ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schalldämmung Innen und Außen am Bodenblech...Alternativen zum Original?

Schalldämmung Innen und Außen am Bodenblech...Alternativen zum Original?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. September 2019 um 22:34

Hallo,

bin grad wild am Schweißen und Entrosten im Fahrerfußraum. Aufgrund einer Durchrostung ist Wasser eingedrungen und hat sich unter der werkseitigen Bodendämmung munter seine Wege gesucht. Hab das "schmelzklebende" Zeug komplett rausgefönt, um alles zu entrosten. Jetzt die Fragen...

1. Was nehmen für ordentliche Antidröhnwirkung für Innen? Das MB Zeug oder gibts bessere Alternativen? Hab noch irgendwo ne Rolle Alubutyl rumfliegen...denke mir aber, dass das gerade am Boden nichts zu suchen hat. Die immer kühle Oberfläche ist ja ideal für Kondenzwasser...?

2. UBS: da auch ein recht großes Stück Bodenblech reinkommt, brauch ich was, das einen guten Übergang zum original UBS schafft, damit es nicht so auffällt. Gleichzeitig auch gute Antidröhnung mitbringt...also transparante Wachse etc scheiden aus. MB empfiehlt Kautschukbasis, original der Liter für ~37€, ist mir zu teuer. Ideal wäre was schwarzes zum Pinseln...hab keinen Kompressor. Terotex irgendwas?

Danke Euch!

Grüße

PS: wird bei H-Abnahme auch unter den Fahrerteppich geschaut?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

 

Ich habe vor 2 Monaten mal in den Fußraum geschaut und festgestellt das sich die Antidrönbeschichtung an 3 Stellen unter der Kabelbrücke abgelöst hat und es dort Flugrost hatte, war schnell beseitigt: Danach hab ich die ganze Antidröhnbeschichtung abgerissen um nach mehr Rost ausschau zuhalten aber es war in einem Zustand wie 1989 als der Benz das Licht der Welt erblickte, Nach einem Fehlkauf (Antidröhnmatte 3mm dick und damit viel zu starr) und einer witeren 2 Stündigen Suche bin ich auf dieses Produkt gestossen " Sinus Live ADM Anti-Dröhn-Matte Bitumen Dämmmatte 20x50cm Entdröhnmatte" in der Bucht,

Eine Stunde in die Sonne gelegt samt Wagen und es ließ sich wunderbar auch ohne Fön verarbeiten da nur 2mm Dick.

Grüße aus Bayern

Karosserichtmasse im tigel zum streichen, Polymer irgendwas hab ich genommen, passt sich wunderbar der werksseitigen Isolierung an, ist vollständig wasserdicht und überlackierbar, gibt's in schwarz und grau

Themenstarteram 10. September 2019 um 20:44

Tja, Flugrost ist es bei mir leider nicht. Der Gammel sitzt in jeder Kante, besonders entlang der Querträger unterm Sitz, aber auch an den verstärkenden Profilen im Blech. In der Fläche ist unter der Dämmung alles top.

Sinus Live hab ich geguckt, ist Betumen und soll bald bröseln...eher nicht.

Karosseriedichtmasse (App Seal 12) hab ich bisher für kleinere Stellen wie im Radhaus um die Stopfen rum verwendet. Geht gut, aber für ne große Fläche?

Aktuell wird das Repblech von Tag zu Tag größer...vielleicht stripp ich doch das restliche Blech, Brantho grundieren, schwarz Lackieren und transparentes Wachs...? Ist halt wenig Dämmung.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge.

Danke jedenfalls.

Grüße

PS: ich verwende Spendermaterial aus einem Schlachtwagen, der im Bereich Schweller/Fußraum eigentlich rostfrei war...aber auch bei dem gibts Flugrost an den Anschlußstellen der Querträger unter den Sitzen...sonst alles top

Geh zu Acr und kauf dir alubutyl von exact das geht NICHT mehr ab. 120 Euro die Rolle. Das Blech dreimal mit brantho 3 in 1 rostet nicht mehr . Aber gib der Farbe Zeit zum Härten. Benutze verschiedene Farbtöne nach herstellervorgabe. Beim bedämpfen reicht es ca 25 Prozent der Fläche zu bekleben. Einfach abklopfen und da wo es am lautesten ist eine lage rein..wenn du mehr einbaut ist es auch nicht schlimm aber der Effekt nimmt immer mehr ab...den Rest baust du in die Türen für den tresorsound . Ist wirklich gut das Zeugs von exact. Anlage 2013 gebaut und da löst sich auch wenn man es wirklich will 2019 nicht wirklich was ab . Betrifft hier den tausch des fensterheber bei meinem Hobel....bekommst die krise...also das zeug hält. Versprochen ps : beim verarbeiten auf deine Finger aufpassen. Das schneidet die Hornhaut wie Butter... auch schrauberhände sind schnell blutig.

Ja nochmal zum flugrost da ist br3 in 1 auch perfekt geeignet da musst du dir keine Sorgen mehr machen .... das steht nicht die Flächen müssen fettfrei sein sondern können entfettet werden zur haftungserhöhung . Lies dir mal die anwendungshinweise bzw Gebrauchsanweisung durch....ganz lustig. ich hab drei Lagen davon im direkten steinschlagbereich Hinterachse Radkasten... ich wollte es nicht mit ubs überjauchen .... kein Steinschlag oder Rost soweit zu sehen. Ca 2 Jahre alt 13 tkm

Themenstarteram 11. September 2019 um 22:24

verträgt sich Brantho 3 in 1 mit Karosseriedichtmasse?

Welche Schichtdicke kann ich bei 3 fachem Auftrag erreichen...will nen sauberen Übergang zum Rest schaffen und die Schweißnähte müssen dem Prüfer auch nicht gleich ins Auge fallen. Ich bemüh mich zwar nicht zu pfuschen, aber Diskussionen will ich auch nicht.

Danke

Grüße

Das ist das Ding mit dr dichtmasse..... die muss gut ausgehärtet sein oder das brantho . Direkt nass in nass bleipt das ewig matschig. Schweiss das ordentlich und brantho drauf mit ner Baumarkt Pistole. Dann den rest abdichten und dann final nochmal nach trocknungszeit brantho . Da sagt keiner was keine Sorge. 3 mal mit der Pistole ist steinschlagsicher quasi . Pinseln oder rollen ist meistens zuviel und kleht Rum. Pistole ist da wirklich sauberer. Man glaubt es nicht aber is so. Zeig dochmal so ne Ecke wo du schon bei warst ....dann kann ich dir mehr dazu sagen .

nur die karosseriedichtmasse aus MS-Polymer verträgt sich problemlos mit brantho

aber vor der karosseriedichtmasse - ordentlich rost-schützen.

ich hab zwei methoden : vorne bleche einschweissen - brantho 3+1, karosseriedichtmasse

hinten (klassisch nach fahrzeuglackierer-methode)

bleche einschweissen - grundieren 2k epoxy-füller, 2k epoxy-spachtel, 2k pur lack

ich bin gespannt was länger hält :-)

(erster auffälliger nachteil: zweite vartiante ist empfindlich teuerer als die erste)

Hallo

Bin grade auf dieses Video bei YT gestossen sieht echt cool aus hab allerdings keine Ahnung was die Kosren betrifft.

https://www.youtube.com/watch?v=uVyYpHODpnM

 

Grüße aus Bayern

Themenstarteram 19. September 2019 um 18:32

Danke für eure Beiträge.

Profiwerkzeug für den einmalig/gelegentlichen Gebrauch werd ich mir nicht anschaffen...wobei das schon cool ausschaut.

Mein aktueller Plan:

Schweißnähte mit Brantho nitrofest verdünnt tränken, nachher alles mit Nitrofest pur

Nähte von unten abdichten

Owatrol von Ober nachschieben

Dämmung im Fond mit Alubutyl welches ich noch hab, vorne werd ich das Originalzeugs nehmen, Kost nicht viel, der Optik halber.

Unterboden bin ich noch nicht sicher. Hab jetzt nen Kompressor und tendiere zu Terson Kautschukzeug über Brantho nitrofest.

3in1 hat nen guten Ruf und werd ich spätestens bei der Hinterachse einsetzen. Jetzt am flächigen Unterboden kommts mir drauf an, dass keine Unebenheiten sichtbar sind. Der original Schutz hat auch guten Dienst geleistet, keine Unterwanderungen...die Durchrostungen kamen von Innen.

Grüße

Nitrofest ist dafür nicht so geeignet. Nimm drei in eins. Du kannst auch den ganzen Unterboden mit drei in eins machen und dann draufhauen was du willst. aber nitrofest kann schon Probleme haben wenn du nach dem schweißen ne Woche wartest....glaub mal. Alles was ein bischen unsauber oder mehr als leichten flugrost hat ....3 in1. Kauf dir noch 5 ltr silikonentferner zum entfetten. Da wo du möchtest dass etwas einsickert MS nehmen. DAs is ja nu alles nicht im Sichtbereich und deine Arbeit soll ja wieder 20 Jahre halten

Sach mal, wie kommst du darauf, dass 3 in 1 auf blankem Blech und Schweißnähten das Nonplusultra ist??

Habe da andere Erfahrungen.

3in 1 löst sich wie Wurstpelle, wenn z.B. Sprit dran kommt.

3in1 ist ne gute Deckschicht und mit 2 k sogar überlackierbar. Aber so direkt aufs blanke Blech hat es sich nicht grade bewährt. Nicht bei mir und auch nicht bei anderen.

Themenstarteram 19. September 2019 um 21:09

@Altekistebenz

was ist dein Tipp?

Ich bau eigentlich auf Nitrofest...mit ausreichend Trockenzeit

Ich hab zb Außenspiegel Stoßfänger in 50/50 nitrofest und 3 in1 gemacht. Nitrofest ist bei mir auf ner sehr gut mechanisch geschliffenen entrosteten Stelle negativ aufgefallen. Brantho 3 in 1 hab ich mal vor 5 Jahren ohne entfetten rechts im Kofferraum nachdem ich den rostmit nem Schraubenzieher angekratzt hab ohne entfetten draufgepinselt. Als ich mal vernünftig beigegangen bin war rechts alles gut links musste ich schweißen. Diese kraftstoffunbeständigkeit hab ich noch nicht erlebt. Mein Kotflügel der eigentlich nicht mehr zu retten war ist mit nitrofest auch wieder aufgegangen. Das wäre bei 3 in eins nicht passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schalldämmung Innen und Außen am Bodenblech...Alternativen zum Original?