Schaltgetriebe - Befestigung immer gleich?

Opel Omega B

Hi,
ich weiß. es klingt blöd, aber sind die Schaltgetriebe im Omega B alle gleich, abgesehen vom Innenleben?

Hintergrund:
Ich muss vor der HU das Diff hinten wechseln. Da mich aber die hohen Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten nerven, wollte ich ursprünglich eigentlich das 3.9er Diff, gegen ein 3.7er Diff tauschen. Nur bekommt man die 3.7er äußerst selten.

Jetzt habe ich mal diverse Übersetzungsrechner gequält. Ich käme bei 'nem R25 (Code HA) oder dem R30 (HP) auch auf geringere Drehzahlen, wenn ich beim 3.9er Diff bleibe. Vor allem bliebe ja der 4. Gang gleich von der Beschleunigung her.

3.9er Diffs bekommt man ja wie Sand am mehr.

Da mein Getriebe eh hakt und dies nach der korrekten Einstellung immer noch ist, würde ich die Variante R30 + 3.9er Diff bevorzugen, da das R25 (HA) doch arg selten ist. Das R30 aus dem 2.2er Diesel ist da schon häufiger zu finden.

Was meint ihr dazu?

16 Antworten

Hallo hlmd

das alte Diff nehme Ich dann als Spielobjekt!

dee Omega hat scon einen guten CW.
den kann man in 2 Punkten verbessern, wenn man höhere Geschwindigkeiten mir weniger Energie fahren möchte,
einmal hinten an der Oberkante der Hecktür einen Spoiler dran, damit die Wibelfontäne hinten gezielt abreist und dann kann man sich den Unterboden anschauen! da gibt es nur Luftfallen, ein paat leixht abnehmbare Bleche dran und den Unterboden optimieren wäre mein Gedanke dazu.
falls ein längeres Diff reinkommt , so wird der Motor vom Beschleunigungsvermögen langsamer und ab ca 160 keinem mehr Spass machen !

mfg

@Roadrunner
So schnell werde ich den Umbau noch nicht machen, weil erst der Ascona dran ist.
Die finanziellen Mittel sind erst mal für den zurückgestellt.

Ich suche halt schon ewig nach 'nem Lacker und Karosserieklemptner, damit der wieder zusammengebaut werden kann (kennt hier im Forum jemanden?. Entfernung ist weniger das Problem, sollte, aber auf der Strecke M -> MD (bzw. Umkreis MD oder M liegen))

Dessen NE bekommt klassisches Saugertuning (Spritze, Nocken, etc.).

DANACH kommt wohl der Vectra weg und der Omega kommt an die Reihe.

Jetzt wird erstmal meine Simmi lackiert, damit ich dann durch die Stadt "rollern" kann.

Somit wird beim Omega erstmal nur das Nötige gemacht. Vor allem muss ich schauen, wie es unter der Frontscheibe aussieht. Die wird demnächst neu gemacht (wenn die Simmi fertig ist, U-Bahn fahren ist doof).

Gruß

Deine Antwort