ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Tahoe oder Trailblazer?

Chevy Tahoe oder Trailblazer?

Themenstarteram 30. September 2006 um 21:26

Hallo zusammen,

es würde mich freuen, Eure Meinung und Tipps zu folgendem zu hören.

Ich bebsichtige mir einen Chevrolet Trailblazer 4.2 oder Tahoe 5.3 zu kaufen. Über den Tahoe habe ich bereist einiges gelesen und erfahren. Nur über den Trailblazer noch nicht sehr viel, z.B. einige Punkte, die ich gehört habe, sagen, dass der Trailblazer qualitativ schlechter sei als der Tahoe.

Gibt es Einschränkungen beim Autogasumbau beim Trailblazer?

Was könnt Ihr mir raten?

Danke

Madiba

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi madiba

Nun, der Tahoe ist auf der C/K Truck Plattform gebaut, will heissen es ist ein Silverado/Sierra Rahmen mit geschlossenem Aufbau. Diese Baureihen sind grundsätzlich sehr solide und anspruchslos. Man muss sich einfach im Klaren sein, dass dies für europäische Verhältnisse ein sehr grosses Fahrzeug ist und man sollte auch nicht weinen, wenn man an der Tankstelle viel (und oft) Geld liegen lässt. Ich selber fahre einen Silverado 4.8, der Tahoe hat meist den 5.3er oder 6.0 drin, womit er etwas mehr Durchzug hat. Mein Truck wird täglich über ca 80 km Schotterpisten mit Schlaglöchern geprügelt und das Ding ist grundsolide wenn man von der Steinschlag-gespaltenen Windschutzscheibe absieht (das ist dann auch kein Qualitätsmangel). Komfort, naja es ist halt ein Truck, Punkt, wobei meiner das "firm ride" Paket hat. Je mehr geladen ist, desto angenehmer fährt er sich, der Tahoe dürfte aber durch das höhere Leergewicht und die Abwesenheit des Z85-Pakets schon etwas angenehmer sein.

Der Trailblazer ist ein gutes Stück kleiner als der Tahoe, hat eine kleinere Maschine, ist dafür etwas komfortabler gefedert und halt mehr ein SUV, sprich mehr Komfort und weniger Geländegängigkeit, auch wenn er eine Body on Frame Konstruktion ist.

Wenn Du Englisch verstehst, kannst Du hier einen Testbericht von Consumerguide lesen. Das ist die grösste Konsumentenzeitschrift in den USA. Dort werden auch einige Mängel aufgeführt.

Hier findest Du einen kanadischen Testbericht über den GMC Envoy, welcher bis auf Kühlergrill und Leuchten identisch ist mit dem Trailblazer. Auf dem Site sind ausserdem diverse Testberichte zum Tahoe zu finden.

Zum Gasumbau kann ich Dir nicht helfen, ist hier in Kanada nicht sehr weit verbreitet.

Viel Spass

a3_canadian

bin den trailblazer 4.2 R6 kompressor mit automatik in den usa als leihauto gefahren und ich kann dir sagen, leistung ist anders ...

fahren tut er sich ganz gut

verbraucht habe ich umgerechnet zwischen 10 und 12 liter /100km

klingen tut er auch geil ;)

aber die automatik kastriert den motor so dermaßen, ist eigentlich eine frechheit ...

der motor ist nämlich nicht schlecht und ziemlich agil ... aber die 4-gang automatik ist einfach für den arsch ... ich glaub die war schon vor 30 jahren aktuell ...

der innenraum war eine billig wirkende plastikwüste ... aber sehr kratzfest und alles am rechten platz ... kofferraum ist recht groß ... waren zu viert und die vier relativ großen rollkoffer haben ohne probleme platz gefunden ... auch als meine schwester ein outlet aufgekauft hat war genug platz ;)

habe damit fast 2000 meilen hinter mich gebracht ... einmal sogar 12 stunden am stück von toronto nach philadelphia ... war eigentlich kein problem ... für längere strecken sehr tauglich ... fahrwerk ist relativ komfortabel ... mit der präzision des RX300 den mein papa fährt kann man das zwar nicht vergleichen aber fand es ganz ok ...

hoffe ich konnte dir mit meinen erfahrungen bisschen helfen ...

bernhard

!

 

Hey! also ich habe zwar einen Chevy Tahoe 5,7L V8 Baujahr 1999 aber der ist ja fast gleich mit dem 5,3L. also mein tahoe fährt sich sehr gut, der verbrauch ist zwar sehr viel(16-17,5l/100km) geländetauglich ist er auch und viel platzt ist auch da. und vom trailblazer bin ich auch nicht so beeindruckt. nimm lieber einen 5,3L tahoe das ist auf jeden fall die richtige entscheidung. mit autogasumbau kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen.

Soviel ich weiß hat der Trailblazer einen 6-Zylinder-Reihenmotor, nicht in V-Form wie sonst bei den Ami`s üblich......

Zitat:

Original geschrieben von olds02

Soviel ich weiß hat der Trailblazer einen 6-Zylinder-Reihenmotor, nicht in V-Form wie sonst bei den Ami`s üblich......

exakt ... in reihe mit einem vortech kompressor drauf ...

bernhard

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

exakt ... in reihe mit einem vortech kompressor drauf ...

Soweit ich weiss, gibt es keinen solchen Motor mit Kompressor, zumindest nicht ab Werk.

Der 4.2L R6 Motor heisst Vortec (so wie der 5.3L V8 übrigens auch), aber von Kompressor weit und breit keine Spur.....

Ich lasse mich aber jederzeit eines besseren belehren.

ahsoooooo

da stand vortech drauf ... und für mich ist das ein kompi ;)

dann berichtige ich mich ...

jetzt weiss ich auch warum der so gar nicht gegangen ist ...

bernhard

Es ist natürlich durchaus möglich, dass es einen Vortech Supercharger für den Vortec-Motor gibt, denke aber, dass ein Leihwagen eher nicht mit einer solchen Modifikation ausgestattet ist.

Für leistungshungrige Trailblazer-Interessenten gibt's ja noch den SS mit leicht modifiziertem Corvette-Motor (6L V8) und 395 PS ab Werk. :)

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 23:10

Danke

 

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten und Meinungen.

Ich bin noch am Schauen...

Wie sieht es eigentlich mit der AHK bzw Umrüstung auf dt. Kupplung/Kopf aus? Etwas besonderes zu beachten?

Gruss

Mike

am 10. Oktober 2006 um 7:22

Tahoe

 

Hi,

ich fahre einen 2002 Tahoe LT mit LPG-Gasanlage.

Durch seine vielen elektr. Helferlein und seine gute Übersicht

fährt sich der Tahoe sehr gut. Einparken ist trotz 5m Länge

kein Problem. In die Waschanlage passt er auch noch. :-)

Benzin brauche ich nur zum Starten, dann läuft er auf Gas.

Im Durschnitt so 18l Gas / 100 km, bei einem Preis z.Zt

von 0,47 € in Holland. Man fährt ihn also verbrauchstechnisch

um die 9€ / 100 km. Kfz-Steuer ist billiger als ein Audi A6 2,5 TDI.

Ansonsten ein zuverlässiges Auto.

Da der Tahoe ein offizieller GM-Europa-Import ist, hat

er meist eine AHK ab Werk oder eben deutscher

Einbau, mit 3500 kg Zuglast.

Über den Trailblazer kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß Oli

am 14. Januar 2008 um 22:33

Hallo,

ich kann es mir nicht verkneifen, aber AHK ist wohl nur in Holland Standart bei Serienausstattung, der Rest der EU hat feste Wohnsitze :D

Der Motor des Trailblazers ist meines Wissens etwas gasfester als der 5.3er des Tahoe.

Falls eine Gasanlage in Betracht kommt.

....hatte kürzlich eine Anfrage wegen Gasumrüstung Trailblazer. Habe daraufhin mit Umrüstkollegen und mit dem Ingenieur unseres Gasanlagenlieferanten gesprochen.

Anscheinend verwendet der Trailblazer besondere Einspritzsignale, die von den wenigsten Gasanlagen verarbeitetwerden können. Ein bekannter Umrüster hat nach seiner Aussage sechs Trailblazer umgerüstet, von den drei einigermassen laufen und beim Rest die Anlagen wieder ausgebaut wurden. Habe daraufhin von einer Umrüstung abstand genommen. 5,3er haben wir schin mehrere umgerüstet und die laufen alle. Ich empfehle den Tahoe, nicht nur wegen der Gasanlage.

Gruß

Claus

www.kfz-woerheide.de

Ich fahre jetzt seit fast einem Jahr den Trailblazer mit Gas und kann nur sagen das ich keine Probleme mit der gasanlage habe. Er läuft und läuft. Den Umbau hat bei mir eine Werkstatt in Wittenburg gemacht.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Tahoe oder Trailblazer?