenn MB nach Stunden keine Lösung dazu hat, dann ich persönlich leider auch nicht oder Ihr könntet mich nach einem Lösungsvorschlag umbenennen ;) Ich verstehe aber auch nicht warum gerade jetzt im Winter vermehrt Probleme auftauchen sollen mit erhöhten Spritverbrauch, streikender Automatik oder sonstigen Sachen. Entweder liegt generell ein Problem vor, das hat dann aber nichts mit Winter oder niedrigen Temperaturen zu tun. Das Auto sollte natürlich ordnungsgemäß gewartet sein, unabhängig von der Jahreszeit, das dann auch mal was kaputt gehen kann ist auch normal aber von der Jahreszeit unabhängig. Wir leben ja schließlich nicht in Sebirien, da kann ich mir einen erhöhten Materialverschleiß vorstellen. Aber da muß ich wahrscheinlich auch noch einen Blecheimer unters Auto/Motor stellen damit er besser anspringt.

Hast du deinen Schalter auf W stehen, dann fährt er im 2.Gang an und läuft halt ein bißchen länger in diesem bevor er in den 3.Gang schaltet. Defekte Lampe D keine Ahnung, vieleicht ist generell was kaputt hat aber nichts mit den Temperaturen zu tun.

:):D:)

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:47

Hallo nochmal,

Danke fuer Deine schnelle Antwort. Der Wagen ist natuerlich gut gewartet. Das gleiche Problem hatte ich schon letzten Winter, dann wurde es waermer, das ganze Jahr ueber kein Problem, und ab Oktober ging es wieder los. Meiner Meinung nach, haengt das ganz klar mit der Aussentemperatur zusammen! Es fing puenktlich wieder an, sobald es die ersten Kuehlen, 3 - 7 Grad, Naechte gab.

Hallo connor,

wollte Dir natürlich keine schlechte oder keine Wartung unterstellen;) vieleicht solltest du mal das Getriebeöl wechseln, vieleicht hat es für kältere Temperaturen nicht mehr die nötige viskusität. Bin da jetzt aber auch nicht so der Getriebespezialist, fahre aber selber einen 320er 11/98 CLK und der schaltet selbst bei minus Temperaturen seidenweich und ordnungsgemäß. Ich hoffe aber Dir kann hier geholfen werden;)

Das ist Absicht und so gewollt von Mercedes, damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur hat. Wird im Motorraum über ein Unterdruckventil elektr. geschaltet. Man kann den Unterdruckschlauch abziehen, dann schaltet das Getriebe von der ersten Sekunde an wieder wie im warmen Zustand. ;)

Wo genau dieses Ventil ist, weiß ich nicht, wurde aber mal im W210 Forum mit Bildern gepostet. Bei Bedarf selber suchen....:)

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 20:57

Ja also, wie kann das denn Absicht sein, wenn ich der einzige bin, der dieses Problem hat.. Da hats MB mit mir aber nicht so gut gemeint.. Ausserdem kann man dem Motor und auch dem Fahrer wohl nur sehr schwer zumuten, die ersten 5-10 Kilometer im ersten Gang fahren zu muessen, ob W oder S spielt dabei keine Rolle, da er das eh nicht annimmt.

Werde auf jeden Fall mal nach diesem Ventil Ausschau halten..

Äh, ich verstehe dich richtig, das er höher im ersten dreht, trotzdem jedoch bei einer höheren Drehzahl als im warmen hochschaltet. So ist das auch bei mir und bei jedem, der einen Mercedes mit Automatik sein eigen nennt....

So wie du schreibst bleibt er grundsätzlich im Ersten Gang die ersten 5-10 Kilometer, das kann natürlich nicht sein. :(

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 21:35

ja irgendwie schein ich mich nicht richtig ausgedrueckt zu haben. also das problem ist, dass er eben NICHT hochschaltet!

er bleibt im ersten, egal bis zu welcher drehzahl. und das meiner meinung nach, und da wirst du mir ja auch beistehen, ist eben nicht normal:)

Wieviel Km hat dein Wagen drauf ?

Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt ?

Hast du schon mal von der Ekert Methode gehört?

Ups, OK, dann wirklich erst mal Daten und Laufstände her..... "Tim Eckart Methode" bezeichnet die Getriebeölspülung, Vorzugsweise bei einem Mopf Getriebe, da dieses keine Ablassschraube am Wandler mehr hat... Aber die Forensuche hilft da ungemein.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 11:03

danke euch fuer die beitraege,

der wagen hat 110000 km gelaufen, und ich habe das getriebeoel letztes jahr gewechselt...bei MB

das problem ist danach aufgetreten, kann dabei was schief gelaufen sein?

Wie bitte?? Und du hast das nicht gleich reklamiert???? :confused: Bei einem Teil, wo eine Reparatur gleich in die Tausende geht, hätte ich fürs Reklamieren meine Hochzeit verschoben..... :cool:

Hallo Connor,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass bei Schaltproblemen des Getriebes ein sogenannter Reset Hilfe schaffen kann. Das funktioniert wie folgt:

Reset adaptives Getriebe:

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu. Bei welchen Modellen es funktioniert, kann ich nicht sagen.

Ich selbst habe es bei meinem 98er 230K ausprobiert, die Schaltvorgänge haben sich verbessert, sind nicht mehr so hakelig. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Ausprobieren auf eigene Gefahr.

Beste Grüße aus dem kalten Dortmund

zeusel

Deine Antwort
Ähnliche Themen