Schalter umlöten in den Amaturen !
Servus leute....
ich habe vor mir die schalter in den amaturen (lüftung,licht.....) um zulöten!
1) ist es egal welche led´s man nimmt also die 6100mcd oder 7000 mcd ? was bedeutet das eigentlich mcd?
2) vorwiderstad war doch 490 Ohm ?
oder?
3) wo bekomme ich günstig die led´s und widerstände her ?
4) kann mir einer tips geben der das schon mal gemacht hat?
hoffe jemand kann mir weiter helden ! ich dank jetzt schon mal für die antworten !
mfg totzky
29 Antworten
dazu musst nicht zu ebay...
www.realstyles.de
hab den zwar noch nicht ausprobiert, die haben aber hammerpreise. war sonst immer bei www.blauertacho.de
super service aber dafür eben ein wenig mehr marge drauf.
gruß. dennis
ja ich hab auch den neuen tahco ich hab BJ 12/97
ende 97 wurde bereits der neue tacho verbaut
( Model 98)
Also doch Modell 98 😁
Tut mir leid, dachte da sind noch tdie alten tachos drin, aber freu dich doch 🙂 Sehen besser aus, meiner Meinung nach....
Ehm und blaue LED mit 8000mcd gibts net, kann mir keiner erzählen! Ich baue schon jahrelang schaltungen und Schalter um, ab 5000mcd sind die led nicht mehr schön dunkelblau sondern gehen in richtung türkis!
Weil man mit schönem blau einfach keine Lichtintensität holen kann, noch nicht...deswegen achen die die farbe "heller" um mehr intensität zu erzielen.
Ansonsten beweis mir einer das Gegenteil...
hallo... jetzt ist es soweit das ich an die schalter geh ! ich finde im netz überall nur 3mm leds blau mit 3000 mcd dann kommten sprung und geht weiter bei 6000mcd ... was dazwischen find ich einfach nix =(
Ähnliche Themen
also ich hatte vor wochen meine lüftungseinheit und heckscheibenheizungsschalter auf blau umgelötet
waren 5mm LEDs und glaub so 4000 bis 5000 mcd
weis es nicht mehr genau..
naja jetzt hab ich meinen tacho umgelötet
und das ist so ein geiles Blau!!!!
da kommt das in der lüftungseinheit und im heckscheibenheizungsschalter richtig scheise rüber..
ich hab jetzt heute mal im geschäft meinen heckscheibenheizungsschalter auch auf SMD LEDs umgebaut sieht viel geiler aus.. morgen ist die
Lüftungseinheit dran.. ( falls ich genug Spielraum finde ( zeitlich))
die LEDs haben nen Abstrahlwinkel von 120° und haben ca. 6,8 mcd
Dass diese "nur" 6,8 mcd haben liegt am breiten abstrahl winkel...
der vorteil iegt ganz klar in der gleichmäßigen ausleuchtung... und die LEDs leuchten bzw strahlen nicht bis zur heckscheibe...
einfach ein richtig geiles sattes blau
du hast also 5mm led genommen .... sind die net etwas groß oder passen die genau ? wollte normal 3mm nehmen ...
wie willst du dann smd-leds nehmen für die heckscheiben und so ? willst du die komplett mit heiskleber umhüllen ? oder iwe ahst du das gemacht? kannst du vll mal pics machen von deinen bauelementen ?
mfg totzky
Also ich nehme die LED von Reichelt. Also nicht die ultrahellen sondern die diffus blauen. Kosten zwar 50cent pro stück aber die blenden nicht, haben das gleiche geile dunkelblau wie die smd blauen im Tacho und sind halt größer. 3mm oder 5mm...sind in der Farbe aber absolut identisch wie die smd 🙂
Find ich auch besser, werd mir die auch demnächst überall einbauen...die ultrahellen blenden mich nachts etwas 🙂
ach das geht ganz gut mit dem smd leds.. heckscheibenschalter kannst ja die klappe abmachen.. dann nen kleinen tupfen heiskleber rein und die smd led die zuvor an drähte gelötet wurde rein.. aber nur ganz wenig heiskleber.. reicht vollkommen... dann an den orangen lichtleiter hab ich ne rote smd led geklebt... mit extrem wenig heiskleber.. jetzt leuchtet der der schlater im exat selben blau wieder tacho... jo ich kann morgen bilder machen... wollte den umabu eigentlich eh komplett dokomentieren mit der digi.. aber nach 2 bildern hab ich vergessen weitere bilder zu machen looool
PS: hab doch nicht seither 5mm LEDs genommen sondern 3mm LEDs...
aber wie gesagt ich amch jetzt alles mit smd..
ich denke ich werd für die lüftereinheit so 13 smd leds benötigen
Ich glaub für die Lüftereinheit is es zu wenig mcd...
Aber wäre cool wenn es gehen würde....probier das mal und zeig und das ergebnis 🙂
Mir ist das nämlich mit den normalen zu hell 🙁
jo ich mach das morgen wenn ich hinkomm... ansonnsten auf jedenfall diese woche..
mich regt hald auf dass es bis jetzt so ist, dass es in der mitte blendet wie sau.. und außen is es dunkler..
aber wie gesgat ich werd alles mit der digi dokomentieren...
mcd ist die leuchtkraft..... bau dir nen anderen schalthebel ein sag ich dir und fußraumbeleuchtung in blau...
gruß jan
mein fussraum is schon blau :P
also ich hatte heute keine zeit.. morgen ist es aber schon fest eingeplant 😉
doch das klappt schon mit den SMD LEDs weil die
SMD LEDs im tacho haben auch nur 6- 9 mcd
=>
großer Abstrahlwinkel -> wenig mcd (millicandela)
kleiner Abstrahlwinkel -> viel mcd
ist zwar schlechtes deutsch zu sagen "viel mcd" aber egal^^ ihr wisst was ich meine.. 😉
deswegen wird der der Abstrahlwinkel immer kleiner bei den LEDs die dann 6.000 - 10.000 mcd haben
die Angaben sind übrigens realistisch... aber der Abstrahlwinkel ist dann halt sehr gering...
Das mit dem großen Abstrahlwinkel und wenig mcd stimmt nicht ganz *g*
Z.B. ne Luxeon, hat gr0ßen Winkel (110°) und dennoch mehr mcd als ne ultrahelle 😉
ja das is ja was anderes^^ lol solche LEDs hab ich im fussraum.. je 4 stück... is heller als ne kaltlichtröhre^^