1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schalldämmung im Auto verbessern?

Schalldämmung im Auto verbessern?

Liebe Freunde,

ist es möglich, die Schalldämmung eines Autos zu verbessern? Dabei meine ich nicht etwa die Reifengröße- und Beschaffenheit. Ich rede auch nicht von defekten, klackernden und raunenden Fahrwerken etc. Nehmen wir mal ein vollfunktionstüchtiges Fahrzeug.

Was mir sofort in den Sinn kommt ist der Zwischenraum zwischen der Karosserie und der Verkleidung. Gestern noch half ich beim Umzug. Der Transporter hatte eine nackte Ladefläche, sprich die Karosserie war von innen komplett zu sehen. Entsprechend klang es, als führe man in einem Eimer/Kochtopf, jedes Geräusch hatte wundervolle Resonanzmasse zum Schwingen und Schallen.

Unter Motorhauben findet man ja immer diese Stoff/Filzverkleidungen, auch die Motorraumwand zum Cockpit hin ist ja meist mit Filz oder Schaumstoff ausgekleidet. Ich gehe doch schwer davon aus, dass dies der Schalldämmung dient.

Während der Fahrt (insbesondere bei Reisegeschwindigkeit) vibriert das Auto ja umso mehr. Bodenunebenheiten werden an die Karosserie abgegeben, der Wind, der Pfeift und vibriert etc. Daher mal ganz abgesehen vom Aufwand (so manches Auto lässt sich ja im Nu auseinandernehmen, manch eines nicht), ließe sich durch z.B. Füllen der Zwischenräume die Geräuschkulisse minimieren?

Gibt es vielleicht auch alternative Wege?

18 Antworten

https://www.schaumstofflager.de/cms/auto-und-motor.html

oder nach "sound deadening car" suchen, da findet man viele Beispiele.

Viel Krach kommt von Fahrwerk/Reifen. Bevor man irgendwas groß zerlegt, Hohlräume ausschäumt oder ähnliches veranstaltet würde ich mal mit den 4 Radkästen anfangen. Plastikverkleidung raus und darunter mal gut Alubutyl oder ähnliches feuchtebeständiges drunter.

Vom Effekt her dürfte die Dämmung der Trennwand zum Motorraum noch einiges bringen, vom Platz bei aktuellen Autos da dran zu kommen ...

Kofferraum als Antirutschmatte diese dicken Gummimatten nehmen die man im LKW-Bereich als Ladungssicherungsmatten nimmt, alternativ Schwerschaum.

Beim Schrägheck/Limo gucken ob man die Hutablage von unten extra dämmen kann, beim Kombi mit Rollo schwierig.

Alternativ zum Musikhören Ohrstöpsel mit noise-cancelling nutzen 😛

Ich würde ausschließlich Alubutyl verwenden. Insbesondere die Türfolie durch das Zeug ersetzen bringt eine Menge, hatte das bei einem Hyundai i10 nur vorne gemacht und der Unterschied war schon deutlich.

Keine billigen Bitumenmatten nehmen, die gasen insbesondere bei Hitze ungesunde Dämpfe aus.

Deine Antwort