ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. DCT und Ausweichen - oder: Wie soll ich die Kupplung ziehen, wenn ich keine habe?

DCT und Ausweichen - oder: Wie soll ich die Kupplung ziehen, wenn ich keine habe?

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 18:18

Hallo zusammen!

Ich habe heute an einem Motorrad-Fahrsicherheitstraining teilgenommen, bei dem es unter anderem auch zu dieser euch allen sicher noch aus der Fahrschule bekannten Übung mit dem Ablauf "Kupplung ziehen - Ausweichen - wieder einkuppeln und Motorrad abfangen" gekommen ist. Hier haben wir uns die Frage gestellt, wie es eigentlich mit dem DCT, das ja mittlerweile doch in einigen Motorrädern verbaut wird, bei einer solchen Übung aussieht.

Der Theorie zufolge soll ja durch das Kupplung ziehen der Schub durch den Motor beim Ausweichen ausgeschaltet werden - wie verhält sich denn nun ein Motorrad mit DCT, welches diese Möglichkeit nicht hat? Beeinflußt die verbleibende Antriebskraft das Ausweichen so stark, dass man sich dabei selbst mehr gefährdet als beim ausgekuppelten Ausweichen oder greift eine etwaige Schubabschaltung schnell genug, um den manuellen Eingriff (Kupplung ziehen) zu kompensieren?

Da weder einer der Teilnehmer noch der Trainer ausreichend Erfahrungen mit DCT und Ausweichen hatten, blieb die Frage etwas unbeantwortet. Daher würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es geht weniger darum, den Schub des Motors zu unterbrechen. Es geht eher darum, das Bremsmoment des Motors auszuschalten.

Besser ist Kupplung ziehen. Wenn man das nicht kann, muss es halt ohne gehen. Wird dich schon nicht gleich umbringen.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 18:35

Naja, für mich ist es eine theoretische Frage gewesen, die da beim Sicherheitstraining aufgekommen ist - meine V-Strom hat so was nicht und es wäre für mich (im Gegensatz zum Auto, da hätte ich schon gerne beim nächsten Automatik) kein K.O.-Kriterium für eine Neuanschaffung...

Es ist auch eher ein theoretisches Problem.

Gas zu und fertig.

Oder sterben.

:D

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 18:43

Ok, wie ein Mann, verstanden, Lewellyn! :D:D:D

Zitat:

@VStromtrooper schrieb am 5. Mai 2018 um 20:18:23 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich habe heute an einem Motorrad-Fahrsicherheitstraining teilgenommen, bei dem es unter anderem auch zu dieser euch allen sicher noch aus der Fahrschule bekannten Übung mit dem Ablauf "Kupplung ziehen - Ausweichen - wieder einkuppeln und Motorrad abfangen" gekommen ist. Hier haben wir uns die Frage gestellt, wie es eigentlich mit dem DCT, das ja mittlerweile doch in einigen Motorrädern verbaut wird, bei einer solchen Übung .

Als ich habe die NC 750 X mit DCT schon gefahren. Auch fahre ich jetzt seit 12 Jahren Audi mit S-tronic. Also hier gehst du einfach nur vom Gas und bremst entsprechend. Das Getriebe reagiert so schnell, so schnell kanst du manuell nicht schalten. Also vom Gas, ausweichen und dann wieder Gas. Du wirst dann auch immer im richtigen Gang sein !

Gruß MIFIA4

Ich fahre ebenfalls Audi S-tronic seit 8 Jahren und seit 4 Jahren (35 Tsd.km) DCT. Es ist genau so wie es MIFIA4 schreibt. Gas zu, ausweichen, wieder auf die alte Spur zurück und Gas geben. Fertig. Genauso wie wir es alle in der FS gelernt haben - nur ohne Kupplung ziehen und kommen lassen. Die Bremswirkung des Motors kann man vernachlässigen. Die macht sich erst spürbar bemerkbar, wenn man einen Gang runterschaltet., was man ja bei einem Ausweichmanöver eh nicht macht.

Was gab es vor DCT? Richtig: Automatikroller. Viele, viele Automatikroller.

Was gibt es jetzt parallel zu DCT? Richtig: Automatikroller. Viele, viele Automatikroller.

Frag doch mal in einem Forum für den Suzuki Burgmann 650 nach. Die gibt's seit 2002 und haben vermutlich schon öfters die eine oder andere solche Situation meistern müssen.

Grüße, Martin

Ja und nein. Die AUTOMATIC-Roller sind nicht vergleichbar mit DCT. DCT ist ein elektronisches Schaltgetriebe, das man entweder per Knopfdruck von Hand schaltet oder aber der Elektronik das Schalten in verschiedenen Modi (D oder S) überlässt. Die Doppelkupplung ermöglicht dabei das Schalten OHNE Zugunterbrechung.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen: Kuppkung ziehen, falls ungeübte beim heftigen Ausweichen(in Schräglage drücken) nicht versehentlich

am Gas drehen und damit Unruhe reinbringen.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 5. Mai 2018 um 23:12:25 Uhr:

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen: Kuppkung ziehen, falls ungeübte beim heftigen Ausweichen(in Schräglage drücken) nicht versehentlich

am Gas drehen und damit Unruhe reinbringen.

Ähm, hüstel, bei dem Getriebe, ursprünglich hies es einmal Doppelkupplungs Getriebe gibt es weder ein Kupplungspedal noch einen Kupplungsgriff. Es ist ein Automatiggetriebe, bei dem man entweder über Knöpfe beim Mopped, oder beim Vierrad über Schaltwippen oder den Automatik Hebel eingreifen kann. Also beim Möp ist da nichts mit Kupplungshebel und wo sonst der Schalthebel ist, ist auch nur gähnende Leere !!!

am 5. Mai 2018 um 21:30

Gas wech, ausweichen, Gas auf. Klappt genauso wie bei manueller Schaltung.

Dass man kein Gas gibt, hat man mit DCT schnell raus, weil ja sehr viel Schaltarbeit über Gas geben geregelt wird. Ist zumindest meine Erfahrung (30000km NC750X DCT).

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 05. Mai 2018 um 23:25:36 Uhr:

Ähm, hüstel, bei dem Getriebe, ursprünglich hies es einmal Doppelkupplungs Getriebe gibt es weder ein Kupplungspedal noch einen Kupplungsgriff. Es ist ein Automatiggetriebe, bei dem man entweder über Knöpfe beim Mopped, oder beim Vierrad über Schaltwippen oder den Automatik Hebel eingreifen kann. Also beim Möp ist da nichts mit Kupplungshebel und wo sonst der Schalthebel ist, ist auch nur gähnende Leere !!!

Der worldeater meint wohl die eigentliche Erklärung bei Fahrsicherheitstrainings für die Benutzung der Kupplung, nicht explizit für dct. Solche Situationen sind ja auch für den Kopf immer Extremsituationen und da alles exakt richtig zu koordinieren ist nicht einfach (deswegen ist regelmäßiges Training ja so wichtig, damit sich Muster manifestieren). Ziehe ich bei der Aktion (ohne dct) aber nun die Kupplung, wird sie schlicht und ergreifend einfacher. Einerseits habe ich noch ein Mini Mü mehr Reserve in der Haftung, weil der Reifen weder Antriebs- noch Bremskräfte übertragen muss und zweitens - und ich denke das meint er hier - kann ich die Bedienung auch recht grobmotorisch machen und ggf beim Haken schlagen (durch den Lenkimpuls kommen da ja recht ordentliche Bewegungen in die Fuhre) notfalls sogar Vollgas geben. Es wird dann laut, aber es passiert nichts, da der Antrieb getrennt ist. Muss ich nicht drauf achten.

 

Bei dct muss ich dann zwar nicht drauf achten, für Kupplung zu ziehen, ist ja keine bedienbar, dafür muss aber das Muster sehr deutlich "Gas 0%" verinnerlichen. Dort wäre eine grobe Bedienung dann ja nicht nur laut sondern würde auch in Beschleunigung resultieren.

Zitat:

@GDIddle schrieb am 5. Mai 2018 um 23:03:51 Uhr:

Ja und nein. Die AUTOMATIC-Roller sind nicht vergleichbar mit DCT.

Ob DCT oder nicht ist ja irrelevant. Es geht um das Fehlen der Unterbrechung einer Verbindung zwischen Motor und Getriebe.

Der Burgi 650 in seiner aktuellen Ausbaustufe (seit 2002) -> auch elektronisch gesteuerte »Schaltvorgänge«, allerdings Variomatik. Nennt sich dann »SECVT Getriebe« (Suzuki Electrically-controlled Continuously Variable Transmission).

Grüße, Martin

Zitat:

@GDIddle schrieb am 5. Mai 2018 um 23:03:51 Uhr:

Ja und nein. Die AUTOMATIC-Roller sind nicht vergleichbar mit DCT.

Abgesehen davon, dass es auch Automatik-Roller mit DCT gibt: Praktisch ist da wenig Unterschied.

Zitat:

DCT ist ein elektronisches Schaltgetriebe, das man entweder per Knopfdruck von Hand schaltet oder aber der Elektronik das Schalten in verschiedenen Modi (D oder S) überlässt.

Ein Burgman 650 (mit secvt-Variomatik) hat auch verschiedene Modi und 6 manuelle/optionale Schalt"stufen".

Zitat:

Die Doppelkupplung ermöglicht dabei das Schalten OHNE Zugunterbrechung.

Und wo ist jetzt der Unterschied zu einer klassischen Variomatik?

Es wäre der:

Bei einem Variomatik-Roller wird die Fliehkraftkupplung erst (aber dann immer) bei Unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit trennnen.

Die Brems-/Ausweichübung fährt man also eingekuppelt. Spitzkehren aber ausgekuppelt (nicht unbedingt bei 50ccm, aber mit Großrollern.)

Mit DCT erwarte ich prinzipiell das gleiche Verhalten, die größere Spreizung des Getriebes und Elektronik kann das Verhalten natürlich noch optimieren (verschd. Modi Strasse/Gelände usw.)

Die Brems-/Ausweichübung hat mir beim Xciting 500 trotzdem keine Schwierigkeiten bereitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. DCT und Ausweichen - oder: Wie soll ich die Kupplung ziehen, wenn ich keine habe?