ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Schalensitze

Schalensitze

Themenstarteram 8. März 2003 um 14:43

Darf ich überhaupt als Fahranfänger auch mit richtigen Vollschalensitze fahren? Ich habe mal gehört das sei

nicht so ganz erlaubt! Und dann noch eine andere

Frage: Sind bei solchen Sitzen H-Gurte Pflicht?

Danke im Voraus für eure Antworten

46 Antworten
Themenstarteram 22. März 2003 um 14:53

Kann mir niemand diese Frage beantworten? Möchte auch nicht unbedingt beim TÜV nachfragen!

am 22. März 2003 um 19:52

hi,

na klar darfst du mit schalensitzen fahren,dafür gibts kein mind. o. max. alter *g wäre ja wohl noch besser. ob h gurte da pflicht sind weiß ich nicht,ich denke mal nicht aber ohne sieht das ja auch blöde aus.

immer daran denken .... bei 2 oder 3 türern sind vollschalen eintragungs pflichtig ... ansonsten gibt das mecker mit der rennleitung ;(

Servus,

hier kurz meine Kenntisse zum Thema,können auch schon wieder veraltet sein!

Laut meinen Erfahrungen mit Eintragungen und Abnahmen bei 2-3-Türern folgender Sachverhalt:

-Wenn du die Sitze mit Papieren hast und sie auf verschiebbaren Sitzschienen montiert sind-->keine spezielle Eintragung

-sollten sie fest montiert sein,muss ne Abnahme her (Eintragung bei mir:Fahrersitz ist vor Fahrtantritt auf Fahrer einzustellen)und hab nen 2-Sitzer dann eingetragen!

Ansonsten sind nur 3-Punkt-Gurte vorgeschrieben,also langen normale,H-Gurte bieten aber besseren Halt und sind sicherer,speziell die mit Schnellverschluss!

Wie gesagt alles eigene Erfahrung ,hoffe geholfen zu haben.

Gruß Holger

Themenstarteram 5. April 2003 um 14:12

Ich habe einen 3-Türer Polo (BJ 97)! Dann muss ich die Sitze also nur mit den Papieren (Sparco Fighter) beim TÜV eintragen lassen. H-Gurte habe ich bereits. Dann ist das also auch möglich, wenn man erst ein paar Monate die Fahrerlaubnis besitzt möglich, ein älterer Kumpel von mir meinte, es sei bei Fahranfängern nicht so gestattet.

Danke für die Infos

am 6. April 2003 um 3:27

zu 1000000000000% ist eine eintragung beim auto nicht alters abhängig , dafür gibt es keinerlei gesetze .

etweder ist ne abe dabei , dann fällt die eintagung komplett aus , oder es ist ein gutachten nach §19 dabei , dann ist es ne einfache eintragung , oder es ist ein gutachten nach ich glaube §21 dabei , dann ist das ne sondereintragung die einfach ist ,aber mit zusätzlicher begutachtung , oder es ist nix dabei , dann isses ne einzelabnahme die teuer ist '(mindestens 100euro ) und ziemlich streßig ist .

Themenstarteram 12. April 2003 um 15:50

Bekam die Sitze ohne Probleme eingetregen. Ist zwar noch etwas ungewohnt, aber das FAHR-FEELING ist einfach nur irre!

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Schalensitzen????

Ein Kumpel von mir will sich jetzt wahrscheinlich auch welche zulegen!

Themenstarteram 22. April 2003 um 14:57

Hab die Sitze jetzt schon ein paar Wochen drinne! Ich finde das Fahrfeeling einfach nur Spitze! Zwei Kumpels von mir sehen sich jetzt auch schon nach Vollschalen um!

 

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Vollschalen???

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 15:40

Habe auch schon gehört Vollschalen seien gar nicht so

bequem. Dies kann ich nicht bestätigen. Das Fahrfeeling besonders auf kurvenreicher Strecke ist einfach nur irre. Ein Kumpel hat

jetzt auch schon welche.

Was habt ihr denn so Erfahrungen?

irgendwie hat hier scheinbar keiner vollschalen :D

am 15. Mai 2003 um 6:54

moin moin,

ich hätte gerne vollschalen in meinem passat variant. ja richtig gelsen kombi ;)

wie sieht es denn da mit eintragung und gurten aus?

weil vollschalen ohne gutachten und nur mit fia zulassung hätte ich in aussicht. sparco... braucht man denn jetzt h gurte für vollschalensitze (ja ich habe h gurte, aber ich darf ja hinten keinen mehr mitnehmen im kombi wenn ich die gurte benutze, das möchte ich umgehen).

was habt ihr den für ne einzelabnahme, sondereintragung bezahlt?

welche sitze empfiehlt ihr mir? sparco, recaro, könig?

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 9:23

Bin mit den Spacos Fighter sehr zufrieden! Ohne H-Gurte

taugen die allerdings nix!

am 16. Mai 2003 um 14:05

bin mit meinen orginal vw halbschalen auch sehr zufrieden , allerdings mit orginal gurten :D:D:D

am 17. Mai 2003 um 14:58

wie sieht es denn da mit eintragung und gurten aus?

weil vollschalen ohne gutachten und nur mit fia zulassung hätte ich in aussicht. sparco... braucht man denn jetzt h gurte für vollschalensitze (ja ich habe h gurte, aber ich darf ja hinten keinen mehr mitnehmen im kombi wenn ich die gurte benutze, das möchte ich umgehen).

was habt ihr den für ne einzelabnahme, sondereintragung bezahlt?

Deine Antwort