ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Schaltkonsole bei RAV 4 IV absoult unbeleuchtet ?

Schaltkonsole bei RAV 4 IV absoult unbeleuchtet ?

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 3. November 2021 um 15:54

Da hole ich doch gestern mein Fahrzeug ab - noch vor Einbruch der Dunkelheit - zu Hause angekommen wollte ich Rückwärts fahren - mittlerweile ist es dunkel - der Schalthebel ist ja komplett unbeleuchtet ?

Heute Morgen rufe ich in der Werkstatt an und teile dies mit - Antwort bei dieser ganzen Baureihe ist dies einfach so - ich habe die Lounge Ausführung - ausserdem im Display sieht man ja welche Fahrstufe

eingelegt ist.

Wie kann man dies lösen - Einbau einer indirekten Beleuchtung - wer hat hier eine gute Idee ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. November 2021 um 20:07

Danke mein Fahrzeug ist die Lounge Version aus 2018 und in Österreich registriert - hier ist es scheinbar wieder anders.

Zitat:

@Palmyra schrieb am 23. November 2021 um 21:07:48 Uhr:

Danke mein Fahrzeug ist die Lounge Version aus 2018 und in Österreich registriert - hier ist es scheinbar wieder anders.

Hast Du jetzt einen RAV 4.4 als Executive oder den neueren aktuellen RAV 4.5 als Lounge?

Das verwirrt, wenn Du immer "Lounge" schreibst, aber gar keinen "Lounge" hast oder meinst.

Falls Du den älteren RAV 4.4 hast, würde ich mal einen anderen Toyota-Händler aufsuchen und nach der Schaltkulissenbeleuchtung sehen lassen. 3 User haben bestätigt, dass die bei Ihnen am RAV 4.4 vorhanden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das Toyota die wegen den paar Öschi-Zulassungen aus welchen Gründen auch immer weg lässt. Die Kosten für das weglassen wären ja höher, als die einfach mitzuliefern.

Themenstarteram 24. November 2021 um 11:26

Danke für die INFO - in Österreich heißt die am besten ausgestattete Variante eben nun mal Lounge Model

sh. beiliegende Preisliste - in der Schweiz vielleicht wieder anders .

 

Mein Fahrzeug ist eben die Lounge Version aus Aug. 2018 ... sh. Bild

 

Img
Preisliste

Woher soll der User aus Deutschland (... und das sind die meisten hier im Forum ...) das wissen bzw. riechen können?

Letztendlich glaube ich nicht an Deine Vermutung, dass Toyota einen speziellen RAV4.4 nur für Dich gebaut hat, der keine Schaltkulissenbeleuchtung hat.

Ich denke, es ist ein Defekt oder bei der Montage ist etwas schiefgelaufen.

Themenstarteram 25. November 2021 um 11:25

Meine Herren , wir sind mitten in Europa und Tirol beginnt gleich hinter Garmisch bzw. Füssen - die Schweiz ist auch nicht gleich entfernt - die Bergvölker halt .

Ich war jetzt damit in 2 Werkstätten - zuletzt bei einem Inhaber macht seit 30 Jahren Toyotoa und der scheint es wohl zu wissen - auf jeden Fall glaube ich dem mehr als irgendeiner Beschreibung.

Vielleicht sind auch die "Österreichischen bzw. Schweizer Modelle" doch ein wenig anders - einen RAV4 mit der Bezeichnung "Team Deutschland "würde hier wohl keiner kaufen . Vielleicht gibt es die Modelle auch wieder in Russland oder was weiß ich .

Vor 20 Jahren gab es ganz kurz eine Sonderserie 50th Anniversary des kleinen Toyota Landcruiser ( heißt auf der ganzen Welt Prado ) , ich rufe an bei Toyota Deutschland - Gelächter im Hintergrund , da will einer unser Sondermodell ( war nach 10 Minuten ausverkauft ) dann hat ein Händler bei Kempten diese Modelle aus Österreich importiert - Preis war sogar günstiger als in Deutschland da Toyota wegen der NOVA den Nettopreis dort gesenkt hatte .

Kurzer Rede langer Sinn , nach 3 Jahren verkaufe ich denselben wieder - es kommt ein Toyota Händler aus Hessen und hat festgestellt dass ein wichtiges Merkmal , nämlich das Schiebedach fehlte .

Er hatte das Fahrzeug an einen Ornithologen verkauft - Problem . Er sagte dann schneide ich halt das Dach auf und baue ein Schiebedach ein .

Nur ein kleines Beispiel über die Modellpolitik der Autohersteller - also nicht wundern !

Zitat:

@Palmyra schrieb am 25. November 2021 um 12:25:45 Uhr:

... Vielleicht sind auch die "Österreichischen bzw. Schweizer Modelle" doch ein wenig anders - einen RAV4 mit der Bezeichnung "Team Deutschland "würde hier wohl keiner kaufen . ...

Der RAV4 kommt, soweit mir bekannt, für den Westeuropäischen Markt ausschließlich aus Japan, in großen Stückzahlen also Schiffsladungsweise in Antwerpen per Schiff an. Bestellte werden an die Händler ausgeliefert, Lagerwagen eingelagert.

Modellbezeichnungen stehen soweit mir bekannt, nicht am Modell. Somit kann die Kiste in Deutschland als "Executive" verkauft werden, in Österreich als "Lounge" und in Frankreich als "qu'est-ce que c'est". Es ist aber m.E. das immer das identische Modell.

In St. Petersburg wird m.E. nur für Osteuropäische Märkte produziert. Kann allerdings sein, dass Du so ein osteueropäisches "St. Petersburg"-Modell erhalten hast. Du bist ja nicht der Erstbesitzer, der direkt beim Vertragshändler bestellt hat oder?

Insgesamt finde ich es immer noch seltsam, dass Dein RAV4 keine Schaltkulissenbeleuchtung hat.

Seltsam auch, dass sich bisher niemand gemeldet hat, bei dem auch die Schaltkulissenbeleuchtung fehlt.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 19:11

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 1. Dezember 2021 um 19:58:40 Uhr:

Zitat:

@Palmyra schrieb am 25. November 2021 um 12:25:45 Uhr:

... Vielleicht sind auch die "Österreichischen bzw. Schweizer Modelle" doch ein wenig anders - einen RAV4 mit der Bezeichnung "Team Deutschland "würde hier wohl keiner kaufen . ...

Der RAV4 kommt, soweit mir bekannt, für den Westeuropäischen Markt ausschließlich aus Japan, in großen Stückzahlen also Schiffsladungsweise in Antwerpen per Schiff an. Bestellte werden an die Händler ausgeliefert, Lagerwagen eingelagert.

Modellbezeichnungen stehen soweit mir bekannt, nicht am Modell. Somit kann die Kiste in Deutschland als "Executive" verkauft werden, in Österreich als "Lounge" und in Frankreich als "qu'est-ce que c'est". Es ist aber m.E. das immer das identische Modell.

In St. Petersburg wird m.E. nur für Osteuropäische Märkte produziert. Kann allerdings sein, dass Du so ein osteueropäisches "St. Petersburg"-Modell erhalten hast. Du bist ja nicht der Erstbesitzer, der direkt beim Vertragshändler bestellt hat oder?

Insgesamt finde ich es immer noch seltsam, dass Dein RAV4 keine Schaltkulissenbeleuchtung hat.

Seltsam auch, dass sich bisher niemand gemeldet hat, bei dem auch die Schaltkulissenbeleuchtung fehlt.

Im RAV 4 Forum sehr wohl - ich habe eine Japanische Fahrgestellnummer - es ist halt nun mal so .... !!!

da ist nichts drin .... im RAV Forum haben sich einige mit dem gleichen Sachverhalt gemeldet und denselben bestätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Schaltkonsole bei RAV 4 IV absoult unbeleuchtet ?