Schalldämpfer leiser und Staudruck
Hallo zusammen,
ich habe meine Absorber Screamin Eagle Anlage mit db Eatern Von ca. 20 cm Länge hinge im Rohr versehen. Somit Ist sie jetzt recht leise, so wie ich es haben wollte. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es dem Motor Probleme bereitet, da der Staudruck sich ja nun erhöht. Der Durchlass ist nun 23 mm. Muss das neu gemappt werden, oder brauch ich mir keine Sorgen machen?
Damals wurde mit dem offenen Luftfilter und den offenen Auspuff ein entsprechendes Mapping aufgespielt.
Gruß
Frank
21 Antworten
Ok, sieht auf dem Bild weiter aus.
Ähnliche Themen
Ich kenne das Prinzip der Screaming eagle nicht.Von eine Jekyl Hyde kann ich nur umgekehrt sagen, das diese ohne Mapping unglaublich geknallt/gepatcht hat. Nach dem angepassten Mapping ist das deutlich besser geworden. Eines ist aber wichtig, ein schlechtes Mapping ist beim leisen Auspuff sehr viel schlechter zu hören, manchmal auch gar nicht.
Zitat:
@jbbreakout schrieb am 2. Juni 2020 um 21:37:40 Uhr:
... Eines ist aber wichtig, ein schlechtes Mapping ist beim leisen Auspuff sehr viel schlechter zu hören, manchmal auch gar nicht.
Das ist für mich eine völlig neue Erkenntnis. Ich kenne niemanden, der so etwas auch beobachtet hat und ich hab das auch noch in keinem Tuningforum gelesen. Es erscheint mir auch nicht logisch. Kannst Du das irgendwie belegen?
Was meinst Du mit "schlechtem" Mapping? Eines mit Knallen und Auspuffpatschen? Oder habe ich das jetzt missverstanden?
Gruß
D.Mon
Einfach mit dem LuFi seiner Wahl und AGA (ggf. Klappen offen) mit ABE, oder was auch immer, ein DON Performance mapping machen lassen. Das lohnt sich doch immer, gerade wenn man nicht weiß wo man steht und alles bis 3.500 U/min. und unten rum ist dann eh besser und oben raus läufts ja schon vom Werk aus im open loop, oder? Zumindet bei meiner. Hauptsache der Motor läuft nicht zu mager..... = zu heiß.
Top Sprit tanken - ab mapping ohnehin mind. 98 Oktan (Super plus) - wenigstens zur AU 2 - 3 Tanks Aral Ultimate 102 durchblasen und damit zum Test, Klappen zu, dann wird's wohl so gerade was.
Abgasgegendruck ist vom Motorenhersteller definiert und sollte nie über/unter die Limit's kommen.