Schaltknauf

Opel Astra F

Moin Schrauber
Nachdem ich meine ZV jetzt mit Funk ausgerüstet habe, zuviel Kabel mit gleicher Farbe, aber nach zwei Stunden geschaft, möchte ich den Schaltknauf ändern. Wie ist der bei Opel befestigt? Ist der geschraubt oder einfach nur rauf gesteckt.
Tüte

29 Antworten

also wenn das der gleiche is...

ich hatte gar kein passendes inlay dabei, deshalb hab ich das originale abgezogen/gedreht und dann ein wenig mit der feile bearbeitet bis es in den knauf gepasst hat.

ich finde die schaltknäufe geil, wo das schaltschema beleuchtet ist...
nur sind die für den opel (wahrscheinlich wegen der rückwärtsgang-arretierung) schweine teuer...
sowas müsste man doch auch selber machen können, oder ?? led rein ung gut 😁

Zitat:

...sowas müsste man doch auch selber machen können, oder ?? led rein ung gut 😁

Mit den originalen Corsa B Schaltknäufen müsste das gut gehen.

Da kann man das Kunststoffplätchen mit dem Aufdruck der Gänge auswechseln. Und unter dem Plätchen wäre genug Platz für 3er LEDs oder SMDs.

Ich mache nachher mal ein paar Fotos.

So sieht das CorsaB-Schltknauf eingebaut aus.

Ähnliche Themen

Und so.

Und so wenn er zerlegt wurde

Man kann sehen das da genug Material ist das man entfernen kann. Bei mir sind das ca 6mm

Die Kabelführung z.B. vom Zigarettenanzünder ist auch kein Problem.

ah, genau... wenn wa ma gerade beim thema sind... 🙂
die blauen leds fand ich so doof, das ich die direkt rausgeschmissen hab... die leuchten halt immer annen himmel (die restlichen ~70 leds sind nicht so auffällig wie die 6 vom knauf), gibt also nur unnötig stress weil's von aussen doch rel. gut erkennbar ist.

ich hab dann ne runde rumprobiert

der erste versuch:
2 dünne kabel, bissel blaue wolle drumgeknotet und schon hatte ich wunderschöne bommeln (5 stück, ein loch für zuleitung) mit led unten dran. nach einigem hin und her schalten kam's leider zum kabelbruch.

der zweite versuch:
hab dann schliesslich pfeiffenputzer oder wie das zeug heißt geholt, doppelt verdreht und reingesteckt. die erste bommel is auch schon wieder abgebrochen (is ja draht drin)

ich suche jetzt irgendwas, das ich aus den 6 löchern im knauf raushängen lassen kann, ne krasse hippie-matte eben 😉

hab schon an dünnen schlauch gedacht, finde aber keinen in blau *hmpf*

jemand ne idee was man da noch so alles rausbaumeln lassen könnte?

wenn garnix mehr geht schraub ich da halt zierschrauben rein, aber dann is mein bommel-schaltknauf-traum dahin 😉

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

So sieht das CorsaB-Schltknauf eingebaut aus.

lol, genauso sieht mein schaltknauf auch aus, lol...

na dann hab ich die tage ja noch was zu tun, hehe

Beleuchteter Schaltknauf mit Schaltschema

Zitat:

Original geschrieben von W33m4n

Beleuchteter Schaltknauf mit Schaltschema

giebt´s das bild auch in stabil?? gekauft oder gebaut?

gekauft!!!

Zitat:

Original geschrieben von W33m4n

gekauft!!!

Und die wichtigste Info fehlt mal wieder.

Wo hast du den gekauft?

Bei E-Bay bestellt!!

Deine Antwort