ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schalldämfertausch 2007er Modelle

Schalldämfertausch 2007er Modelle

Themenstarteram 14. September 2006 um 6:01

Hallo Gemeinde,

einige fahren ja schon 2007er Modelle. Hat schon mal jemand versucht, die beiden Schalldämpfer untereinander zu tauschen, also den offenen als ungeregelten und den engeren als geregelten zu benutzen?

Zumindest bei den Dynas sind die Befestigungspunkte identisch, das sollte also möglich sein, falls Harley da keine kleinen Schweinereien eingebaut hat.

Gruß, XL

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von catch

Ach so, hab vergessen zu erwähnen, dass ich mir heute eine zweite offene Tüte bestellen wollte. Das Dingen soll 478 Ocken kosten, da is mir ersma schlecht geworden. In den USA kostet eine Originale 340 Dollar!!

Also, warten bis die Hersteller wat für die 07ner basteln, solange kann man gut mit original Laustärke fahren.

Andreas

also für knapp 500 euro warte ich auf eine richtige lösung.

die händler haben das zeug wg. umbauten in kürzester zeit tonnenweise im keller liegen. ein klares wort mit ihnen hilft da des öfteren.

das problem bei den us-tüten ist ja wieder, dass das e4-zeichen fehlt und dann kannste auch ofenrohre anschrauben (dafür sind dann auch 340$ zuviel)

gruß

harlelujah

Hi!

Ich würde der Sache noch ein paar Monate geben. Es wäre doch gelacht, wenn nicht irgendeiner eine Möglichkeit findet die Elektronik so umzurüsten, dass man auf Knopfdruck zwischen legalem "Auf-Zu-Auf" Modus und nicht mehr ganz so legalem aber kaum zu entlarvenden "Immer Auf" Modus hin und her schalten kann.

Wenn die Motorelektronik mit der Software des US ECM-Moduls Programmiert würde (also für relativ offene Endtöpfe) sollte der Motor im "Normalbetrieb" (offen natürlich) problemlos laufen. Wenn man dann auf "legal" umschalten würde, liefe der Motor an den zugeschnürten Stellen im Drehzahlband halt ein wenig fett, was vollkommen egal wäre.

Jetzt, wo nicht nur Dritthersteller wie Kess-Tech sondern auch OEM Hersteller wie HD legale Anlagen mit elektronischer Verstellung bringen, dürfte es für die Rennleitung immer schwerer werden andere "Versionen", seien es alte Bekannte wie Gietl´s Double Fire oder Jekyll and Hide oder eben eine modifizierte HD-Anlage, herauszufiltern.

Also, abwarten und Teetrinken, und auf den Erfindungsgeist des Harley Aftermarkets hoffen.

Ciao

Kwik

Huhu,

wie jetzt..raff grad nix...brauch ich nächstes Jahr wenn meine Street Bob da ist..überhaupt keine anderen Endschalldämpfer oder wie ist das jetzt zu verstehen?

Hätte jetzt Tüten von AME oder Kess-Tech genommen...die mit den Scheiben oder wie das funtzt...sorry Neuling... :) oder wie was wo...erklärt mir das mal einer bitte *gg*

XL-heißt das Sportster ?

Soundsystem aber nur am Big-Twin, nicht an Sportster vorhanden. Wißt ihr ja schon...

christopher1965

Sevus,

bekomme demnächst meine 07er. Bleibt erstmal original.

Die elektronische Verstellung der Klappe wird vom Steuergerät überwacht d.h. es erfolgt eine Rückmeldung. Bei einer Manipulation mit einem Schalter bekommt das Steuergerät "Klappe offen" bei einem Fahrzustand gemeldet wo das Ding eigentlich zu sein müsste. Resultat ist eine leuchtende Motorleuchte.

Weitere Möglichkeit wäre die Klappe mechanisch zu blockieren oder den Zug der Klappe an eine andere Stelle zu verlegen von der aus manuell betätigt wird.

Mein Dealer macht demnächst mal den Versuch mit zwei gleichen Dämpfern. Ich hör mir das mal an und entscheide dann was ich mach.

Luka

Für alle experimetierfreudigen nicht 07er. Ich habe noch vier unbearbeitete Serientöpfe für die Softail 06 und zwei für Sportster ab 04 rumliegen

Zitat:

Original geschrieben von luka_hd

... Mein Dealer macht demnächst mal den Versuch mit zwei gleichen Dämpfern...

bin am gleichen thema dran, bitte unbedingt info weitergeben, wie´s aussieht.

gruß

harlelujah

Hallo,

auch ich fang gerade an eine 07 Fat Boy umzubauen.

Dazu gehören natürlich vernünftige Rohre.

Habe sofort an die KessTech-Anlage "Shotgun" gedacht und mit Roland in Faak, bzw. auf der Intermot, Köln, darüber gesprochen.

Alles kein Problem, meint er, und in Kürze auch alles getüft!

Ich habe nur das Problem, dass die Krümmer bei ihm keine Hitzeschilder haben, und desshalb sofort anlaufen.

Das möchte ich eigentlich nicht haben.

Als Alternative habe ich noch eine optisch fast identische Anlage bei fine3 gefunden.

http://www.fine3.de/Deutsche-Version.html

Da gibt´s einen sogenannten DB-KILLER den man - für den guten Ton - leicht rausnehmen kann.

Kennt jemand vielleicht diese Anlage und kann was zum Klang sagen?

Ansonsten bin auch ich sehr gespannt was sonst noch so gemacht wird. Ich bleib drann!

Allseits ´nen freundlichen Bikergruss

BIGNIG

Wie sieht es denn mit den Änderungen an der original Mechanik aus ?

Hat da schon jemand etwas ausprobiert ? Vielleicht eine Überbrückung des Stellmotors mit einem Schalter und einem Widerstand ohne das die Kontrollleucht leuchtet ?

Das ist doch genau das Richtige für die Elektrofreaks hier im Forum.

Auf der Intermot hab ich auch mal mit jemandem von KessTech gesprochen . Die Anlagen sind schon für die 07 Modelle zugelassen, allerdings werden sie wohl noch teurer als die jetztigen, da Aufgrund von neuen Emissionsgrenzwerten nun in jedem Dämpfer ein Kat vorhanden sein muß.

 

Ich bekomme meine 07er im Dezember . Das wird ein Weihnachten !!!!

"Boa ey, ALTER"! :D

Sorry, mußte sein!

Ich dachte Du bist "Wasserbüffelfahrer"?

Was bewegt Dich zum Umdenken? Oder 2. Mopped?

Gruß,

SHABBES

P.S.

Im US Forum ist auch ziemlich tote Hose...

...ich habs da munkeln gehört, daß Engineering bei HD bereits

an einer Serienlösung für Modelljahr 2008 gearbeitet hat.

Die Vorteile der selbstschärfenden Alarmanlage und der

verstellbaren Ein/Auslaßklappen werden kombiniert.

Je nachdem, ob der Schlüsselsender rechts oder links vom

Empfänger aufbewahrt wird, (Prinzip: rechte Tasche, linke Tasche)

stellen sich die Drosselklappen auf "permanent offen" oder "geregelt" ein.

Technisch alles schon gelöst, man ist sich angeblich nur nicht

einig, wie dieses Feature veröffentlicht werden soll, ohne ins falsche Licht gerückt zu werden ...

Klappen sind nicht am oder im Topf sondern im Krümmerbereich vor den Töpfen, aber auch im Einlaßtrakt.

Das ganze wird am Krümmerrohr zwar mittels Zug bewegt,

gesteuert aber von der Fahrzeugelektronik. Von hinten sieht man deutlich, welcher Topf die größere Öffnung hat. Das wird sich auch bald rumgesprochen haben (Schulungen in grün).

Ein Austausch des leisen Topfs auf zwei offene gibt halt immer den verstärkten Sound unabhängig von Drehzahl und Tempo. Legal ist anders und die meisten werden erfahrungsgemäß trotzdem nach einiger Zeit wieder nachbessern wollen, wenn sie oft genug übertönt werden.

Hi,

wie is`n das mit dem Preis für den offenen Topf. Meine erste

Info war 259€ durch meinen Freundlichen, hier wird häufig von knapp 500€ geredet. Gibt`s gesicherte Info`s?

Der Klang ist bei zwei offenen Rohren bassig, satt aber nicht zu aufdringlich.

Der Freundliche hatte diese Konfi an der Vorführbob.

Legal ist es aber nur in einem höheren Sinn.

:p

am 26. Oktober 2006 um 7:16

Hey Shabbes , jaaaaaaaaaaaa ich hab mir gesagt "Back to BigTwin" .

Ich hab die V-Rod aber nie bereut, war ein geiles Bike !! Aber nu gehts wieder zurück zum guten alten V-Twin .

Wie das mit den Klappen funktioniert ist ja klar ( wenn mans schonmal gesehn hat ) und das man von hinten den Unterschied zwischen dem linken ( oder oberen ) und rechten ( oder unteren ) Topf sehn kann ist mir auch klar.

Interessant wäre zu wissen, ob man das Steuergerät und damit die Motorkontrollleuchte austricksen kann um den Stellmotor auf offen stehen lassen zu können ohne das die Konrolle leuchtet .Ein Schalter wäre das beste . Den Seilzug aushängen und sich bei ner Kotrolle die Finger verbrennen find ich weniger gut.

Einfach lauter is ja nicht schwer , aber etwas zwischen laut und leise wäre ne gute Alternative wenn man mal ungestört durch die Eifel zoggeln will ohne direkt ein Vermögen für ne Kess Tech ausgeben zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von andreas5

...ich habs da munkeln gehört, daß Engineering bei HD bereits

an einer Serienlösung für Modelljahr 2008 gearbeitet hat.

Die Vorteile der selbstschärfenden Alarmanlage und der

verstellbaren Ein/Auslaßklappen werden kombiniert.

Je nachdem, ob der Schlüsselsender rechts oder links vom

Empfänger aufbewahrt wird, (Prinzip: rechte Tasche, linke Tasche)

stellen sich die Drosselklappen auf "permanent offen" oder "geregelt" ein.

Technisch alles schon gelöst, man ist sich angeblich nur nicht

einig, wie dieses Feature veröffentlicht werden soll, ohne ins falsche Licht gerückt zu werden ...

Stimmt, präsentiert wird das ganze beim Only-Lifemember-HOG-Event in Ostfriesland am 1. April 2008.

VIP-Karten gibt´s bei mir für 150 Euro

:-)

Gruß

harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Stimmt, präsentiert wird das ganze beim Only-Lifemember-HOG-Event in Ostfriesland am 1. April 2008.

VIP-Karten gibt´s bei mir für 150 Euro

:-)

Gruß

harlelujah

Wobei die Organisatoren ja noch überlegen auf den 30.02.2008 vorzuziehen , hab ich aus sicherer Quelle gehört ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schalldämfertausch 2007er Modelle