Schalter im Heckdeckel beim Cabrio

Mercedes E-Klasse W124

Hallo!
Bei meinem Cabrio E200 ist im Heckdeckel ein Schalter für die Kofferraumleuchte verbaut, den man bei geöffnetem Deckel etwas ziehen kann, so dass er dann in dieser Stellung bleibt. Bei länger geöffnetem Deckel muss dann also nicht ständig die Beleuchtung aktiv sein. Laut Teileinformation hat der Schalter die Nummer A 201 820 21 10.
Ich habe mir nun einen zweiten Original-Mercedes-Schalter mit dieser Nummer besorgt, den ich gerne den Türkontaktschalter der Fahrertür austauschen wollte, um auch dort die Innenbeleuchtung und Türeinstiegsbeleuchtung bei länger geöffneter Tür abschalten zu können (also wie beim Kofferraum). Dieser Schalter lässt sich aber nur federnd drücken und nicht ziehen, so dass die dauernde AUS-Stellung wie beim Kofferraum nicht möglich ist. Trotzdem hat er die gleiche Nummer (A2018202110) wie der Schalter im Heckdeckel.
Hat jemand von euch eine Erklärung für diese Unterschiede trotz gleicher Teilenummer?
Gruß
Holger

31 Antworten

Ob nun A, C, S oder W ist inzwischen ja egal, alles lange Mangelware und selbst wenn nicht, wäre der Schalter zumindest in W, C und A zu finden. Ich hab Dich schon verstanden, aber die Empfehlung mit dem Schrottplatz kam tatsächlich in direktem Zusammenhang mit dem 202. Vermutlich hast Du das einfach überlesen, insofern hättet ihr Euch hier gar nicht erst die Köpfe einschlagen müssen. Das ist schließlich ja auch nicht Sinn und Zweck des Forums, es geht ja darum, einander mit Rat und Tat zur Seite zu stehen oder sich einfach über verschiedene Erfahrungen auszutauschen 😉

Natürlich gibt's am Schrott keine Cabrios, aber Limos finden sich da sehr wohl. 210er und 202er sowieso. Aber manchen Leuten muss man hier alles fertig vorgekaut servieren und bekommt dann noch unfreundliche Antworten....

Deine Antwort