ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schaltet nicht bei hohen Motoröl Temperatur

Schaltet nicht bei hohen Motoröl Temperatur

Kawasaki VN 900 Custom
Themenstarteram 6. August 2018 um 15:27

Hallo Leute

Ich fahre eine kawa VN900 Custom

Ich hab das Problem da es ab einer Temperatur von 60grad und höher meine gänge vom 3ten bis 5ten Gang nicht mehr richtig rein gehn bzw gar nicht rein gehn

Hat jemand eine Idee was das sein kann.

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Jap, genau. Metall dehnt sich auch. Die wenn die schon an der Grenze sein sollte...

Themenstarteram 8. August 2018 um 9:36

Zitat:

@Forster007 schrieb am 8. August 2018 um 09:11:47 Uhr:

Daran glaube ich nicht, denn dann würde die Maschine setze machen oder bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung immer noch nach vorne wollen.

Das wurde ja schon ausgeschlossen.

Gut möglich aber, dass die schaltgabel verbogen ist. Da würde ich jetzt mit anfangen, mit den gegebenen Informationen.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Ich wohne in der Nähe von Ludwigshafen am Rhein

Themenstarteram 8. August 2018 um 9:39

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 8. August 2018 um 10:16:09 Uhr:

Das VN900 Getriebe ist bekannt dafür, etwas hakelig zu sein. Wer das Moped artgerecht bewegt, merkt davon nichts, erst wenn man versucht, knackig sportlich mit möglichst kurzen Schaltzeiten zu schalten, dann fällt das auf.

Ein weiteres Problem: Das außenliegende Schaltgestänge. Fängt bei der Lagerbuchse des Schalthebels selbst an. Den sollte man regelmäßig fetten und für Leichtgängigkeit sorgen. Gleiches gilt auch für die folgenden Gelenke.

Das soll wohl Wunder wirken. Bevor ich den Motor öffnen würde, würde ich eher hier ansetzen. Auch wichtig die Position des Schalthebels. Ist der für den eigenen Fuß nicht optimal eingestellt, schaltet man auch regelmäßig nicht richtig/vollständig. Ich tippe auf die Summe kleiner Hakeleien.

Nutzt das alles nichts, kann man ja immer noch weitere Maßnamen ergreifen.

Ja werd mal die kleine Sache nach prüfen und mal aus probieren

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 8. August 2018 um 10:24:30 Uhr:

Richtiges Öl hat Er ja jetzt drin.

Hat er?

Themenstarteram 10. August 2018 um 6:18

Hat von euch jemanden ein Werkstatt Handbuch für die vn900 Custom bj 2013

Themenstarteram 11. August 2018 um 6:14

HeLeute

Kann es auch sein das es am kühlwasser liegt ???weil Ich gestern festgestellt habe das zu wenig kühlflüssigkeit drin war und es dann zu den schalt Problemen kommt .Ich will es heut Mittag mal ausprobieren und ne kleine Tour machen hoffe das das Problem war würd jetzt der Fehler weg ist .werde euch auf dem laufenden halten .

Habe aber nochmal alles durch geschaut und die schalt Gelenke gefettet hab auch da keine besondere Merkmale festgestellt

Zitat:

@VN900Alex schrieb am 11. Aug. 2018 um 08:14:53 Uhr:

Kann es auch sein das es am kühlwasser liegt ???

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Aber natürlich muss genügend Kühlwasser im Motor sein. Auffüllen musstest Du ja eh, sonst gibt es noch ganz andere Probleme :-)

 

Gruß,

Nein, daran liegt es nicht. Der kühlt das Getriebe nicht und ist somit unabhängig.

Es kann aber einwenig verzögert geschehen, weil der Motor länger braucht.

am 11. August 2018 um 8:07

Ich weiß ja nicht, wie es anderswo aussieht, aber seit Gestern hat es sich draußen hier deutlich abgekühlt. Ich würde hier eher den Grund suchen, als beim Kühlwasser

Naja, wenn das wasser den motor nicht mehr ausreichend kühlt, geht auch die öl Temperatur hoch. Eine anzeige dafür gibt es nicht. Zudem ist auch schon anderes öl drin...

Die temp.warnleuchte funktioniert auch nur, wenn genug wasser drin ist... Daher ein guter Kreislauf.

Das zeigt auch wieder, dass an einem grund gesucht wird, ohne dass der rest ausgeschlossen werden kann.

Themenstarteram 12. August 2018 um 11:29

Also am Wasser lag es nicht ,Problem besteht immer noch .

Das Problem hab ich schon sehr lange Zeit an der aussen Temperatur liegt es nicht.

Zitat:

@VN900Alex schrieb am 12. Aug. 2018 um 13:29:47 Uhr:

Also am Wasser lag es nicht ,Problem besteht immer noch .

Ganz ehrlich, ich hab nix anderes erwartet.

Weitere Möglichkeiten sind die Schaltwalze und deren Betätigungsmechanismus. Da geht es dann aber schon ans Eingemachte. Müsste man halt selbst mal fahren, dann könnte man eher ne Prognose abgeben. Schwer, so auf die Distanz...

 

Einen schönen Sonntag noch.

Die Sache mit dem Wasser war auch unlogisch. Die Anzeigen hätten sonst nichts angezeigt. Sind diese Systeme funktionell...

Möglicherweise ist doch was entsprechend verbogen. Ist nun in der Ferne aber sehr sehr schwierig.

Themenstarteram 13. August 2018 um 7:23

Instrumenten funktionieren einwandfrei. Wenn ich aus meinem Krankenhaus Aufenthalt zurück bin werd ich mal alles auf machen und alles durchschauen .

Aber danke euch allen für eure Hilfe

 

Dlzg

Gute Besserung, in jeder Hinsicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schaltet nicht bei hohen Motoröl Temperatur