ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schalten teillastbetrieb beim Automatik

Schalten teillastbetrieb beim Automatik

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. September 2020 um 13:01

Vielleicht kann jemand helfen.

Mein volvo schaltet im automatikmodus bei 50-70 dauernd hin und her. Nicht zwischen den Gängen, sondern als würde ich gas geben. Im manuellen Modus macht er es nicht. Auch wenn er kalt ist nicht

.

Getriebespülung wurde schon gemacht.

Ich denke, das irgend ein sensor, der das getriebe steuert, falsche Daten vorgibt. Das getriebe schaltet ansonsten sauber und butterweich.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@jfu33.3 schrieb am 15. September 2020 um 13:32:28 Uhr:

Als Alternative kann man den Berg auch hoch heizen, dann passen die Schaltpunkte ganz gut ;D

Das kann schon sein, ich bin damals ziemlich "moderat" hochgefahren.

Die Gänge wurden dann aber nicht mehr geschaltet, sondern eher hinein "geschossen"......

War natürlich ein Scherz.

Die Schaltvorgänge sind unter Last zwar ein wenig direkter, aber nie so, dass es sich "hineingeschossen" anfühlt. Da stimmt vermutlich eher was mit deinem Getriebe nicht.

Allgemein scheint das Steuergerät im Getriebe ein wenig Probleme zu haben, wenn sich das Drehmoment während dem Schaltvorgang stark ändert. (Vom Gas gehen, Klimakompressor kuppelt aus usw.) Dann geht der Gangwechsel ein wenig härter zu als normal.

Wenn man aber halbwegs konstant auf dem Gas bleibt, gehen die Wechsel auch unter Last ziemlich weich.

Im normalen Strassenbetrieb schaltet mein Getriebe auch butterweich, da gibts nix zum aussetzen.

Jetzt, nach dem Getriebeölwechsel sowieso noch besser.

Einen Berg bin ich bis jetzt nicht mehr hochgefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schalten teillastbetrieb beim Automatik