ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schalten ohne Kupplung

Schalten ohne Kupplung

Themenstarteram 24. August 2009 um 4:59

hallo Leute,

 

Gestern habe ich mich mit einem Biker aus OWL unterhalten, welcher mir voll überzeugt erzählte, dass der Schaltvorgang ohne Kupplung ab dem zweiten Gang wesentlich getriebeschonender sein soll.

Es fällt mir irgendwie schwer, das zu glauben, auch wenn ich manchmal selbst hochschalte, ohne auszukuppeln.

 

Was meint ihr dazu? Vlt. jemand hier, der mir Hintergründe dafür näher bringen kann?? Pro & Contra?

 

Wie macht ihr das? Oder macht ihr das garnicht?

Beste Antwort im Thema

Moin,

@Brummer Willi

Was regst Du Dich denn so auf?

Zitat:

Wofür wird die Kupplung eingebaut, nur zum Anfahren

Prinzipiell schon.

Zitat:

Logisch kann man ohne Kupplung bei entsprechender Drehzahl schalten, geht mit dem Auto auch. Macht ihr´s ???

Nö, weils ungleich kniffliger und im Endeffekt langsamer als mit Kupplung ist. Ausserdem wirds da noch teurer, wenns nicht funzt.

Zitat:

Warum beim Moped ??? Weil`s COOL ist ??? :cool:

Nö, weils mir persönlich Spass macht.

Zitat:

Wenn ich vernünftig mit der Kupplung umgehen kann, funzt das wunderbar .... und auch nicht langsamer. ;)

Das hat ja keiner behauptet, daß es nicht wunderbar funktionieren würde. Aber ohne gehts halt auch wunderbar.

Zitat:

Und wenn ich keinen Bock mehr aufs Kuppeln und Schalten hab, dann kauf ich mir nen Roller. :D

Wollen ja mal korrekt bleiben: Schalten tu ich ja noch.

Gegenfrage: Was stört es Dich, wenn jemand ohne Kupplung schaltet? Führt das zu Streckensperrungen? Zu Darmverschlüssen?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mit Schaltautomat sicher...

Ne, ist nicht schonender, und auch nicht wirklich schädigend wenn man es denn richtig macht!

Aber wer sowas braucht sollte etwas Geld in nen Tellert Schaltautomat stecken dann gehts richtig auch ohne vom Gas zu gehen!

Moin,

nutz mal die Boardsuche und google. Da gibts genügend Threads und Antworten.

Und ja, es ist nicht schädlich fürs Getriebe, wenn man es richtig macht. Wenn man es nicht richtig macht, natürlich schon. Ich habe es mit allen bisherigen Mopeds gemacht und habe noch nie nich nen Getriebeschaden gehabt.

Ist auch keine Frage des schneller Vorankommens. Ich finde es einfach smoother (sorry, anders kann ich es nicht beschreiben) zu schalten. Allerdings mach ich das nur wenn ich einigermaßen zügig beschleunige, beim rumschwuchteln funzt das nicht so gut.

am 24. August 2009 um 7:47

Ich mache es auch so wie HOTBLACK.

Gerade beim zügigen bis starken Beschleunigen ist es einfach angenehmer - sagt auch meine Sozia.

Wegen dem Geschindigkeitsvorteil (vom Schaltvorgang) mache ich es nicht.

Wenn Du - wie im Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" beschrieben - VOR dem Schaltvorgang etwas Druck auf den Schalthebel gibst flutscht das ganze wirklich von alleine.

Letztendlich soll es jeder für sich selbst entscheiden wie er es macht.

Zitat:

Original geschrieben von hertob81

Wenn Du - wie im Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" beschrieben - VOR dem Schaltvorgang etwas Druck auf den Schalthebel gibst flutscht das ganze wirklich von alleine.

Ich nutze beide Möglichkeiten, außer aus dem 1. in den 2. Gang, das geht mit Kupplung besser. :) Ich bin auf den Schaltautomat sehr gespannt, ich bin noch nie mit sowas gefahren.

Was meinst du mir der Aussage oben genau? Ich kann mir das gerade physikalisch nicht vorstellen, da ich zum Hochschalten eh mit dem Fuß Druck geben muss, der Druck ist ja praktisch Teil der normalen Schaltbewegung, da ich dann automatisch irgendwann an den Druckpunkt komme. Meinst du, dass man die Schaltbewegung des Fußes kurz am Druckpunkt unterbricht?

Zitat:

Was meinst du mir der Aussage oben genau? Ich kann mir das gerade physikalisch nicht vorstellen, da ich zum Hochschalten eh mit dem Fuß Druck geben muss, der Druck ist ja praktisch Teil der normalen Schaltbewegung, da ich dann automatisch irgendwann an den Druckpunkt komme.

Nene, bißchen Zug auf den Hebel mit der HAND! Es geht hier nicht um die Bedienung des "Fußhebels".

am 24. August 2009 um 13:37

@Polo Paule und Schoeps:

Ihr liegt beide daneben. ;)

Ich zitiere:

"..... auch das harte "Klack" beim Hochsachalten aus den unteren Gängen, vor allem bei hohen Drehzahlen, läßt sich vermeiden, wenn man den Schalthebel schon vor dem Auskuppeln leicht vorbelastet, wobei dann im Augenblick des Auskuppelns, zeitgleich mit dem Gaswegnehmen der Gang wie von selbst einrückt.

Das fühlt sich an wie bei gewissen Vorwählgetrieben: Nicht mit dem Schalthebel sondern mit der Kupplung wird der Schaltzeitpunkt bestimmt....

...... Wenn das klappt, ist der Schritt zum Schalten ohne Kupplung nicht mehr weit, denn man hat schon beim Probieren gemerkt: Nicht erst das Auskuppeln sondern das Entlasten des Antriebsstranges durch das Gaswegnehmen, hat zum Gangwechsel geführt. Das ist ein biltzschneller und dazu noch getriebeschonender Schaltvorgang..."

aus "Die obere Hälfte des Motorrads"

 

MFG Tobias

Oh, da werd ich wohl heut abend das Buch mal wieder zur Klolektüre erheben und die betreffende Stelle nachlesen :D:D

Mfg

Gemeint ist, das Spiel des Schalthebels kurz vor dem Einkuppeln schon wegzunehmen.

Es kracht dann nicht mehr so übel in den unteren Gängen.....

ich schalte meine gsx-r zu 90% ohne kupplung hoch und gern auch mal ohne kupplung runter.

man muss nur wissen wie man das getriebe last-los kriegt. sprich bei hochschalten minimalst vom gasgeben und dabei den schalthebel leicht auf spannung halten. wie schon beschrieben flutscht schön schnell.

beim runterschalten ist es ähnlich. sagen wir mal man rollt im fünften und will in vierten. dann halt das gas ganz leicht aufmachen (wirklich nur paar mm) und dann einfach runterschalten. funktioniert zwar ohne geschick nich so gut wie hochschalten,möglich ist es aber auf jeden fall.

wobei das runterschalten eher weniger zu empfehlen ist. nicht wegen schädlichkeit,sondern einfach weil man beim runterschalten selten noch weiter beschleunigen will (durchs minimale gasgeben tut man es ja sehr leicht).

also schalten ohne kupplung und ohne geknarze und geknalle kein problem fürs motorrad!

und es bringt auch richtig spaß,wenn man genauso schnell schalten kann,wie die autos mit DSG :)

am 25. August 2009 um 11:23

Zitat:

...... es ist nicht schädlich fürs Getriebe, wenn man es richtig macht.

....... und wenn nicht, dann wirds teuer. :D:D:D

Wofür wird die Kupplung eingebaut, nur zum Anfahren :confused:

Logisch kann man ohne Kupplung bei entsprechender Drehzahl schalten, geht mit dem Auto auch. Macht ihr´s ???

Warum beim Moped ??? Weil`s COOL ist ??? :cool:

Wenn ich vernünftig mit der Kupplung umgehen kann, funzt das wunderbar .... und auch nicht langsamer. ;)

Und wenn ich keinen Bock mehr aufs Kuppeln und Schalten hab, dann kauf ich mir nen Roller. :D:D:D

dem sein fethisch deshalb machen das manche ;)

wenn ich kein bock mehr auf sowas mach dann gibts die lösung schaltautomat! Da muss dann kein Gas mehr wegnehmen und kannst munter ohne kupplung und ohne gaswegnahme hoch und runter schalten!

Moin,

@Brummer Willi

Was regst Du Dich denn so auf?

Zitat:

Wofür wird die Kupplung eingebaut, nur zum Anfahren

Prinzipiell schon.

Zitat:

Logisch kann man ohne Kupplung bei entsprechender Drehzahl schalten, geht mit dem Auto auch. Macht ihr´s ???

Nö, weils ungleich kniffliger und im Endeffekt langsamer als mit Kupplung ist. Ausserdem wirds da noch teurer, wenns nicht funzt.

Zitat:

Warum beim Moped ??? Weil`s COOL ist ??? :cool:

Nö, weils mir persönlich Spass macht.

Zitat:

Wenn ich vernünftig mit der Kupplung umgehen kann, funzt das wunderbar .... und auch nicht langsamer. ;)

Das hat ja keiner behauptet, daß es nicht wunderbar funktionieren würde. Aber ohne gehts halt auch wunderbar.

Zitat:

Und wenn ich keinen Bock mehr aufs Kuppeln und Schalten hab, dann kauf ich mir nen Roller. :D

Wollen ja mal korrekt bleiben: Schalten tu ich ja noch.

Gegenfrage: Was stört es Dich, wenn jemand ohne Kupplung schaltet? Führt das zu Streckensperrungen? Zu Darmverschlüssen?

am 25. August 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

@Brummer Willi

Was regst Du Dich denn so auf?

Hallo hotblack, wer regt sich auf ? :p

Mir ist es doch völlig wurscht, wie wer schaltet. :o

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Zitat:

Logisch kann man ohne Kupplung bei entsprechender Drehzahl schalten, geht mit dem Auto auch. Macht ihr´s ???

Nö, weils ungleich kniffliger und im Endeffekt langsamer als mit Kupplung ist. Ausserdem wirds da noch teurer, wenns nicht funzt.

Auch o.K., wenn`s halt nicht zu teuer ist und den Spaß wert ist.;)

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Nö, weils mir persönlich Spass macht.

Da stimme ich Dir zu 100% zu: Zitat: WENN´S MIR SPASS MACHT

Meiner Meinung nach, wenn, der einzige wirkliche Grund ohne Kuppeln zu fahren und dann absolut o.K.

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

.... und auch nicht langsamer.

Das hat ja keiner behauptet, daß es nicht wunderbar funktionieren würde. Aber ohne gehts halt auch wunderbar.

Das habe ich aber in den geschriebenen Berichten anders gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Zitat:

Und wenn ich keinen Bock mehr aufs Kuppeln und Schalten hab, dann kauf ich mir nen Roller. :D

Wollen ja mal korrekt bleiben: Schalten tu ich ja noch.

O.K. halbautomatischer Roller :D:D:D

Zitat:

Gegenfrage: Was stört es Dich, wenn jemand ohne Kupplung schaltet? Führt das zu Streckensperrungen? Zu Darmverschlüssen?

Hab ich schon beantwortet, NIX, jeder so wie es ihm Spaß macht :p ... aber dann auch dazu stehen und nicht Getriebe schonen etc. pp. ;)

Streckensperrungen / Darmverschlüsse, den Zusammenhang versteh ich aber jetzt nicht. :D:D:D ;)

Zitat:

Streckensperrungen / Darmverschlüsse, den Zusammenhang versteh ich aber jetzt nicht.

Hmmm, ist das nicht irgend wie dasselbe? Ich meine beim Verschluss ist die Strecke dann ja auch gesperrt...;)

Im Ernst: War glaub ich in einer MO von diesem Jahr wo ein Spezi geschrieben hat das bei dieser Schaltart, sofern korrekt angewendet, Verschleiss und Belastung sogar kleiner seinen als beim Schalten mit kuppeln.... Und betrifft an sich nur das Hochschalten. Beim runterschalten wird ja auch im Rennsport meist gekuppelt, da ist dann ja auch genug Zeit für da...

Vielleicht find ich die Nummer der Ausgabe ja noch...

Die Schaltautomaten machen ha im Prinzip genau das Selbe. Kurz die Zündung unterbrochen, bei Kat Bikes noch die Spritzufuhr zu und der Antriebsstrang ist für einen Sekundenbruchteil entlastet.

Und wie schon erwähnt muss ein gewisses Minimum an Zug da sein, damit die Entlastung ausgeprägt genug ausfällt. Der neue Atomat in den 13er BMWs funktioniert (angeblich) auch nur einwandfrei wenn ordentlich beschleunigt wird. Ich meine auch dass dieser Automat nur beim Hochschalten wirkt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen