Schaltplan fensterhebermotor 6R0.959.801

Seat Ibiza 4 (6J)

Hi, hat oder kommt jemand an den Schaltplan des Fensterhebermotors in meinem Fall seat ibiza 6j 1.9 TDI 77kw 2008 bls, Teilenummer 6R0.959.801, mich würde interessieren, welche kabelfarbe jeweils für Fenster runter und Fenster hoch zuständig ist und ob das bei allen Türen gleich ist? 🙏✌️

6 Antworten

Der Fensterhebermotor ist eine Einheit mit dem Türsteuergerät, für das kein Schaltplan veröffentlicht wird.
Es gibt auch nur Kabel für Plus und Masse am Motor, die Drehrichtung wird vom Türsteuergerät bestimmt, das verschiedene Masseimpulse von den Schaltern bekommt.

Zitat:
@Talker1111 schrieb am 10. Juli 2025 um 12:59:45 Uhr:
Der Fensterhebermotor ist eine Einheit mit dem Türsteuergerät, für das kein Schaltplan veröffentlicht wird.
Es gibt auch nur Kabel für Plus und Masse am Motor, die Drehrichtung wird vom Türsteuergerät bestimmt, das verschiedene Masseimpulse von den Schaltern bekommt.

Es geht mir darum, dass ich entweder 2 Kabel vertauscht habe oder aber den falschen Motor bestellt und eingebaut habe.

Wenn ich den Knopf runter drücke, fährt das Fenster hoch und umgekehrt. Hatte jetzt geplant, die Kabel zu tauschen, damit es wieder richtig rum geht.

Wie kann man Kabel in einem 16-fach Kompaktstecker vom Türsteuergerät vertauschen?

Den falschen Motor kann man nur bestellen, wenn man sich nicht nach der Nummer des alten Motors richtet.

Es gibt nur ein Kabel pro Tür, das den Schalter mit dem Türsteuergerät verbindet - da
gibts nichts zu tauschen.

Zitat:
@Talker1111 schrieb am 10. Juli 2025 um 13:42:09 Uhr:
Wie kann man Kabel in einem 16-fach Kompaktstecker vom Türsteuergerät vertauschen?
Den falschen Motor kann man nur bestellen, wenn man sich nicht nach der Nummer des alten Motors richtet.
Es gibt nur ein Kabel pro Tür, das den Schalter mit dem Türsteuergerät verbindet - da
gibts nichts zu tauschen.

Das geht in dem man den kabelstrang inkl. Stecker wechselt, weil man einen kabelbruch vermutet.

Es muss ja 2 Kabel geben die vom Schalter aus weg gehen, die für hoch und runter zuständig sind.

Wie kann ich rausfinden, welche das sind?

Nein, gibt es nicht!
Wie bereits erwähnt, wird die Drehrichtung vom Türsteuergerät bestimmt, das verschiedene Masseimpulse von den Schaltern bekommt.
Das Kabel vom Schalter sitzt auf Pin 16/6 (Violett/grün)

Also nur 1 Kabel für auf und zu? Misst, ok dann ist es wohl der falsche Motor. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass es an der Verkabelung liegt.

Dann muss ich mich entweder dran gewöhnen oder nochmal einen neuen Motor kaufen 🫣😂

Und ja man kann auch den falschen Motor kaufen mit der richtigen Teilenummer, wenn man nicht ein Vermögen bei VW / seat ausgeben kann, Zubehör halt, aber zu dem Preis von einem original Motor bekomme ich 5 im Zubehör, da muss man dann mit leben, dass man sich entweder dran gewöhnt andersrum den Knopf zu drücken oder noch einen kaufen..

Deine Antwort