Schaltempfehlung per Softwareupdate nachrüstbar

Ford Kuga DM2

Hallo,

bei den neuen Konfi-Listen des Kuga steht auch der Absatz Schaltempfehlungsanzeige
(serienmäßig bei Dieselmotoren mit manuellem Schaltgetriebe) hat dies schon jemand nachgerüstet, oder geht dies rein schon nicht weil die Anzeige im Cockpit fehlt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gibson

Brauch ich auch nicht die Schaltempfehlung! Nach jahrelanger Erfahrung und tausenden von Kilometern hat man das eigentlich im Blut!

Ich geh mal davon aus dass Du Deine Tankanzeige hast deaktivieren lassen. Richtige Männer brauchen sowas doch nicht, oder? 😉

Kleiner Scherz. 🙂

Also, wenns jemanden gibt, der die Schaltempfehlung schon mal hat nachträglich deaktivieren lassen bitte melden. Sonst bitte nicht melden. 😁

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ja man aktivieren 😁

Muss die Hitze sein 😁

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Jaja, wie so viele Sachen, die nicht machbar sind, dennoch funktionieren! Meist macht sich der Händler das zu leicht. Kein Plan wie es funktioniert, also geht es nicht.

Sag doch einfach mal, du bezahlst eine Arbeitsstunde... Dann versucht er es wenigstens! 😉 (Neuinstallation KI!)

MfG

Also, ich habe heute nochmal mit einem anderen Werkstattmeistergesprochen. Wenn es bis zur nächsten Wartung Zeit hat, will er versuchen über die Software die Schaltempfehlung zu aktivieren. Das ganze dann ohne Extrakosten im Rahmen der Wartung, aber auch ohne Garantie, das es funktionieren wird. Einen Versuch ist es wert und werde mich daher noch ein klein wenig gedulden😉

Als ich seinerzeit meinen Kuga (136 PS TDCI)  beim FFH abholte und nach Hause fuhr, leuchtete ganz sicher dieser grüne Pfeil auf. Weiß ich deswegen, weil ich damit erst nichts anfangen konnte und hab das mit einer Störung oder so in Verbindung gebracht. Da ich sowieso sehr früh hochschalte ist dieser Pfeil schnell in Vergessenheit geraten.
Durch diese  Beiträge bin ich dann mal in verschieden Gängen in den Ultraschallbereich über  2000 Umdrehungen gegangen - und - kein Pfeil ist mehr da.
Heute zum FFH. Es wurden jede Menge unwesentliche Fehler ( aber keine, die das Problem betreffen) ausgelesen und gelöscht mit dem Ergebnis ,daß die Schaltempfehlung immer noch nicht wieder funktioniert.
Nächste Woche soll nun eine Diagnose gemacht werden ,wobei ein Laptop mit direkter Leitung zu Ford verwendet wird , so daß die Jungs dort sich selbst ein Bild machen können.
Einen Menuepunkt zum Aktivieren der Schaltempfehlung hat der Meister übrigens nicht gefunden
Ich werde dann wieder berichten. Ist vielleicht für den einen oder anderen von Euch auch von Interesse.
Gruß

Also --- ich Heute zum FFH. Laptop mit direkter Leitung zu Ford angeschlossen. Keine Fehlermeldung. Meister ruft dort an und bekommet die Antwort, daß in meinem Kuga (Bauj. 3/2009) nie eine Schaltempfehlung verbaut wurde und eine nachträgliche Aktivierung nicht möglich sei. Ich die Pappnase aufgesetzt und mit dem Gefühl unter praeseniler Demenz leidend um nicht das Wort Alzheimer zu gebrauchen deprimiert nach Hause gefahren. Dort die BedAnweisung studiert, in der der Pfeil beschrieben wird als Hinweis zur Höchstdrehzahl. Von einer Schaltempfehlung ist in der ganzen Bed Anweisung nichts zu finden.
Mich würde jetzt interessieren , wer von Euch einen Kuga aus der Baureihe besitzt, der eine Schaltempfehlung verbaut hat.
LG

Also meiner ist 09/2008 und der hat die Schaltemfehlung drin bis ich sie am 2.Tag über das Menü deaktiviert habe mich hat es gestört totaler blödsin so früh hochzuschalten denke mal ich habe es noch softwatemäßig drin muss mal nachschauen ob es beim Update gelöscht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von murat2008

Also meiner ist 09/2008 und der hat die Schaltemfehlung drin bis ich sie am 2.Tag über das Menü deaktiviert habe mich hat es gestört totaler blödsin so früh hochzuschalten denke mal ich habe es noch softwatemäßig drin muss mal nachschauen ob es beim Update gelöscht wurde.

Interessant. Beschreib doch mal bitte, wie  Du deaktiviert hast (über welchen Menuepunkt) . Ich finde einen solchen bei mir nämlich nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tutuma

Zitat:

Interessant. Beschreib doch mal bitte, wie  Du deaktiviert hast (über welchen Menuepunkt) . Ich finde einen solchen bei mir nämlich nicht.
Gruß

zündung an und im menü durchgestöbert und da den (x) entfernt. hab den normalen titanium mit dem kleinen Bordcomputer.

werde heute mal gucken ob es noch da ist da ich ja schon vor 1 jahr ein update bekommen hatte.

Zitat:

zündung an und im menü durchgestöbert und da den (x) entfernt. hab den normalen titanium mit dem kleinen Bordcomputer.
werde heute mal gucken ob es noch da ist da ich ja schon vor 1 jahr ein update bekommen hatte.

Wo genau , da???

Bei meinem ist definitiv kein solcher Menuepunkt vorhanden. Der Meister beim FFH murmelte noch nach dem Gespräch mit dem Ford Fuzzie ,daß diese Schaltempfehlung nur bei bestimmten Motoren verbaut wurde. Denkbar wäre ,daß 2009 der Motor wie auch immer verändert wurde.
LG

Also mich nervt dieser grüne Pfeil. Wenn ich ein bisschen sportlicher fahren möchte und den Motor mal ordentlich durchziehe, kommt bei 2000 U die grüne Erinnerung............schalten, Sprit sparen. Dabei fängt hier der Spass doch gerade erst an😁

Wenn ich könnte, würde ich ihn verschenken!!!!

Ich verschenke meinen nicht!
Ich habe dem grünen Pfeil nur eine neue Bedeutung gegeben: Wenn er aufleuchtet heisst das Gas geben 😁

Gruß und knitterfreie Fahrt
Pego11

@ tutuma:

Ich habe mich mit der Sache mal ganz gut befasst, kann dir aber die Daten nicht mehr genau sagen. Steht aber alles hier im Forum - mein Wisses darüber kommt nur hier aus den Threads.

Die ersten Kugis wurden scheinbar mit Schaltempfehlung ausgestattet. Das man die im Menü ausschalten konnte war mir bis eben auch neu.
Danach kam glaube ich ne ganz kurze Phase mit dem roten Pfeil zur Drehzahlwarnung.
Danach wiederum kam der Grüne, definitiv nicht anklickbar übers Menü. Bauzeitraum Februar 09. Dieses Modell habe ich.
Dann war ne Phase wo es gar keinen Pfeil gab und dann wirds unübersichtlich...

Jetzt lies dich mal durch die alten Beiträge durch und guck ob ich dich nicht angelogen habe.
Und theoretisch könnten wir ja mal jeder in sein ETIS gucken und Baudatum abfragen und dann über entsprechende Pfeile berichten..

Gruß Michl

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

@ tutuma:

Ich habe mich mit der Sache mal ganz gut befasst, kann dir aber die Daten nicht mehr genau sagen. Steht aber alles hier im Forum - mein Wisses darüber kommt nur hier aus den Threads.

Die ersten Kugis wurden scheinbar mit Schaltempfehlung ausgestattet. Das man die im Menü ausschalten konnte war mir bis eben auch neu.
Danach kam glaube ich ne ganz kurze Phase mit dem roten Pfeil zur Drehzahlwarnung.
Danach wiederum kam der Grüne, definitiv nicht anklickbar übers Menü. Bauzeitraum Februar 09. Dieses Modell habe ich.
Dann war ne Phase wo es gar keinen Pfeil gab und dann wirds unübersichtlich...

Jetzt lies dich mal durch die alten Beiträge durch und guck ob ich dich nicht angelogen habe.
Und theoretisch könnten wir ja mal jeder in sein ETIS gucken und Baudatum abfragen und dann über entsprechende Pfeile berichten..

Gruß Michl

Hi Michl,

muss dir wiedersprechen, die ersten Kugas habe keinen grünen sondern einen roten Pfeil wobei der wiederum eigentlich Quatsch ist, denn der rote Pfeil und der Drehzahlbegrenzer kommen fast gleichzeitig, im Menü gibt es auch keinen Punkt wo der Pfeil deaktiviert werden kann. Und nachdem mein Kuga EZ 06/2008 ist dürfte der einer der ersten sein.

Gruß

Wolfgang

durchaus möglich...!!!
Hab die Reihenfolge (ohne jetzt selbst nachzusuchen) nicht mehr exakt im Kopf..
Dann war erst Rot, dann Grün, dann nix, dann wieder Grün bis jetzt...
So richtig?? Nee - glaub auch nicht genau..

Meiner ist gebaut 12.3.2009. In der Bed Anweisung ist nur von einer Pfeilanzeige bei Höchstdrehzahl die Rede. Und im Menue ist ein grüner Pfeil , für den allerdings kein Menuepunkt zur De - oder Aktivierung vorhanden ist. Da ich mir sicher bin den Schaltempfehlungspfeil habe aufleuchten sehen, kann das nur bei einem Kuga Bauj. 2008 gewesen sein , den ich einmal vorher gefahren habe.
Gruß

Deine Antwort