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Schaltplan Steuergerät original PDC (HILFE!!!)

Audi A6 C9

Hallo,
ich habe bei Ebay eine originale AUDI Einparkhilfe (PDC) vom A6 Modelljahr 2003 ersteigert mit 4 Sensoren und Steuergerät (8Z0 919 283). Ich fahre einen A6 Avant Bj. 12/2001 (Modell 2002) und wollte nun die ersteigerte PDC einbauen lassen. Eine Einbauanleitung (anderes Forum) habe ich dafür mitgegeben. So und nu' kommts: Die Einbauwerkstatt hat die PDC nicht in Betrieb setzen können, da mein Fahrzeug KEIN CAN-Bus hat, der für die PDC aber benötigt wird. Der in der Einbauanleitung aufgezeigte Schaltplan für das Steuergerät (4B0 919 283) passt nicht zum "neuen" Steuergerät (8Z0 919 283).

Ich habe hier aber schon einige Hinweise gelesen, dass diese PDC sehr wohl OHNE CAN-Bus betrieben werden kann.

Hat einer den Schaltplan für das Steuergerät (8Z0 919 283) parat bzw. kann mir jemand mitteilen, welche PIN-Belegungen an diesem Steuergerät notwendig sind, damit es auch in meinem Fahrzeug funktioniert?

Besteht die Möglichkeit, dass das "alte" Steuergerät (4B0 919 283) mit den "neueren" Sensoren (die haben eine andere TeileNr.) funktioniert?

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß
Lutz

13 Antworten

Hallo!
Das Steuergerät ist genau das gleiche. sieht man an der endnummer. du brauchst bloss das steuergerät mit dem original kabelbaum 4b1 971 065 a beim freundlichen holen.
das spart dir den ärger mit pinbelegung.
ist nicht teuer das teil.
im endefekt brauchst du von vorne eh bloss zündplus und ein geschwindigkeitssignal vom tacho.

schau mal bei audi4ever.at

da unter einbauanleitungen. steht sehr gut beschrieben.

Gruß
Martin

Hallo zipfeklatscher,
Dank erst mal für Deine Infos. Ob das Steuergerät das Gleiche ist, werde ich Morgen beim Freundlichen klären. Die Einbauwerkstatt bezweifelt das, da angeblich das „Neue“ ein Steckerplatz mehr hat als das „Alte“. Und die haben zwar alles installiert, aber es nicht zum Laufen bekommen. Aussage war hierbei: Das Steuergerät erwartet ein Signal von der Anhängerkupplung, welches vom CAN-Bus gesteuert wird. Dort sitzt wohl auch die Information, ob den überhaupt eine Anhängerkupplung beim Fahrzeug vorhanden ist oder nicht (mein Fahrzeug hat keine AHK). Tja, und da kein CAN-BUS bei mir vorhanden, wurde mir empfohlen, das „Alte“ Steuergerät mal auszuprobieren.

Die Einbauanleitung die ich der Einbauwerkstatt mitgegeben habe, ist die von AudiI4ever.

Ich war auch schon bei AUDI (Ersatzteileverkauf). Die konnten mit einem Schaltplan auch nicht weiterhelfen („Ham wa nich....). Haben aber zumindestens herausbekommen, dass in mein Fahrzeug KEIN CAN-Bus eingebaut ist, sondern eine K-Leitung.

Daher die Frage nach dem Schaltplan. Vielleicht hat ja einer zufällig den Schaltplan vorrätig und kann mir diesen zur Verfügung stellen.

Gruß
Lutz

Nein, tut mir leid.
Nur, ich habe auch die Original PDC nachgerüstet.
4 Sensoren, die Lippe, Steuergerät, Pieper und einmal den kabelbaum für die sensoren.
Die nummer, die ich dir geschrieben hab, ist die vom Kabelsatz, der das steuergerät mit strom un allen nötigen signalen versorgt. es gibt nur ein steuergerät. bzw noch ein weiteres, das für sensoren vorn und hinten gedacht ist. das passt aber nicht, wenn du nur hinten willst.

Gruß
Martin

Hallo Zipfeklatscher, Hallo I.Figo,
bin gerade auch soweit und habe bei ebay ein Steuergerät und die 4 hinteren Sensoren ersteigert. Den passenden Kabelsatz habe ich nicht beim Freundlichen, sondern anderweitig besorgt. Bin aber nicht nicht zum Einbau gekommen, da ich erstens noch Probleme mit dem Einbau in der Stoßstange habe. Die Sensoren kann man scheinbar nicht in einem nachträglich hineingebohrtem Loch befestigen. Es muss scheinbar die passende Plastikschürze sein.
Zu der Schaltplanbelegung kann ich sagen:
braun: Masseverbindung
Schwarz: Plus
grün: K-Diagnoseleitung(Schalttafelleitungstrang)
weiß: RF (Schaltafelleitungsstrang)
blau: Geschwindigkeitssignal(Schalttafel..)
rot: Nebelschlußleuchte
Falls Du es aber schon eingebaut und zum Laufen gebracht hast, schreib darüber. Vielleicht kannd mir auch einer von euch beiden mit dem Einbau der Sensoren weiterhelfen.

Gruß Tom

Hallo!

Was hast du an die nebelschlussleuchte angeschlossen?
Wäre mir neu.
Also, ich hab es nach der anleitung von audi4ever gemacht. ohne probleme.
Die Schürze braucht man allerdings.
Gruß
Martin

Hallo Martin,
ich hab die PDC noch nicht angeschlossen, weil ich gerde den Fuß in Gips (ist eigentlich gar kein Gips) habe. Das rote Kabel soll auf den Stecker TCac (A-Säule rechts) auf die weiße Litze (Verbindung 15a). Ist bei mir im Plan mit "Nebelschlußleuchte" gekennzeichnet. "15a" ist aber geschalteter Pluspol. Mir ist selber schleierhaft. Ich hab zwar eine AHK, aber deren Betrieb wird er wahrscheinlich ist der Diagnoseleitung nehmen. Ich werd`s nach der Beschreibunb einbauen (wahrscheinlich erst im Jan.)
und dann sehen. Was hast Du für Erfahrungen damit gemacht?
Gruß Tom

Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das schwierigste an dem ganzem Schiet das Bohren der Löcher in die Stossstange ist. Bzw. das Bohren der Schlitze für diese Nippels.
Montage war extrem einfach. Hatte durch einen Zufall sehr billig den Leitungsstrang für Strom etc. bekommen. Da musste ich halt nur noch den Stecker reinstecken und vorne ein paar Kabel ancshliessen.
Hat einen Nachmittag gedauert.
Hat sich aber auf alle Fälle gelohnt. Besonders, da ich eine Limo hab. Nach hinten ist da nix zu sehen.
Mit dem Zeug kommt man in jede Parklücke mit dem Teil.
Zum empfehlen ist auf alle Fälle, dass man den Pieper hinten montiert. Da dann das piepen aus der Richtung der Gefahr kommt.
Subjektiv ein besseres Gefühl.
Falls Fragen sind, gerne fragen!
Gruß
Martin
P.S.: Gute Besserung!

Hallo Martin,
danke für Deine Tipps. Kann ich gut gebrauchen. Ich hab auch nochmal wegen der Nebelschlußleuchte nachgeschaut. Hängt tatsächlich mit der AHK zusammen. Über die AHK-Steckdose wird die Nebelschlußleuchte abgeschaltet und somit auch die PDC.
Gruß Tom

Hallo Leute,
nun bin ich schon etwas "länger" mit meinem nachträglichen Einbau der PDC unterwegs.

Es gibt Unterschiede zwischen den Modelljahren:
ab Mj 2002 = 8Z0 919 283 (3 Steckplätze)
bis Mj 2001 = 4B0 919 283 (2 Steckplätze)

Mj 2002 ist wohl CAN-Bus notwendig. Lt. AUDI hat mein Fahrzeug (12/2001) KEIN CAN-Bus, sondern nur K-Leitung. Darüber streiten sich aber die Gemüter. Soll heißen, jeden denn du fragst, der erzählt dir was anderes...

Habe das Ganze durch eine spezialisierte Einbauwerkstatt montieren lassen. PDC-Leiste und Kabelstrang wurde alles eingebaut und verlegt. Jedoch haben die aber die PDC nicht zum Laufen bekommen, da - wie gesagt - das Steuergerät CAN-Bus Signal erwartet.

Werde nächste Woche nochmal bei der Einbauwerkstatt vorbeischaun, die sollen sich das nochmal anschauen. Mir wurde gesagt, dass entsprechende Kabel für CAN-Bus (low/high) kann hinten im Kofferraum angezapft werden können. Vielleicht ist's ja möglich?!?!

Wenn alles nicht funzt, dann werde ich mir das "alte" Steuergerät besorgen und anschliessen und das mal ausprobieren. Schaun' wer mal.

Jedoch heißt es immer wenn ich zum Freundlichen komme: Original Extras nachrüsten - davon können wir nur abraten... (soviel zum Kundendienst!).

Soviel erstmal.
Tom, auch von mir gute Besserung. Welches Baujahr fährst Du denn?

Gruß
Lutz

Also, ich muss da euren freundlichen mal in den Rücken fallen.

Die Original Audi A6 PDC, egal welches Baujahr, kann ohne Probleme in einen 50 Jahre alten VW-Käfer eingebaut werden. (Zumindest von den elektrischen Anschlüssen.

Ob du das "alte" oder das "neue" Steuergerät einbaust ist wurst. Ist nämlich genau das gleiche. Zumindest, wenn du das Teil ohne CAN-Bus zu benutzen einbauen willst. Einfacher ist es Aber die Nummer 4B0 919 283 zu benutzen.
Wichtig nur, dass das für PDC HINTEN ist. Sonst läuft es nicht, wenn nicht 8 Sensoren dran sind. Der Kabelstrang für hinten passt da übrigens auch nicht rein. Nur der Kabelstrang für hinten UND vorne.

Zu erkennen an der Modellangabe im ETKA!!!

PR-7x1 bedeutet, für HINTEN. Und zwar NUR für hinten.
PR-7x2 bedeutet für VORNE UND HINTEN!!!
Und auch hier: NUR für vorne UND hinten.

Also, es gab da absolut keine Probleme.
Ich hab nur Audi Neuteile benutzt. Der Rest ging von allein.

Viel Glück!

Gruß
Martin

Hallo miteinander,
nu' ist es vollbracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die PDC für hinten wurde "zum Laufen" gebracht.

Das Steuergerät ab Mj 2002 = 8Z0 919 283 benötigt UNBEDINGT den CAN-Bus. War heut' nochmal bei der Einbauwerkstatt. Das CAN-Bus Signal (low/high) wurde vom Radio abgezwackt und die PDC nochmals angeschlossen (und zusätzlicher Strom plus). Nun funktionierte die PDC einwandfrei. Wir haben es aber nur hinbekommen, da Schaltplan verfügbar war.

Fazit:
Die PDC's unterscheiden sich.
4B0 919 283 (2 Steckplätze): Diagnoseleitung/CAN-Bus anschliessen nicht notwendig.
8Z0 919 283 (3 Steckplätze): Diagnoseleitung/CAN-Bus anschliessen unbedingt notwendig.

... und mein Fahrzeug hat wohl doch CAN-Bus!!! (AUDI ist da zwar anderer Meinung...)

Tom: Ich hab noch eine Original-Schürze (allerdings die ohne Löcher) für den Avant. M. E. sind dort die Löcher für die PDC vorgestanzt. Bei Bedarf schau ich nochmal nach bzw. die Original-Schürze wollte ich eh verkaufen.

Wenn noch Fragen sind, helfe ich gern.

Bis denne...
Lutz

Hallo Lutz,

vielen Dank für Dein Angebot mit der Schürze. Bin mir aber nicht ganz sicher, wie die Sensoren zu befestigen sind. So wie die Sensoren aussehen, werden Sie in eine Führung eingesetzt. Nur in einem Ausschnitt werden sie nicht halten. Wenn Deine Schürze diese Halterungen nicht hat, dann, glaube ich, kann ich sie nicht gebrauchen. Vielleicht hast Du mehr Erfahrung. Du wolltest noch wissen, welches Baujahr ich fahre:
A6 Avant quattro 2.8, BJ 98

Gruß Tom

Hallo Tom,
hab eben gerade nochmal nachgeschaut. Die Original-Schürze ohne Sensoren hat keinerlei Halterungen oder ähnliches für die Aufnahme der Sensoren. Ich denke man muss sich die Original-Schürze für die Sensoren kaufen - die haben die Halterungen bzw. vorgesehenen Befestigungen.

Bei meiner PDC war das ja auch so. Ich habe das komplett ersteigern können (Schürze, Sensoren bereits montiert, Steuergerät + Kabel) und es war alles vormontiert.

Hast Du Deine PDC schon eingebaut?

Gruß
Lutz

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