Schaltprobleme am RAV 4

Toyota 4Runner N13

Hallo und Guten Tag, auf diesem Wege möchte Ich mal mein kleines Problem mit der Schaltung meines RAV 4 Bj. 2006
mit 150 PS Benzinmotor schildern. Der Schaltvorgang vom
ersten in den zweiten Gang geht nur mühsam. Man kann dort schon von deutlichem "haken" sprechen.Mein Händler sagt alles Normal , läuft sich ein . Aber nach einem Jahr und 10000km......

In der Hoffnung auf Wortmeldungen

Mfg. W. Schäfer

Auch ja , Tojota hat keine Probleme, da bin Ich wohl die Ausnahme

Beste Antwort im Thema

ich fahre selbst so ein auto.wie ich oben beschrieben habe,ist das die lösung.sehr oft sind die schaltseile das problem und ich kann nur aus erfahrung sagen,daß die einstellung dieser seile nicht ganz einfach ist,für den,der es noch nicht gemacht hat

25 weitere Antworten
25 Antworten

Gibt es für das Einstellen der Schaltseile eine Anleitung?

Der Toyota Händler sagte mir gerade am Telefon wiederholt, dass es normal sei. Ich kann es echt nicht glauben!

Gruß
Merin

Zitat:

Original geschrieben von Merin83

Gibt es für das Einstellen der Schaltseile eine Anleitung?

Der Toyota Händler sagte mir gerade am Telefon wiederholt, dass es normal sei. Ich kann es echt nicht glauben!

Gruß
Merin

Die würde mich auch mal interessieren.

zurinfo

Danke dir Yogi.

Hat jemand ein Bild wo genau die Getriebeöleinfüllschraube sitzt? Laut Autodata kommen da nur 2,5 Liter Getriebeöl rein.

Wäre sehr dankbar für ein Bild.

Gruß
Merin

Ähnliche Themen

Hallo Yogi,

kannst du mir diese Info eventuell besorgen?
Ein Bild wäre nicht schlecht.

Gruß
Merin

aufpassen,daß auch das richtige öl eingefüllt wird

die ölmenge beträgt ca 2,5ltr.leider kann ich hier keine pdf-datei einfügen

Hallo,

Info für die es interessiert. Der Wagen war jetzt in der Werkstatt und die Schaltseile wurden eingestellt.
Jetzt geht der 1.Gang super rein und hackt auch nicht mehr.

Dabei hat der Toyota-Händler wo der Wagen gekauft wurde gesagt, das es nicht geht. Unser alter Toyota Händer (gleiches Autohaus, nur anderer Standort) hats doch hingekriegt ;-).

Gruß
Merin

Gibt es irgendwo ne bessere Anleitung bebildert als die in dem Beitrag, ausgedruckt kann man ja kaum was erkennen. Ich habe nämlich das gleiche Problem und befürchte wenn ich keine Zeichnung mitbringe hebt das Autohaus die Hände.

Deswegen wäre eine genaue Erklärung hilfreich.

Ich möchte diesen Beitrag aufwärmen, da ich meinem RAV nach 7 Jahren und 95000 km ein frisches Getriebeöl gegönnt habe. Ich habe ein 75W-90 eingefüllt und dann beim schalten vom 1. in den 2. Gang ein gewisses "zwicken" bemerkt. Ich habe darüber gegoogelt und herausgefunden, dass dieses "zwicken" im Getriebe nicht nur den RAV sondern alle Toyota 6 Gang Getriebe betreffen kann, wenn ein 75W-90 Öl verwendet wird. Für das Toyota 6 Gang Getriebe ist ein 75W-90 Getriebeöl nicht empfehlenswert. Da wird das Toyota Getriebeöl LV 75W MT empfohlen. Ich habe nun nach drei Wochen dieses Öl eingefüllt und das Getriebe lässt sich nun wieder butterweich schalten.

Ich kann jedem der seinem RAV, oder einem anderen Toyota mit 6 Gang Getriebe, ein neues Öl einfüllen möchte dieses Getriebeöl nur empfehlen. Bei mir haben wie in der Beschreibung angegeben exakt 2,1 Liter (bei Dieselmotor) ins Getriebe gepasst. Die Toyota Teilenummer lautet 08885 - 81001 und 1 Liter hat ca. 24 Euro gekostet.

Danke für Deine Getriebeöl Empfehlung. Das können sicher Viele nutzen.
Dann herzlichen Glückwunsch, das Thema ist jetzt 8Jahre, 1Monat und
6Tage alt. Solange wird lange nicht jedes Thema genutzt.
Gruß aus B...........😉

Deine Antwort