ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schaltknauf

Schaltknauf

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 10:19

Hi ich hba mir letztens nen neuen Schaltknauf gekauft und wollt den auch direkt einbauen aber den normalen hab ich nicht los gekriegt. Kann mir jemand sagen wie ich den losmache??

MfG bikerzfreak

10 Antworten

hi,

es gibt aber andere knäufe (?), die extra so gebaut worden sind, dass sie auch im ollen opel passen.

hab meinen nach ewigen fönen und roppen runter bekommen, das getriebe fands nicht so schön, weil man echt ziehen muß, bis der arzt kommt. bei mir war an der stange, wo der knauf dran war die stange geriffelt, damit er gut fest sitzt, nur zum verständnis, wie er aufgebaut ist. bei manchen gibts auch noch ne schraube, wo er fest geschraubt ist, war bei mir aber nicht so. den neuen bekommt wahrscheinlich keiner mehr runter, da musste sekundenkleber ran :(

cu frosti

also ich glaub ja net das das geht. der vectra hat die rückwärtsgangarritierung dran. dieser knopf den man anheben muss um den rückwärtsgang reinzubekommen.

hab ich jetzt arritierung richtig geschrieben???

hi,

es gibt aber andere knäufe (?), die extra so gebaut worden sind, dass sie auch im ollen opel passen.

hab meinen nach ewigen fönen und roppen runter bekommen, das getriebe fands nicht so schön, weil man echt ziehen muß, bis der arzt kommt. bei mir war an der stange, wo der knauf dran war die stange geriffelt, damit er gut fest sitzt, nur zum verständnis, wie er aufgebaut ist. bei manchen gibts auch noch ne schraube, wo er fest geschraubt ist, war bei mir aber nicht so. den neuen bekommt wahrscheinlich keiner mehr runter, da musste sekundenkleber ran :(

cu frosti

Habe meinen Leder-knauf gegen orginal Irmscher Holz ersetzt und im selben atemzug auch gleich den Hebel begradigt und gekürzt. (Und die orginal Arretierung funzt noch genauso wie vorher!)

Die Schaltknäufe sind von Werk aus drauf gepresst. Als ich meinen Irmscher Schaltknauf montiert habe haste das schön in der Anleitung gesehen wie du den alten am besten runter bekommst.

Dort war abgebildet mittig in den Knauf ein kleines Loch hinein zu Bohren bis zur Stange und danach ne Schraube als Abzieher zu verwenden. Ebenso kannst du auch hingehen und den Knauf etwas einschneiden (den alten) um die Spannung zu lösen und dann bekommst du ihn auch ab....bei mir hat es super Funktioniert.

am 28. Juli 2005 um 23:55

ich hab den alten mit ziehen und drehen wunderbar abbekommen und ihn durch nen irmscher Knauf ersetzt

Rischtisch, wer gut gefrühstückt hat bekommt ihn mit ein wenig zarter Gewalt ab!

Ja hallo! Und wie ist das dann mit dem Schalter der darunter sitzt? Bleibt der dann noch am Gestänge oder zieht man den dann gleich mit runter?

am 8. April 2007 um 12:14

den alten musste wenn du bei deinem neuen nix mitbekommst dran lassen dazu gehört auch die feder die unter dem alten ist sonst geht die arretierung nicht wieder von alleine runter wäre doof :>

ich hab meinen auch mit drehen und bissl kraft abbekommen

bin aber auch am überlegen ob ich die stange noch etwas kürzen kann da der neue etwas länger ist und dann eher als kinnstüze fungiert :>

Zitat:

Original geschrieben von StreetEnemy

...

hab ich jetzt arritierung richtig geschrieben???

nein! :D

Arretierung

Deine Antwort