Schalter-Beleuchtung umgebaut: Wie findet ihrs?
Moin.
Leider sind die Bilder nix geworden, muss ich heut Abend nochmals probiern.
Aber schon mal eine Beschreibung des Projektes:
Die Schalter beim Golf 3 in der Mittelkonsole sehen finde ich echt klasse aus. Fügen sich glatt ein etc. Nur leider mit der Signalleuchte hat sich VW ja keinen Design-Preis verdient. Einfach son gelb leuchtendes Quadrat darunter ist mehr als hässlich.
Viele hier haben ja deswegen schon den alten Heckscheibenheizungsschalter drin, mit dem runden Knuppel wo dann der Rand leuchtet.
Den finde ich aber nicht so schön weil er die glatte Optik zerstört und noch dazu das Problem beim Klima-Schalter bleibt. Gut den könnte man jetzt noch gegen den Norm/Max-Schalter ersetzen. Das beisst sich aber weiterhin mit der glatten Optik und dem elFH-Schalter.
Also habe ich mir die Schalter mal genau angesehen.
Meine Idee: Sie sollen weiterhin grün leuchten, und sobald man sie einschaltet sollen sie rot leuchten.
Um soweit wie möglich die vorhandenen Kontakte für die Beleuchtung zu nutzen habe ich jetzt 2-Pin-Duo-LEDs eingebaut. Beim Heckscheibenheizungsschalter brauch man dazu nix verändern, er hat 2 Kontakte für die eine Leuchte wo man einfach die LED anlötet.
Kurz zur LED: Sie hat 2 Pins und jenachdem wierum man die Spannung anlegt leuchtet sie rot oder grün.
Beim Klima-Schalter gab es dann das Problem. Nur 2 Kontakte worüber 2 LEDs getrennt angesteuert werden sollten. Das ging nicht. Also wurde ein Schalter über die Kontakte rausgeführt. Neben den Stecker ein kleines Loch reingebohrt und dort Kabel mit einer Steckverbindung dran rausgeführt für die andere LED.
Dahinter sitzen jeweils pro LED ein Relais mit 2 Wechslern, die die Spannung umdrehen und von den Lastkontakten angesteuert werden.
Das Ganze funktioniert prima, sieht verdammt gut aus, finde ich.
Ein Vor/Nachteil ham die LEDs noch: Bei Tag sieht man die grüne Beleuchtung ja kaum bis garnicht. Wenn man aber einschaltet und sie rot leuchten sieht man das trotzdem noch bei Tage. Ein klarer Vorteil finde ich.
Noch dazu waren die Kontrolllampen vorher ja direkt an 12V und nicht über den Lichtdimmer geführt. Jetzt sind sie zwangsläufig über den Lichtdimmer (Klemme 58b) und damit auch dimmbar.
Es folgen noch Fotos, Umbauanleitung und Schaltpläne.
PS.: Wenn die Sonne draufscheint sieht man leider noch die Quadrate unten, weil die ja etwas gelblich sind. Das werde ich noch versuchen zu vertuschen indem ich sie von hinten schwarz anmale. Auch die Ausleuchtung der LEDs ist nicht so topp wenn man genau hinschaut. Man sieht das Innenleben des Schalters. Da werde ich noch ein wenig mit so na Lichtfolie probiern.
21 Antworten
ich bau auf blau mit smd leds um die sind net so penetrant hell und platz sparrend dafür teuer
soviele schalter wie ihr hab ich ja eh net ^^
http://www.gothicgirl-666.de/auto/DSC00081.JPG
qnkel wo bleiben die bilder
Hat vielleicht jemand eine Teilenr. von dem Schalter für die Innenraumbeleuchtung? Also der mit dem kleinen Lampensymbol für den Einbau in die Mittelkonsole.
Danköööö schonmal 🙂
Daniel