ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Schalterleiste Tasterbelegung

Schalterleiste Tasterbelegung

Audi RS3 8YA Limousine
Themenstarteram 25. November 2023 um 21:54

Servus zusammen,

ich hätte eine Frage, weiß jemand was das für ein Taster(ganz rechts Blindkappe)sein bzw. welche Funktion es haben könnte? Bisher habe ich siehe Foto nur diese Variante gefunden aber komplett bestückte nicht.

Schalterleiste
15 Antworten

Homelink. Garagentoröffner

Aber nicht im 8Y. Ich hab den Garagentoröffner, aber eine Hardwaretaste gibt's für den nicht. Bedienung nur über MMI oder Sterntastenbelegung.

Themenstarteram 26. November 2023 um 2:56

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 26. November 2023 um 00:21:01 Uhr:

Aber nicht im 8Y. Ich hab den Garagentoröffner, aber eine Hardwaretaste gibt's für den nicht. Bedienung nur über MMI oder Sterntastenbelegung.

Genau so war das bei meinem S3 8Y auch, da gibt es mittlerweile keine Hardware taste für.

Aber genau für diese Funktion will ich es auch missbrauchen, möchte gerne die Fernbedienung fürs Garagentor über die eine Taste realisieren vorausgesetzt da ist was vorgesehen.

Da mehrere Garagentore programmiert werden können, reicht eine Taste ja nicht (Konzept). Anhand der GPS-Daten wird ja beim Annähern an ein Garagentor automatisch im MMI die Öffnertaste für dieses Tor eingeblendet. Somit vermisse ich keine Hardware-Taste. Was mich eher stört, sind die fehlenden Protokolle, d.h. je nach Technik kann das Tor nicht eingelernt werden. Wäre doch nur ein Software-Thema. Aber dies ist ja nicht die Stärke von Audi.

Ich hab mir das Garagentor, das ich am meisten öffne, auf die Lenkrad-Sterntaste gelegt und für das andere die GPS-Position gespeichert. Zuhause kann ich also einfach auf die Sterntaste drücken, und bei meinen Eltern erscheint bei Annäherung an das Garagentor automatisch der Pop-Up-Button auf dem MMI-Display, wo ich zum Öffnen dann nur drauftippen muss.

 

Funktioniert in der Praxis super und kann ich sehr gut mit leben.

Themenstarteram 26. November 2023 um 10:30

Hatte ich beim RS3 diesmal nicht mit bestellt weil die mit unseren Garagentor nicht funktioniert und ich darf es nicht upgraden weil das ne Gemeinschaftliche Garage ist.

Das Audi Garagentoröffner ist echt geil, hätte die Lösung viel cooler gefunden.

Beim PA liegt dort die schnellwahltaste für die FAS

FAS ? Was'n das?

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 26. November 2023 um 11:30:04 Uhr:

Hatte ich beim RS3 diesmal nicht mit bestellt weil die mit unseren Garagentor nicht funktioniert und ich darf es nicht upgraden weil das ne Gemeinschaftliche Garage ist.

Das Audi Garagentoröffner ist echt geil, hätte die Lösung viel cooler gefunden.

Das stimmt. Das Ding ist echt gut. Die Sendeleistung ist auch viel besser, als bei dem Handsender, den ich vorher nutzen musste.

 

Wir haben auch 'ne Gemeinschafts-Tiefgarage und ich musste erst 'nen Techniker kommen lassen zum Anlernen, weil es ohne zusätzliche Aktion am Garagentor leider nicht funktionierte.

 

Aber jetzt ist es mega. Möchte ich nicht mehr missen. Vor allem hat man jetzt den doofen Handsender nicht mehr in der Karre rumfliegen. Der ruht jetzt schön im Handschuhfach… :)

FAS= Fahrerassistenzsysteme

Ich hab es ebenfalls auf die Sterntaste gelegt und dank Hörmann Antrieb funktioniert es hervorragend und ist ein enormer Komfortgewinn!

Themenstarteram 26. November 2023 um 15:40

@PfuschamBau

bin echt zu blöd für, finde nicht ein Bild wo es zu sehen ist :(

Ich hab auch überlegt es nachzurüsten aber Frontschürze runter und Kabel vom Motorraum zur Sicherungskasten usw... nee kein Bock. Nerv mich schon das ich es dennoch nicht mitbestellt habe.

Gut muss dann jetzt etwas kreativer werden, das war die Idee mit der Leiste ansonsten gibt es ja auch die Lösung mit dem Zigarettenanzünder.

Wie gesagt es kommt erst bei dem 8YPA (Facelift)

Im Audi Q3 gibt es einen Abstiegsassistent. Meiner Meinung nach sind dies dieselben Knöpfe, daher befindet sich in A3 an dieser Stelle immer eine Kappe.

Img-20231126
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Schalterleiste Tasterbelegung