ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Schaltprobleme beim SU1-Getriebe

Schaltprobleme beim SU1-Getriebe

Renault
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 22:04

Hallo liebe Forum-Gemeinde!

Habe etwas Probleme mit meiner Automatik.

Vielleicht hat das schon jemand gehabt oder hat eine Idee.

Die Symptome meines Getriebes sind wie folgt:

Nur wenn das Getriebe warmgefahren ist, dann ruckelt es beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Und zwar jedes mal, wenn die Wandlerüberbrückung schnappt.

Das heißt, wenn der Gang eingelegt wird und die Drehzahl fällt gibt es zum Schluss einen Ruck.

Das passiert auch beim Schalten vom 3. in den 4. Gang.

Die Schaltpausen betragen zwischen 3 und 5 Sekunden zwischen den Gängen.

Auch wenn es nicht richtig ist, kann man sich daran irgendwie gewöhnen.

Was ich persönlich schlimmer finde, ist, dass z.B. beim Anfahren an eine Ampel, wenn das Getriebe vom 3. in den 2. Gang runterschaltet (Fuß vom Gas), es teilweise heftig ruckelt und es den 2. Gang reinknallt. Das passiert nicht immer aber oft.

Nur, wenn das Getriebe warmgefahren ist (z.B. 10-15km Stadtverkehr).

War schon bei Renault. Die können nur den Fehlerspeicher auslesen. Keine Fehler hinterlegt.

War auch schon in einer Automatikwerkstatt. Die konnten keinen mechanischen Defekt des Getriebes feststellen.

Leider haben die kein Diagnosegerät von Renault (CLIP) um eine tiefe Diagnose durchführen zu können.

Der Meister behauptet, dass die Motorelektronik falsche Werte an den Getrieberechner sendet und so das harte Zupacken beim Schalten verursacht.

Wir haben schon komplette Elektronik gecheckt, inkl. Lambdasonden. Keine Fehler gefunden.

Getriebeölstand ist auch ok. Getriebeöl habe ich auch schon gewechselt (ca. 10L).

Ich bin schon ziemlich verzweifelt. Das Problem habe ich seit August 2008.

Ähnliche Themen
19 Antworten

villeicht sind es die modulationsventile.. aber dan solte es das clip anzeigen....

aber bis jetzt kenne ich nicht so probleme mit dem su1 getribe sind eigentlich robuste genau wie das lm0 getriebe

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 6:36

Die Modulationsventile sitzen im Schaltschiebergehäuse.

Die kann man nicht einzeln tauschen. Man muss das Schaltschiebergehäuse austauschen.

Dass das SU1 ein robustes Getriebe ist, sagt mir jeder.

Hilft mir aber leider nicht weiter. Es hat irgendwo ein Problem.

modulationsventile kann man einzeln ersetzen habe auch schon paar ersetzt

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:24

Hast du die Ventile bei einem SU1 gewechselt?

Ein Ventil kostet zwischen 150-180€. 3 Ventile sitzen im Schaltschiebergehäuse.

Also ca. 450-540€ alleine für die Ventile.

Ein gebrauchtes, "runderneuertes" Schaltschiebergehäuse kostet 300€ + Einbau.

Wenn ich zu 100% sicher wäre, dass es die Modulationsventile sind, dann würde ich sie kaufen und ersetzen.

Aber keine Werkstatt kann mir genau sagen was es letzendlich ist.

Deswegen überlege ich ein gebrauchtes Schaltschiebergehäuse zu holen und es dann selber einbauen.

Weiß aber nicht wie aufwendig das ist und ob dann das CLIP nötig ist um es einzulesen oder sonstiges.

an einem su1 getriebe habe ich noch nie modulationsventlie ersetzt da de automat super ist ....... (keine prob)

und wie siehts mit deinem automat aus?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:00

Habe noch keine Zeit gehabt.

Gestern habe ich aber Dichtungen und Getriebeöl bestellt.

Mit Hilfe eines Users aus dem Laguna-Forum haben wir die Dichtungen und Rest ermittelt.

Habe auch die Reparatur-Anleitung bekommen.

Am Sonntag fahre ich zu meinem Schwager und wir wollen es gemeinsam wechseln.

Bin schon mal gespannt wie viel Arbeit das ist.

Habe letztes Wochenende Zündkerzen und Luftfilter gewechselt.

Ich meine, dass er jetzt besser schaltet, vorallem das Ruckeln vom 3. in den 2. ist kaum spürbar.

Aber das sind erst 3-4 Tage her. Muss noch etwas fahren bis man was genaures sagen kann.

Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Wagen ruhiger läuft, vorallem im Leerlauf und beim Hin- und Herschalten zwischen Gas und Benzin.

Also waren die Kerzen schon am Ende.

Der Automatikgetriebe-Mensch aus Gladbeck, der behauptet, dass es nicht am Getriebe liegt, sondern an der Elektronik, könnte vielleicht sogar Recht haben.

Nach dem Kerzentausch läuft der Motor wirklich ruhiger und Automatik schaltet etwas besser.

Vielleicht bilde ich mich das alles nur ein ;-)

hallo

die zündkerzen haben eine intervall von 120000 km

wegen dem automat. bei mier war es der Wahlhebelschalter am automat. habe den ers. und war immer noch nicht besser. habe ihn dan zum speizalisten geschickt und der hat den automat auf gemacht und gesagt das der schalter das ganze getriebe zerbrösmelt hatt.

jetzt musste ich 3900chf für einen verstärkten automat bezahlen kaufe keinen orginalen von renault mehr

guruss

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:13

Intervall von 120.000km finde ich persönlich lang, vor allem, weil ich eine LPG-Anlage eingebaut habe.

Der Motor läuft jetzt mit neuen Kerzen definitiv ruhiger.

Was ist das für ein Automat bei dir? SU0 oder SU1 oder ein anderer?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wahlhebelschalter das Getriebe zerbröselt.

Da läuft ja alles über Drücke.

Habe ein Schaltschiebergehäuse von einem anderen Getriebe ausgebaut.

Der Wahlschalter schiebt einen Kolben im Schaltschiebergehäuse hin und her.

Dadurch werden unterschiedliche Kanäle angesprochen.

Bei Gelegenheit kann ich ein Photo von dem Schaltschiebergehäuse und dem Wahlschalter machen.

Was heißt den verstärktes Getriebe???

Habe ich noch nie davon gehört.

120000km da die kerzen platinkerzen sind deswegen aber meine ind dem v6 waren auch keine 120000km sondern 80000.

nicht in dem sind zerbrösmelt, sondern metallabrieb und ein automat ist sehr ahnfällig gegen das. nur

das problem war als ich mit dem safrane gefahren bin , gab es einen schlag und die ganganzeige im display hat begonnen automatisch zu schalten. er sprang im display ins r dan ins p dan ins n wider ins 2 dan d.... usw. und dan ist das notprogram gelaufen.

verstärk in dem sinn das das material besser ist als das des normalen automates. stärkere teile in dem sinn das er mehr aushaltet als ein normaler automat.

ich habe den gleichen motor wie du (laguna anderes ansaugsystem und kleine div. teile sonst gleich) mit dem vorgänger automat lm0. auch ein sehr gueter automat einfach keine tiptronic....

am 5. August 2009 um 20:01

Hallo,

auch ich habe einen Laguna 2.2 dci. Das Auto läuft als Taxi, ist Baujahr 2004.

2007 mit ca 150.000 km musste ich den Turbolader austauschen.

In 2008 hatte ich Probleme mit der Turboluft, das heisst der Turbo lief zwar mit, brachte aber keine Leistung. Problem: Der Ventildeckel durch den die Ladeluft für den Turbo geführt wird war gerissen, also undicht, wodurch kein Druck mehr da war.

Ende 2008 stellte ich fest das mein Automaltik-Getriebe, wenn der Motor warm gefahren war, beim runterschalten vom 3 in den 2. Gang „knuppte“, man merkte jedenfalls leicht wie der Gang rein geworfen wurde.

Das ganze wurde immer schlimmer, fing dann auch an beim hoch schalten zu „knuppen“.

Ich habe mich dann versucht zu informieren. Mir wurde geraten das Getriebeöl auszutauschen.

Wurde erledigt, ohne Erfolg.

Auch von meinem Renaulthändler konnte ich keine geeigneten Rat bekommen.

Mittlerweile hat das Getriebe die Gänge beim hoch und runter schalten rein gehauen, die Zeit bis der Gang eingelegt wurde dauerte immer länger, bis hin zu 4 Sekunden.

Ich lernte einen freien Mechaniker kennen, dem ich das Problem erklärte. Seiner Meinung nach ist das Fangband vom 3. Gang defekt bzw. nicht mehr ganz intakt.

Heute bin ich sicher dass dieser Mechaniker recht hat, denn ich muss das Fahrzeug manuell schalten, weil der 3. Gang gar nicht mehr reagiert. Ich schalte manuell vom 2. in den 3. und sofort weiter in den 4. Gang. Der Schaltvorgang dauert dann ein bisschen, aber es klappt.

Habe mir nun ein Getriebe gekauft, werde es nächste Woche einbauen lassen.

Ich hoffe, dass ich das Problem damit gelöst habe.

Ich bin gespannt was andere über diese Problemlösung sagen.

Werde berichten ob ich durch den Getriebewechsel wieder eine intakte Schaltung in meinem Laguna habe.

Themenstarteram 5. August 2009 um 21:54

Turbo-Probleme bei dem 2.2dci sind bekannt.

Aber ab BJ2004 sollten das eigentlich nicht mehr vorkommen, aber es gibt immer Ausnahmen.

Zu dem Getriebe:

Du kannst fast jede Vertragswerkstatt vergessen. Die haben meisten keine Ahnung.

War schon in fünf Werkstätten wegen meinem Getriebe und vier von denen erzählten mir fast nur blödsinn und nur einer erzählte die Wahrheit; er sagte, dass die von dem Getriebe keine Ahnung haben.

Und das ist für mich Kompetenz. Wenn ich an meine Grenzen stoße und nicht mehr weiter weiß, dann ich es besser, wenn ich das dem Kunden sage.

Jeder Mensch, jeder Meister, jede Werkstatt haben ihre Grenzen.

Da dieses Getriebe nicht oft in der Werkstatt ist, haben die Mechaniker nun mal keine, bzw. kaum Ahnung von dem Automatikgetriebe. Das Automatikgetriebe an sich ist in Deutschland, im Gegensatz zu USA, nicht weit verbreitet.

Das muss man aber auch dem Kunden erklären können und ihn an eine kompetente Werkstatt weiterleiten, die sich mit dem Getriebe auskennt.

Hatte sogar eine Begegnung mit einem Meister, der behauptete, dass das SU1 ein 4-Gang-Getriebe ist.

Und zwar deswegen, weil man im Stand und in dem Tiptronik-Modus nur bis zum 4. Gang schalten konnte.

Er wollte sich auch für eine Probefahrt nicht überreden lassen, dass das Getriebe 5 Gänge hat!!!

Das ist ein super Beispiel für NICHT-KOMPETENZ!

Aber eine Automatik-Werkstatt ist nicht gleich Automatik-Werkstatt.

War mit meinem Getriebe bei Automatik Fuhrmann in Gladbeck.

Er behauptete, dass es kein technisches Problem des Getriebes ist, sondern ein elektronisches Problem in der Steuerung.

Ich sollte den Luftmassenmesser austauschen. Das dumme ist nur, dass der V6 keinen Luftmassenmesser hat!

Also sollte man vorher nachfragen, ob die Werkstatt sich mit dem Getriebe auch auskennt.

Einfach mal nach dem AW55-50 fragen, das ist die offizielle Bezeichnung des Getriebes.

AT-Getriebe in Wuppertal kennen sich damit aus, die Preise bei denen sind aber jenseits gut und böse. Obwohl ca. 150€ für eine Diagnose halte ich noch für angemessen.

Und Kecseti Automatik in Berlin ist aus meiner Sicht ein echter Fachmann.

Der repariert nur Getriebe von Renault und das schon seit über 20Jahren.

Habe schon mit dem Meister paar mal telefoniert.

Bevor ich zu ende reden konnte, hat er mir schon erklärt was mit meinem Getriebe nicht stimmt und was da wahrscheinlich defekt ist.

In dem SU1 (AW55-50) gibt es keine Fangbänder mehr.

Die Funktion der Fangbänder erfüllen jetzt Lamellen. Funktionieren ähnlich wie eine Kupplung in einem Schaltgetriebe. Die werden unter Öldruck zusammen gepresst und wieder gelöst.

Die verschleißen gerne, wenn das Getriebeöl nicht regelmäßig (ca. alle 80.000km) gewechselt wird, bei Überhitzung des Getriebes und beim Wasser im Getriebeöl.

Dann rutscht aber beim Runterschalten die Drehzahl nach oben.

Das Problem was du hast, hört sich eher nach einem defekten Schaltschiebergehäuse.

Das ist ein Teil am Getriebe, das für die das Schalten übernimmt.

Über bestimmten Öldruck, der durch drei Magnetventile gesteuert wird, werden dort die Gänge geschaltet.

Ein typischer Hinweis für ein defektes Schaltschiebergehäuse ist:

- hartes Schalten beim 2-3Gang

- hartes Zurückschalten vom 3-2Gang

- Verspätes Einlegen des Ganges beim Schalten in "D"

- Verspätes/hartes Einkuppeln beim Stand in "D" und lösen der Fußbremse.

- Im Stand und in der Fahrstufe "D" mit Fuß auf der Bremse ruckelt das Getriebe ab und zu.

Da schon ein Defekt vorhanden ist, kann ein Getriebeölwechsel die Symptome lindern, aber nicht beseitigen.

Immer daran denken, das Getriebeöl regelmäßig wechseln!!!

Bei viel Autobahnfahrten bei ca 100.000km, bei viel Stadtfahrten schon bei 80.000km oder eher!

Das ist deutlich billiger als ein Getriebedefekt!!!

Das Fehlen des Ölwechsels führt 90% zu Schäden und Ausfällen am Automatikgetriebe.

Es würde mich persönlich interessieren, ob das bei dir ein gebrauchtes oder neues Getriebe ist.

Und was das Getriebe kostet + Einbau.

Denk daran, dass das Getriebe nach dem Einbau noch Eingelesen werden muss!

am 5. August 2009 um 22:04

Hallo,

Danke für den Tip, ich glaube dann werde ich mich mal um diesen Schaltschieber kümmern.

Das Getriebe habe ich bei Ebay gefunden, ist ein instand gesetztes Getriebe und soll 1699 Euro kosten.

Ich musste heute erstmal klären ob das Getriebe passt, wobei ich bei Renault di beiden Fahrzeug Ident Nummern vergleichen lassen musste.

Das Getriebe passt.

Aber wie gesagt ich werde mal schauen was ein SChaltschieber kostet.

Es kann möglich sein, das ich den Getriebeölwechsel um ein paar 10000 km überzogen habe, wird mir aber nicht mehr passieren.

Muss sagen das ich sehr froh bin den Motortalk gefunden zu haben.

Danke nochmal

Andreas

Themenstarteram 5. August 2009 um 23:37

Für den 2.2dci ist es glaube ich das SU1-018, bin mir aber nicht ganz sicher.

Für meinen ist das SU1-002

1699€ für ein instandgesetztes Getriebe finde ich etwas teuer!

Ruf doch mal den Kecseti in Berlin an.

Der hat neue Getriebe für 1690€.

Diese Getriebe kaufte er aus Überbeständen bzw. Überproduktion günsitg ab.

Durch die Wirtschaftskrise hat er schon sogar die Automatikgetriebe für den Laguna3 aus Überproduktion.

Also sind das neue Getiebe mit 0km Laufleistung.

Vielleicht hat er eins für den 2.2dci.

Wenn du den anrufen solltest, dann schilder ihm doch dein Problem.

Wenn es wirklich ein defektes Schaltschiebergehäuse ist, dann kostet es bei ihm 350€ + 19%USt + Einbau.

Ein Anruf kostet nix ;-)

Wenn du aber mehr über Laguna wissen möchtest, dann empfehle ich dir das Laguna2-Forum

Deine Antwort
Ähnliche Themen