Schalthebel beim 320er Automatik klemmt ...?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Leute,
hätte da mal ne Frage zum CLK 320 Automatik. Kann es sein, dass der Schalthebel einfriert??? Manchmal hängt er einfach fest - keine Ahnung warum. Nach der bisher kürzesten Zeit von 22 Minuten "warmlaufen" lassen gelang es dann doch diesen in die Stellung D zu bringen.
Erst kürzlich ging wieder nix mehr und ich musste mein Baby erst mal von vorne mit zwei Heizlüftern von unten warm machen, dann erst konnte ich wieder den Schalthebel mit Erfolg betätigen - da stimmt doch was nicht. Erst dachte ich, so auch der Freundliche, dass die Feststellbremse eingefroren sei - nur seit dem ersten Mal habe ich diese nicht mehr betätigt bei diesen Temperaturen! und doch hängt hin und wieder der Schalthebel in der Stellung P fest.
Habt Ihr vielleicht ne Idee dazu???
BJ 2000 / Elegance / Km 130 000 und Getriebespülung gemacht - hat aber auch nix gebracht.
Gruß Matze

25 Antworten

Nein, das Problem ist immer noch vorhanden.
Ich hatte noch eine Schaltbox vom 210er da. Die ist in etwa identisch mit der 208er.
Aber nach dem Einbau hatte ich in P-Stellung den Rückwertsgang drinn und bei R die P- Stellung.
Also habe ich erst einmal wieder die alte Box eingebaut.
In der nächsten Woche werde ich einen Getriebespezialisten aufsuchen und mit Ihm das Problem besprechen.

Gruß
Achim

Hallo Achim,
ist die Teilenummer dann vom 210ér oder 208ér?

Gruß
Heinz 😉

Hallo Heinz

202 267 05 37 ist vom 208
202 267 01 37 ist vom 210

Gruß
Achim

Hallo Heinz,
ich habe heute die Schaltkulisse 202 267 05 37 (ebay 77 Euro) bekommen und gleich eingebaut. Alles wieder im grünen Bereich. Gänge lassen sich wieder durchschalten, Spiegelabsenkung wieder in Ordnung und der Rückfahrscheinwerfer klappt auch wieder.😁😁😁

Gruß
Achim

Ähnliche Themen

Hallo Achim,

Prima das alles wieder funktioniert! 🙂

Werde mal schauen was bei ebay angeboten wird.
Ist der Umbau viel Arbeit und gibt es etwas besonderes zu beachten?

Gruß
Heinz

Ne, alles halb so wild.
Schaltknauf abziehen, den kleinen Rahmen abziehen,(ist geclipst)
Getränkehalter öffnen und die Mittelabdeckung nach oben ziehen,
(ist auch nur geclipst) auf der rechten Unterseite die beiden Stecker abziehen. Aschenbecher ausbauen, (zwei kleine Schrauben) die vier Sockelschrauben rausdrehen, dann kannst Du die Schaltbox anheben und die drei Stecker abziehen. Die Schaltbox weiter anheben, dann kannst du die Sicherung von der Schaltstange abziehen und die Box entnehmen.

Danke an ISIDOR für die Zeichnung.

Hier noch eine kleine Hilfe.
http://www.motor-talk.de/.../automatikschaltung2-i203600631.html

Das freut mich, dass es geklappt hat! :-) Mal sehen ob ich heute Nacht (Ortszeit 01.00 Uhr) noch wach bin, dass ist dann bei euch 19 Uhr. Insidermodus aus ;-)

HAllo Achim,
kannst du mir sagen ob von einem W210 die Schaltkulisse in einem W208 320er passt.habe das selbe Problem mit der Schaltung..komme nicht von d in den 4 Gang rüber.sonst schaltet alles butterweich .
Würde mich freuen eine Nachricht von dir zuerhalten
Mfg Peter
😕

Zitat:

Original geschrieben von 320-Driver

HAllo Achim,
kannst du mir sagen ob von einem W210 die Schaltkulisse in einem W208 320er passt.habe das selbe Problem mit der Schaltung..komme nicht von d in den 4 Gang rüber.sonst schaltet alles butterweich .
Mfg Peter
😕

Hallo Peter,

ich habe explizit nach einer CLK-Kulisse gesucht, da die vom 210er nicht richtig funktionierte.

Ich würde da mal anrufen:

http://www.ebay.de/.../260859511924?...

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von rasenderhans

Zitat:

Original geschrieben von 320-Driver

HAllo Achim,
Mfg Peter
😕
Hallo Peter,
ich habe explizit nach einer CLK-Kulisse gesucht, da die vom 210er nicht richtig funktionierte.
Ich würde da mal anrufen:
http://www.ebay.de/.../260859511924?...
Gruß
Achim

Nachtrag: die müßte passen.

http://www.ebay.de/.../270778413516?...

Hallo Achim,
danke für die rasche Antwort, du hast mir sehr damit geholfen, Werde nun mal in der Bucht nach dieser Schaltkulisse suchen..
Würde nur gerne mal wissen,was der defekt ,der so sporadisch von heute auf morgen eintritt ist.
Danke dir nochmal
Gruß Peter

Deine Antwort