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Schaltgeräusche bei meiner seven fifty

Honda Motorrad

Hallo , ich habe mir eine Honda seven fifty Baujahr 1996 gekauft.

Ist es normal das sie laute geräusche ( Klack ) beim schalten macht !!

Ich habe vorher imer Kawasaki gefahren dort waren diese lauten Klacks nicht !!

Noch eine frage :

Ich habe gesehen das es eine Einfüllschraube für Öl an der Kupplung und an der Lima Seite gibt also rechts und links , wofür soll das gut sein ???

Letzte frage :
wo befindet sich der Neutralschalter also für den Leelauf , denn bei meiner seven fifty
leuchtet ständig das Neutrallämpchen.

11 Antworten

Moin moin,

zu 1: Soll beim ersten und teilw. zweiten Gang normal sein

zu 2. Der "Do not Open" Stopfen auf der linken Seite ist ein Relikt aus CBX Zeiten. Der Motor wurde damals von der CBX übernommen und nur leicht modifiziert. Dieser Stopfen ist der Öleinfüllstopfen der CBX. Die Sevenfifty hat dann ihren eigenen auf der rechten Seite bekommen.

zu 3. Unterhalb der Ritzelabdeckung, Getriebedeckel, neben dem Eingang des Schaltgestänges. Ich glaube, um daran zu kommen, muß das Öl abgelassen werden ....

Viel Spaß beim Fahren ....

Zitat:

Original geschrieben von Kowikoblenz


Hallo , ich habe mir eine Honda seven fifty Baujahr 1996 gekauft.

Ist es normal das sie laute geräusche ( Klack ) beim schalten macht !!

Ich habe vorher imer Kawasaki gefahren dort waren diese lauten Klacks nicht !!

Noch eine frage :

Ich habe gesehen das es eine Einfüllschraube für Öl an der Kupplung und an der Lima Seite gibt also rechts und links , wofür soll das gut sein ???

Letzte frage :
wo befindet sich der Neutralschalter also für den Leelauf , denn bei meiner seven fifty
leuchtet ständig das Neutrallämpchen.

###################

Nabend,

lass dir nichts erzählen,
die seven fifty hat wie die CBX ein echtes Sahnegetriebe,
ich weiss wovon ich rede.

Schmeiss mal das Schrottöl raus, würde mich nicht wundern,
wenn es ähnlich dem Motuldreck wäre.

Dann füllst du 10W40 von Castrol ein, schon wirst du dich wundern,
wie sanft und ohne Geräusche sich das Getriebe schalten lässt,
da klackt mal überhaupt nix............

Entlüftete Kupplung (wie bei der CXB 750 ??) vorausgesetzt.

LG X_One

Zitat:

Original geschrieben von X_One



Zitat:

Original geschrieben von Kowikoblenz


Hallo , ich habe mir eine Honda seven fifty Baujahr 1996 gekauft.

Ist es normal das sie laute geräusche ( Klack ) beim schalten macht !!

Ich habe vorher imer Kawasaki gefahren dort waren diese lauten Klacks nicht !!

Noch eine frage :

Ich habe gesehen das es eine Einfüllschraube für Öl an der Kupplung und an der Lima Seite gibt also rechts und links , wofür soll das gut sein ???

Letzte frage :
wo befindet sich der Neutralschalter also für den Leelauf , denn bei meiner seven fifty
leuchtet ständig das Neutrallämpchen.

###################

Nabend,

lass dir nichts erzählen,
die seven fifty hat wie die CBX ein echtes Sahnegetriebe,
ich weiss wovon ich rede.

Schmeiss mal das Schrottöl raus, würde mich nicht wundern,
wenn es ähnlich dem Motuldreck wäre.

Dann füllst du 10W40 von Castrol (teilsynthese wie z.B. Gran Prix) ein,
schon wirst du dich wundern, wie sanft und ohne Geräusche sich das Getriebe schalten lässt,
da klackt mal überhaupt nix............

Entlüftete Kupplung (wie bei der CXB 750 ??) vorausgesetzt.

LG X_One

p.s

sollten dennoch Geräusche bei Schalten auftauchen,
sind garantiert Feder und/oder Druckplatten hinüber-,
auch daran zu erkennen, dass die Platten leich eingebläut sind.

Hingegen die Lamellen halte fast ewig, insofern sie nicht durch
falsches Öl aufgequollen oder verhärtet sind.

Zitat:

Original geschrieben von Kowikoblenz


Hallo , wie und wo entlüfte ich die Kupplung ???

Gruß

Frank

##################

Hi,

wenn die Seven fifty das gleiche Kupplungssystem hat wie die CBX 750,
dann siehe Bild unten.

Aber bitte auf Folgendes beim Entlüften achten:

A: der DOT Flüssigkeitsbehälter der Kupplung (oben am Lenkrad) muss stets bis zur Markierung
gefüllt sein.

B: Die Entlüftungsschraube erst vorsichtig aufdrehen, wenn der Kupplungshebel gezogen wurde,
dann den Hebel bis zum Anschlag des Griffes weiterziehen.

C: Die Entlüftungsschraube zuerst wieder verschliessen, bevor der Kupplungshebel losgelassen wird.

Achtung:

Während dem Enlüftungsvorgang nicht bei geöffneter Schraube mit dem Kupplungshebel pumpen.

Den o.g. Vorgang beginnend bei >A< solange wiederholen, bis das System luft-, bzw Blasenfrei ist.

LG X_One

Was für eine Flüssigkeit kommt in den DOT Flüssigkeitsbehälter der Kupplung ???

Gruß
Frank

Bremsflüssigkeit DOT 4 (Department of Transportation, die haben die Norm für Bremsflüssigkeit spezifiziert)

Hallo , einen Flüssigkeitsbehälter für die Kupplung bei der Honda seven fifty gibt es nicht , also die Kupplung wird mit dem Motorenöl versorgt.

Und das Klacken im 1 und 2 Gang ist normal.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Kowikoblenz


Hallo , einen Flüssigkeitsbehälter für die Kupplung bei der Honda seven fifty gibt es nicht , also die Kupplung wird mit dem Motorenöl versorgt.

Und das Klacken im 1 und 2 Gang ist normal.

Gruß

Frank

Moinsen,

also es gibt schon einen Unterschied zwischen einem sanften Klack und
einem harten Klacken, soweit zu den Umschaltgeräuschen.

Da ich mich jetzt einmal in Richtung "Seven fifty" orientiert habe,
stellte ich fest, dass deren Kupplung etwas anders aufgebaut ist,
als die der CBX 750, wobei die Seven fifty auch nicht über Anti Hopping verfügt.

Somit gehe ich davon aus, dass dein Motorrad auch keine Hydraulikkupplung-,
sondern eine Seilzuggesteuerte hat.

Und hier wäre der erste Ansatzpunkt, in dem du den Kupplungszug zuerst
einmal überprüftst und diesen-, wenn notwedig einstellst.

Es ist gut möglich, dass deine Kupplung nicht richtig trennt, wenn du den
Kupplungshebel ziehst.

Bringt das nichts, wäre der nächste Schritt die Überprüfung der Kupplungsfeder,
hier hat die Seven fifty "6 Federn", im Gegensatz zur CBX 750, die nur "1! besitzt.

Dazu muss der Kupplungsdeckel geöffnet werden,
wobei dann auch Kupplungslamellen und Druckplatten geprüft werden können.

Sind die Druckplatten und Lamellen noch in Ordnung,
will heissen, haben diese "noch nicht" die Verschleisgrenze erreicht,
würde ich neue Kupplungsfedern (kosten etwa 10,- Euro) einbauen,
wobei ich mir aber Verstärkte über Louis/Gericke erwerben würde.

Übrigens, wenn es das Klacken im warmen Zustand des Motors,
also bei Betriebstemperatur des Öles, fast genau so laut ist, wie bei Kaltem,
dann ist garantiert ein schlecht trennendes Murksöl (ala Motul) im Motor.

LG X_One

Hallo, Ich bin es mal wieder. das Müller,
meine alte s.fifty kracht auch sehr gerne beim einlegen des ersten Gangs, so das jeder weiß `` der ist drinn´´ -bei meinem Schwiegervater klingt das ähnlich. Aber beim fahren läuft das Getriebe butterweich, schalten mit oder ohne Kupplung.Mit Motul habe ich auch nicht die beste Erfahrung gemacht. Das rote Castrol 10 W 40 ist eine bessere Wahl.
Der Neutralschalter ist hinter dem do not open Deckel vor der Schaltwelle unterm Antriebsritzel über dem Seitenständer vor deiner Nase 😉. Du must das Schaltgestäge abnehmen und den Deckel abbauen. Der Steckkontackt ist gleich darüber.
das Müller

Wenn die SF beim Schalten nicht mehr klackert, würde ich mir mehr gedanken machen. Die geräusche gehören bei dem Mopped dazu!

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