Schaltplan Außentemperatursensor ? Fehlercode B0158-Auss.Temp.Sensor B3890-RückF.SW U0155-Instrument
Hallo, wieder mal ein Problem.
Direkt nach einer Waschanlagen-Wäsche ging die Warnlampe an -- Reifendruck prüfen, alle Räder.
Im Fehlerspeicher waren:
- B0158-05 Sensor Umgebungslufttemperatur Stromkreis - Spannung zu hoch/offen,
- B3890-04 Anhänger-Rückfahrscheinwerfer Stromkreis - offen,
- U0155-00 keine Kommunikation mit Instrumenteneinheit (im Feld unten rechts: HVMSM),
- U0155-00 keine Kommunikation mit Instrumenteneinheit (im Feld unten rechts: Radio),
Nach dem Fehler löschen ist die Luftdruckanzeige wieder ok. und die Fehler U0155 bleiben weg.
Aber B0158 und B3890 kommen wieder.
Das Auto fährt wieder ohne Meldung.
Ich bin nicht sicher, aber die Außentemperatur könnte schon ein paar Tage fehlen.
Der Sensor ist ok. und die Werte ändern sich je nach Temp., aber am Stecker kommt keine Spannung an.
Der Rückfahrscheinwerfer funktioniert normal (keine Anhänger-Steckdose vorhanden).
Wie ist der Schaltplan für den Sensor und wo ist der verbunden (Sicherung, Schaltgerät..) ?
In den Handbüchern von Etzold und Bücheli-Verlag ist kein Plan davon.
Auch in der Sicherungsbelegung ist nichts zu finden.
2 Antworten
Hallo
Bei mir war es so das der Außentemperaturfühler nicht angeschlossen war. (Nach Montage von der Stoßstange vorne)
Es wird innen im Radio keine Temperatur angezeigt.
Außerdem schwankte die Kühlwassertemperatur Anzeige stark oder zeigte viel zu wenig an.
Der Fehler ist gefunden.
Das Kabel hinter dem linken Scheinwerfer ist durchtrennt.
Ich frage mich wie das passiert sein soll.
Es ist schon komisch, was so ein Fehler alles auslöst.
Heute vor Fahrtantritt nochmal Fehler gelöscht und gleich nochmal ausgelesen.
Da kam nur noch: B0158-05 Sensor Umgebungslufttemperatur Stromkreis - Spannung zu hoch/offen,
Dann 80km ohne Meldung.
Beim Start nach 4 Stunden kam sofort wieder die Warnmeldung: Reifendruck prüfen für alle Räder.
Nach bestätigen war die Druckanzeige wieder normal und trotzdem war die Warnlampe an.
Mal sehen, ob nach der Reparatur noch ein Fehler übrigbleibt.
Ich melde mich.