ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Schalter für Außenspiegel

Schalter für Außenspiegel

Audi
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 11:04

Der A1 ist unser erster Audi und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Schalter für die Außenspiegel so gestaltet ist, wie er es ist. Ich kenne es bisher so (BMW), dass ich links und rechts auswählen kann, das wars. Und mehr ist eigentlich auch nicht nötig. Evtl. noch eine Taste zum Einklappen, spielt hier aber gerade keine Rolle.

Beim Audi gibt es eine Mittelstellung, bei der dann kein Spiegel angewählt ist. Wozu braucht man das? Welchen Sinn hat die Mittelstellung? Dann gibt es eine Stellung für die Spiegelheizung. Ich kenne es so, dass die Heizung sich je nach Außentemperatur selbstständig eingeschaltet. Warum muss ich hier den Schalter extra in eine Position bringen? Lt. Handbuch ist die Heizung ja auch temperaturabhängig gesteuert, aber eben nur, wenn der Schalter die entsprechende Position hat.

Gibts dafür eine sinnvolle Erklärung? Ich würd es gerne verstehen. Oder ist diese Steuerung tatsächlich so ein Unsinn, wie ich gerade glaube, weil die beiden Schalterstellungen „Mitte“ und „Heizung“ einfach unnötig sind?

Beste Antwort im Thema

Die Mittelstellung des Spiegelschalterchens? Eine solche Diskussion? Echt jetzt?

Mir ist es lieber es gibt eine Schalterstellung in der einfach nix passiert, als eine Schalterstellung in der eine Automatik, die der Lage nicht Herr ist, irgendwas entscheidet. Vielleicht will ich beim Rückwärtsfahren eben nicht automatisch den Spiegel abgesenkt bekommen? Vielleicht will ich eben nicht dass der Spiegel bei 5 Grad beheizt wird, wenn es garnicht nötig ist? Ich finde das Auto hat schon viel zu viele sinnlose Assistenten, die eingreifen wenn es nicht nötig ist und die nicht abschaltbar sind, oder nur über Umwege durch rauskodieren.

Freut euch doch, dass es immerhin eine einzige Sache gibt, die ihr selbst entscheiden könnt. Nämlich die Spiegelverstellung :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

ist halt so ;) schalter nicht in der Heizposition = keine Spiegelheizung aktiv

am 24. Oktober 2020 um 11:17

Moin. Ich denke das ist wie die Standby Funktion an andern elektrischen Geräten...!? Hier kann der Verbraucher einfach aus oder zugeschaltet werden...

Die Heizposition ist insofern sinnvoll, das die Spiegelheizung nicht dauernd unnötig mit laufen muss, wenn der Außenspiegel nicht beschlagen ist.

Diese Diskussion für und wider automatischer Spiegelheizung kannst du auch im BMW Forum nachlesen.

Besser finde ich die Lösung von Audi, denn die Heizungs-Automatik funktioniert nicht immer zufriedenestellend, dann hast du einen beschlagenen Außenspiegel und kannst nichts machen, oder sie läuft oft unnötig.

Mit einer manuellen Einstellung kannst du bestimmen.

Die "Null-Position" soll vielleicht ein unbeabsichtigtes Verstellen des Spiegels vermeiden.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 17:23

Mhh, fahre seit 30 Jahren BMW und hatte noch nie ein Problem mit beschlagenen Spiegeln oder vesehentlichem Verstellen.

Aber mei, es ist wie es ist... kein großes Drama.

Es gibt ja auch die borsteinabsenkung für den Beifahrer Spiegel, zum ein parken seitwärts sehr Vorteilhaft, aber wenn man ein paar Meter rückwärts zurücklegen Stört es mich zum bsp., weil ich dort dann nichts sehen kann was dort seitlich neben mir ist und so stell ich ihn auf die mittelstellung und er bleibt so.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 21:56

Dazu brauchts aber keine Mittelstellung, Stellung links geht da genauso.

@Zettone

Wie gesagt, es ist ein anderer Ansatz. Beides hat Vor und Nachteile. Wenn es dich im Detail interessiert, es gibt immer wieder Diskussionen im BMW Forum darüber. Im Vw Forum kann ich mich komischerweise an keine Diskussionen erinnern. Ich nehme an, weil ein manuelles System weniger Fragen aufwirft als eine Automatik, denn das liegt schon in der Natur der Sache, das eine Automatik nicht immer alles perfekt entscheiden kann.

Wenn du in 30 Jahren noch nie ein Problem mit beschlagenen Spiegeln hattest, dann wirst du auch keine Spiegelheizung brauchen, also würde ein Basis Golf für dich reichen, da kannst du viel Geld sparen ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 7:35

Ich hatte kein Problem mit den Spiegeln, weil die Spiegelheizung automatisch einwandfrei funktioniert hatte bei BMW. :-)

Es ist ja eben nicht so, dass dort Automatik und hier manuelle Bedienung zum Einsatz kommt. Das würde ich ja noch verstehen. In der Anleitung steht allerdings, dass die Spiegel bei Audi auch temperaturabhängig gesteuert wären. Es ist also kein an/aus Schalter, sondern ein „Automatik darf arbeiten/Aus Schalter. Wozu muss ich eine Automatik deaktivieren können?

Wollte hier keine große Diskussion starten, hatte nur gedacht, dass ich evtl. irgendeinen Aspekt übersehe, der die Funktionen dieses Schalters erklärt.

Ist vielleicht einfach eine Frage der Gewohnheit oder Geschmacksache.

Wie gesagt, lies die Diskussionen im BMW Forum, wenn du wirklich Interesse hast. Suchen kannst du ja selbst. Es ist jedenfalls so, das es sehr wohl Fälle gibt, wo die Automatik bei BMW nicht reicht, weil die Automatik deutlich weniger Leitung hat als das manuelle System im VW Konzern.

 

Vielleicht kann man das deswegen ausschalten beim Audi.

 

Vielleicht parkst du normalerweise in der Garage, das solltest du dann aber fairerweise auch dazu sagen ;) Das hat dann aber weniger mit dem „überlegenen System im BMW“ zu tun ;)

 

Was steht genau in der Anleitung vom Audi?

 

Ich persönlich kenne beides und kann aus erst Hand sagen, dass das System aus dem Vw Konzern leistungsfähiger ist und ich es daher bevorzuge. Denn wenn die Außenspiegel beschlagen sind, dann zählt nur eines für mich: möglichst schnell freie Sicht und ich will das unter Kontrolle haben, das die Heizung sofort los legt ohne auf irgendeine dumme Automatik angewiesen zu sein.

am 25. Oktober 2020 um 8:02

Also ich kann @Zettone absolut verstehen! Bei meinem vorherigen Auto (Mercedes,Bmw) war das ganze irgendwie durchdachter, da die Spiegelheizung automatisch anging, genau wie die Bordsteinabsenkung, da brauchte ich nicht extra auf den rechten Spiegel stellen.

Mit gefällt der Audi super, dennoch gibt es einige merkwürdige Umsetzung, unter anderem zB. auch der Fernlichtassi! Wofür ist der Automatisch, wenn ich ihn nach jedem abstellen erstmal wieder einschalten muss?!? Ich hab den jetzt so umprogrammiert, dass die Automatik immer an ist, aber was soll sowas? Bei Mercedes und BMW war die Automatik durchgehend an und musste nicht jedes mal vor Fahrtantritt eingeschaltet werden....

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 8:20

In der Anleitung steht zur Funktion des Schalters: „Spiegelflächen abhängig von der Außentemperatur beheizen.“

Mir ist das Thema wirklich nicht so wichtig, als dass ich im BMW Forum danach suchen würde.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 8:22

Altona, Bordstein wird bei BMW auch über rechts/links gesteuert. Ist ja ok, irgendwie muss man das auch deaktivieren können. Aber wozu diese sinnlose Mittelstellung? Naja... is halt so...

Ist es auch - aber eben dazu muss der Schalter richtig stehen , bei ( unter Vorbehalt ) über 30 grad Spiegel Temperatur wird abgeschaltet

Der Wert ist Auslesbar

Die Mittelstellung des Spiegelschalterchens? Eine solche Diskussion? Echt jetzt?

Mir ist es lieber es gibt eine Schalterstellung in der einfach nix passiert, als eine Schalterstellung in der eine Automatik, die der Lage nicht Herr ist, irgendwas entscheidet. Vielleicht will ich beim Rückwärtsfahren eben nicht automatisch den Spiegel abgesenkt bekommen? Vielleicht will ich eben nicht dass der Spiegel bei 5 Grad beheizt wird, wenn es garnicht nötig ist? Ich finde das Auto hat schon viel zu viele sinnlose Assistenten, die eingreifen wenn es nicht nötig ist und die nicht abschaltbar sind, oder nur über Umwege durch rauskodieren.

Freut euch doch, dass es immerhin eine einzige Sache gibt, die ihr selbst entscheiden könnt. Nämlich die Spiegelverstellung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen