Schalensitze

Darf ich überhaupt als Fahranfänger auch mit richtigen Vollschalensitze fahren? Ich habe mal gehört das sei
nicht so ganz erlaubt! Und dann noch eine andere
Frage: Sind bei solchen Sitzen H-Gurte Pflicht?

Danke im Voraus für eure Antworten

46 Antworten

Hallo...

also ich kann nur dazu sagen dass es keine Altersbeschränkung für Schalensitze gibt wenn Du eine Fahrerlaubnis hast.....

Die Firma König bietet z.B. den SP700 an, mit und
ohne FIA-Prüfsiegel....der ist sowieso nur für die Freigabe im Motorsportbereich....da der Sitz eine 15 Grad Lehenverstellung hat sollte es auch kein Prob sein mit der Eintragung und H-Gurte sind Pflicht!!!!

Gruss
Chefsache

moin moin,

aussage tuner:

mit 15° verstellung muss man die nicht eintragen lassen.

h gurte braucht man auch nicht.

für vollslchalen braucht man auch keine h gurte, sondern nur einen der die sitze einträgt.

bei nem 3 türer müssen die sitze klappbar sein, das hinten noch jemand sitzen darf.

Vollschalensitze

sitze mit FIA zulassung, kriegt man die denn über den tüv oder nicht?
und was heisst das eigentlich? (FIA)

greetz sebi

Ich bekamm meine Vollschalensitze ohne Probleme eingetragen vom TÜV. Papiere über Infos über die Sitze waren da dabei.

Das Fahrfeeling in solchen Vollschalen ist einfach nur geil!

Was FIA genau heißt, kann ich auch nicht sagen.

FIA heisst..

Unter der Abkürzung FIA - Fédération Internationale de l´Automobile - agiert der Dachverband des Motorsports mit Sitz in Paris und London. Präsident ist derzeit der Brite Max Mosley.

Hallo noch ein Mal,

meinen Polo habe ich vor ein paar Wochen wieder verkauft!
Vermisse zwar schon das Feeling der Schalen, habe dennoch
in meinem neuen NORMALEN Auto (Hondo Civic) meine H-Gurte wieder eingebaut. Kann mir jemannd sagen, wie man diese am Besten reinigt? Die Gebrauchsanweisung klingt nicht gerade überzeugend!

wieso muss die Lehne 15° neigbar sein?

wenn ich mir meinen als 2-sitzer eintragen lasse interessieren die hinteren sitzplätze ja keinen mehr...

wo bekomm ich Papiere zu Sparco-sitzen her? kennt einer ne Website mit download...

Wenn du den als 2 Sitzer eintragen lassen willst ist das alles egal. Ist eh besser wenn du H Gurte fashren willst. Wenn du hn weiter als 5 Sitzer eingetragen haben willst, muss du vorne Sitze haben die Klappbar sind

ich hab schon H-Gurte im Astra und lege keinen Wert auf die hinteren Sitzplätze (nehme hinten sowieso niemanden mit)

gibts bei Schalensitzen eigentlich auch Sitzhöhenverstellung?

hab nämlich jetzt das Problem dass mit meine Schrothgurte etwas zu groß sind - klingt vielleicht komisch aber wenn ich normal im Auto sitze baumelt mit der Beckenteil im Brustbereich rum -> da hilft nur: Sitz höher stellen (hast du ne andere Möglichkeit od. nen Tip?)

kennste ne Sparco Website wo man sich Tüv-Gutachten od. ABE´s runterladen kann?

Hi, wenn ich jetzt meine konsolen umschweiße, um eine vollschale draufmontieren zu können, schaut sich das der tüv auch an? denke schon oder?
nur wie sieht das bezüglich der möglichkeit zum eintragen aus, wenn ich die umschweiße?

MfG Julian

ich denke mal mit ner 21er Abnahme bekommste das eingetragen... aber da ist noch die Sache mit der Lehnenverstellung... diesbezgl. sagt irgentwie jeder was anderes

So, meinen Senf auch noch dazu: Warum braucht man in einem Straßenauto Vollschalensitze? Die sind ja für den Einsatz im Rennsport OK aber auf der Straße... ist eigentlich nicht so mein Ding. Ein paar gute Sportsitze reichen völlig aus.

Vor allem finde ich es sehr lustig, sich in einen 45 PS Polo Vollschalensitze zu montieren. Sieht bestimmt BÖÖÖSE aus!!! ;o)

Oh Gott... Versteh einer die Männer...

Hi Sabsi, das ist ganz einfach. In meinem Fall reicht mir der Seitenhalt der Porschesitze nicht aus, diese sind auch schon ein wenig alt und der Schaumstoff und alles was zur Statur des Sitzes beiträgt hat schon ein wenig an Kraft nachgelassen. Wenn ich mir jetzt neue Sitze hole, würde ich direkt zu welchen greifen, die mehr Seitenhalt haben! Ergo Schalensitze... In meinem Fall möchte ich aber nicht nur perfekten Seitenhalt (was mich an den Porschesitzen gestört hat), sondern auch ein wenig Styling und nicht zu vergessen ein geiles Feeling, weswegen ich zu Classic cobra Seats greifen werde ( z.B. http://www.sportsitz.net/cobra/classic.html).

Also haben sie nicht nur nutzen sondern dienen auch zur aufwertung...

Reicht das als begründung?

MfG julian

Ich gebe mich geschlagen! ;o)

Hallo zusammen!
Die Infos über Schalensitze und deren Eintragung waren ja schon ganz interessant, kann mir denn auch jemand sagen, ob und wie ich H-Gurte eintragen lassen muss? Ich weiß dass z.B. Schroth für eine Menge Fahrzeuge Gutachten hat, aber die sind oft für ältere Modelle. Was muss ich machen, wenn mein Fzg. nicht in einer solchen Liste steht? Oder muss ich die H-Gurte vergessen???

Deine Antwort