Schalter mit Schlüsselsymbol

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute,

in meinem E320 Coupe befindet sich ein Schalter mit Schlüsselsymbol, neben dem Spiegel verstell Schalter. Ist wohl für die Fensterheberfunktion, aber wie wird das aktiviert und wo kann man das sehen?

Gruß Ulli

Fensterheber Schalter mit Schlüsselsymbo
4 Antworten

Der wird zur Deaktivierung der Schalter hinten ( Rücksitzbank ) sein .

Meines Wissens ist das die "Panik-Schließeinrichtung", die ab Mopf 2 eingebaut wurde. Denn: Beim W124 werden die Türen nicht - wie bei modernen Fahrzeugen - beim Anrollen automatisch verriegelt. Das kann man mit dieser Taste selbst übernehmen - und bei Bedarf wieder entriegeln. Eine Entriegelung ist natürlich immer auch durch Betätigung des Türgriffs möglich.

Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass sich das Schlüsselsymbol in einer grafisch dargestellten Tür befindet.

Zitat:
@ME1200 schrieb am 30. Juli 2025 um 19:45:13 Uhr:
Der wird zur Deaktivierung der Schalter hinten ( Rücksitzbank ) sein .

Was Du meinst, ist der kleine Schalter links zwischen den Fensterheber Schaltern vorn und hinten.

Gruß Ulli

Zitat:
@MercedesDriver schrieb am 30. Juli 2025 um 20:51:38 Uhr:
Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass sich das Schlüsselsymbol in einer grafisch dargestellten Tür befindet.

Ja stimmt, da ist kein Fenster in der Tür, drin. 😀 Gutes Auge, danke. Hab den Wagen jetzt 23 Jahre, hätte es eigentlich mittlerweile wissen sollen. Wird und wurde aber auch selten gefahren.

Gruß Ulli