Schalthebel bewegt sich!
Hallo Leute!
Ist es normal das sich der Ganghebel besonders wenn man etwas untertourig fährt ganz leicht von selbst bewegt beim Gas geben z.B.?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von audia41215
Hallo Leute!
Ist es normal das sich der Ganghebel besonders wenn man etwas untertourig fährt ganz leicht von selbst bewegt beim Gas geben z.B.?
Mfg
Ist das dein erstes Auto mit manueller Schaltung? 😁 😁 😉
Das gibt es schon "seit ich denken" kann... bei einem mehr, beim anderen weniger.
32 Antworten
Ja aber nur gering, bei LKW brennt es schon stärker, weil die Motoren größer sind, deshalb muss da auch immer ein Feuerlöscher mitgeführt werden...
Zitat:
Original geschrieben von Manu780
Ja aber nur gering, ....
puh.....Du hast mir etwas die Angst genommen...Danke....was aber ein Auto auch so alles macht 😉
Ihr habt wohl echt Langeweile......😁
Ähnliche Themen
Warum Langeweile ? Ich versuche hier nur einigen Usern die Funktionsweise der modernen Technik zu vermitteln, um ihnen die Angst vor ihrem Vehicel zu nehmen 😁
Zitat:
Warum Langeweile ? Ich versuche hier nur einigen Usern die Funktionsweise der modernen Technik zu vermitteln, um ihnen die Angst vor ihrem Vehicel zu nehmen 😁
...und ich bin dankbar dafür, denn...ich gehe nachher mit ganz anderen Augen und Gefühlen auf den Parkplatz mein Auto holen 😁
Hallo,
Back to topic:
Ich habe das leichte Vibrieren auch festgestellt und es ist kein Grund zur Sorge. Es ist aber nicht bei allen Marken so. In einem Zafira B 1.9 CDTI ist der Schalthebel absolut ruhig bei jeder Drehzahl. Fast schon unheimlich!
Back to offtopic:
Dafür klackert der Motor beim Zafira sehr laut obwohl mit common rail. Scheint sogar bei den neusten Modellen der Fall zu sein. Beim Vatter hat sich sogar vor lauter Klackern die Kunststoffabdeckung abgelöst und jetzt klackert sie brav mit.
...Fast schon unheimlich! 🙂
MfG
Zitat:
Original geschrieben von plamenn
Back to topic:
Ich habe das leichte Vibrieren auch festgestellt und es ist kein Grund zur Sorge. Es ist aber nicht bei allen Marken so. In einem Zafira B 1.9 CDTI ist der Schalthebel absolut ruhig bei jeder Drehzahl. Fast schon unheimlich!
Schon einmal darüber nachgedacht, dass bei einem A4/A5 das Getriebe bis unter den Mitteltunnel reicht und der Schalthebel praktisch auf dem Getrieb sitzt? Die Getriebe-/Motoreinheit ist elastisch aufgehängt, daher die Bewegungen. Setz Dich mal in einen Tourenwagen, da ist das Ganze "a bisserl" härter aufgehängt und bewegt sich halt auch entsprechend weniger. Dafür braucht man dann halt Ohrstöpsel....
Bei einem z.B. Zafira ist der Motor und das Getriebe quer eingebaut und der Schalthebel ist mittels Seilzug, bzw. Gestänge an das Getriebe angebunden. Daher sind die Bewegungen entkoppelt.
Ein Diesel, der nicht ruppig ist ? Hmm scheint was kaputt zu sein 😁
Ach ich denke das ist reine Empfindung, mein Ganghebel bewegt sich auch kaum, allerdings schau ich beim Fahren auch auf die Straße und nicht auf die Schaltkulisse...
Zitat:
Ein Diesel, der nicht ruppig ist ? Hmm scheint was kaputt zu sein 😁Ach ich denke das ist reine Empfindung, mein Ganghebel bewegt sich auch kaum, allerdings schau ich beim Fahren auch auf die Straße und nicht auf die Schaltkulisse...
Eben, ich schau ja nicht drauf und hab meine Hand auch bei der Fahrt nicht da druf... aber das war bei mein alten A4 B6 viel viel extremer, bei dem sieht man wirklich fast nichts 🙂. Kommt vieleicht mit der Zeit, wenn die Probleme anfangen xD
Zitat:
Wer beim Bund "Wolf" gefahren ist, den schockiert sowieso nichts mehr 😁
Zählt da der 2.T auch dazu 😁