ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Schalten bei125ccm

Schalten bei125ccm

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 15:59

Hallo liebe Community,

zuerst möchte ich mich erstmal vorstellen, da ich seit einigen Monaten stiller Leser bin und nun meinen ersten Beitrag verfasse.

Ich bin Tassilo und komme aus Oldenburg im schönen Niedersachen.

Ich fahre sehr gerne mit meinem Roller durch die Straßen und am Wochenende fahre ich gerne ein bisschen mit meiner Cross/Enduro auf der Strecke in Bremen.

Doch nun zu meiner Frage, vorweg nocb ich mache den A1 Führerschein, da ich aufgrund meines Alters noch keinen größeren Führerschein machen darf.

Ich bin nun in der Fahrschule angemeldet und kann natürlich aufgrund meiner "Cross-Erfahrung" schon Schalten, Anfahren und habe ein gewisses Gefühl für die Straße durch meine 1 Jährige Roller Zeit(in welcher ich über 16.000km gefahren bin).

Nun habe ich nächste Woche meine erste Fahrstunde, und da ich von Anfang an schon ein bisschen was können will, interessiere ich mich für die perfekte schaltdrezahl.

Beim Cross fahren, habe ich keinen Drehzahlmesser und fahre die gänge sogut wie immer voll aus, was aber im Straßenverkehr nicht besonders vörderlich ist.

Also grundlegend würde ich sagen, bei 6000 hoch und bei 3000 runter, aber was sind eure richtwerte?

Wann muss ich bei einer 125er schalten?

In der Stadt? Auf dem Land?

Danke für eure Antworten l.

Beste Antwort im Thema

Das beste ist, wenn du Drehzahl vergisst. Nicht umsonst werden auch Mal Drehzahlmesser abgeklebt.

 

Daher Kopf frei von Zahlen. Der Motor sagt dir, was geht und was nicht.

Es ist zwar schön, dass du vorher üben willst. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen, und der Fahrlehrer muss das ggf wieder teuer bei dir geradebiegen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das wirst Du nicht entscheiden, der/die Fahrlehrer/in, wird Dir schon sagen wie das geht

Für Drehzahl Orgien hast eh wenig Zeit, konzentrier Dich lieber auf das vorgegebene sonst machst 5 Stunden mehr.

Der Schaltpunk ist auch vom Moped/Motor und Übersetzung abhängig, meine 125er fahre ich sehr oft im 5. Gang durch die 30er Zone, Drehzahl keine Ahnung, hab keinen Drehzahl Messer und fahre nach Gefühl und Situation.

Aber grundsätzlich ist da keine Aussage machbar.

Gruß aus Hessen

Das beste ist, wenn du Drehzahl vergisst. Nicht umsonst werden auch Mal Drehzahlmesser abgeklebt.

 

Daher Kopf frei von Zahlen. Der Motor sagt dir, was geht und was nicht.

Es ist zwar schön, dass du vorher üben willst. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen, und der Fahrlehrer muss das ggf wieder teuer bei dir geradebiegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE bei "Cross/Enduro-Erfahrung" nicht weiß, wann es bei ziviler Fahrweise angeraten ist, zu schalten. Das wusste ich in der 1. Fahrstunde nach 30 Sekunden, wann es wohl Zeit zum Schalten ist. Wenn man schon mal auf einem Motorrad gefahren ist, dann dürfte sich die Frage nicht stellen, zumal es auch bei Cross/Enduro nicht digital zugeht, sondern auch mal normal gefahren wird.

Ansonsten unbedingt in der ersten Fahrstunde zeigen, dass man einen Wheely super drauf hat. Darüber freuen sich die Fahrlehrer immer....

Das mit dem Schalten ist ja auch vom Fahrzeug abhängig, es gibt 4...5..6- Ganggetriebe- demnach ist bei jedem Getriebetyp eine andere Drehzahl erforderlich. Das hört man- und gehöre Du bitte nicht zu den Typen, die glauben, schon fahren zu können. Das im Verkehr ist ne andere Nummer. Will sagen- hör auf Deinen Fahrlehrer. Ein Freund von mir ist Fahrlehrer, wenn der anfängt zu erzählen, weiß ich oft nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Schalten sollte auch ohne Drehzahlmesser machbar sein, das muss man im Gefühl haben, spätestens nach 50m Fahrstrecke.

Zitat:

@JLK schrieb am 14. Juni 2020 um 19:38:02 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE bei "Cross/Enduro-Erfahrung" nicht weiß, wann es bei ziviler Fahrweise angeraten ist, zu schalten.

Meinst du, er macht einen Alarmstart, wenn er zum Startbereich fährt?

Zitat:

@Kallki schrieb am 13. Juni 2020 um 18:38:34 Uhr:

Das wirst Du nicht entscheiden, der/die Fahrlehrer/in, wird Dir schon sagen wie das geht

Für Drehzahl Orgien hast eh wenig Zeit, konzentrier Dich lieber auf das vorgegebene sonst machst 5 Stunden mehr.

Der Schaltpunk ist auch vom Moped/Motor und Übersetzung abhängig, meine 125er fahre ich sehr oft im 5. Gang durch die 30er Zone, Drehzahl keine Ahnung, hab keinen Drehzahl Messer und fahre nach Gefühl und Situation.

Aber grundsätzlich ist da keine Aussage machbar.

Gruß aus Hessen

Das würde ich an deiner stelle lieber sein lassen, weil du damit massiv untertourig fährst, was dem Motor auf dauer schadet.

Begründe das bitte. Was geht kaputt?

Da hab ich jetzt aber ein Problem, die 125er ist 41 Jahre alt mit dem ersten Motor und läuft klasse.

Dann werde ich die Fahrweise umstellen müssen und die 30er Zone mit mehr Drehzahl im 4. Gang fahren wenns so schädlich ist :-))

Gruss aus Hessen

Stefan

Image

Was für ein geiles Moped!

Man muss halt niedertourig fahren können, den Berg hoch oder stark beschleunigen ist dann nicht... ich hatte mal als Berufspendler eine dr125 Suzuki, als Stadtmensch, war bei mir oft der 6 bei 50km/h standart, zum dahinrollen nahe standgas :Dvöllig ok ... und auch beim Verkauf mit ~95000km gab es keinen erhöhten Ölverbrauch, oder sonstigen defekt, am äußerst robusten 4 Takter...:cool:

Kann mich noch grob erinnern, oftmals Gänge übersprungen zu haben ... 1,2,3->6 z.B. :D

Ich weiß jetzt garnicht mehr genau wie, aber oft bin ich ohne Kupplung ziehen gefahren, das flutschte bei der Suzi immer problemlos, sofern Geschwindigkeit und Gasstellung passten ... lang ist es her...:)

Gas lupfen reicht ja meist...

@tartra Haha du willst mir nicht ehrlich weiß machen, das deine DR 125 95000 km lief ohne irgendeinen defekt? Wenn sie überhaupt soviel lief xddd

Natürlich ging das und dies defekt, Verschleißmäßig waren auch einige Bauteile mehrfach fällig, wie z.B. Zündkerze, Bremsen, filter, Batterie, Kupplungsbowdenzug, Kette+Ritzel ich denke wärend meiner Haltedauer habe ich 3-4 Mäntelsätze das Profil runtergefahren:D ..

Ich bezog mich einzig und alleine auf den Motor/Getriebe, das da was schnell durch niedertouriges Fahren defekt gehen würde, da war aber tatsächlich bei mir nichts ... selbst die Kupplungslamellen alles der erste Satz, der Deckel war nie ab, nur regelmäßige Ölwechsel und Ventile einstellen, ansonsten bis zum Verkauf bei 95000 km nichts gemacht am Motor, zum Verkauf lief der Motor auch noch gut ... das ist ein echt robuster Geselle ....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen