Schalensitze

Darf ich überhaupt als Fahranfänger auch mit richtigen Vollschalensitze fahren? Ich habe mal gehört das sei
nicht so ganz erlaubt! Und dann noch eine andere
Frage: Sind bei solchen Sitzen H-Gurte Pflicht?

Danke im Voraus für eure Antworten

46 Antworten

Zitat:

...Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).

Quelle: http://www.tuv.com/de/innenraum.html

Die Regularien sind selbst für Fachkundige sehr undurchsichtig bis garnicht abwegbar. Also unter umständen sucht man sich echt einen Wolf, aber wenn man erstmal einen guten TÜV-Onkel gefunden hat, dann fluppt das auch in der Regel. 😉

Die meisten Onkels schütteln aber nur mit dem Kopf, werden gar zickig, und schicken einen wieder weg. Da hilft auch argumentieren nix mehr. Die TÜVer dürfen im Rahmen ihrer Tätigkeit mehr eintragen als sie selbst meinen. Nur beim TÜV ist es mir bisher untergekommen, dass man sich seiner Verantwortung ungestraft entziehen darf - und der Kunde (nicht König sondern Bittsteller) kann garnix dagegen tun. 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalensitze eintragen, äußerst Merkwürdig!' überführt.]

dein link funktioniert nicht, aber ich glaub ich weiß, welcher text da kommt, nur leider findest du diesen text NIRGENDS in nem offiziellen paragraphen.
dass die meisten prüfer sich einfach davor drücken, mal was anspruchsvolleres zu machen als ne HU oder ne Felgeneintragung mit Gutachten, dass hab ich leider auch erfahren müssen... 🙄

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalensitze eintragen, äußerst Merkwürdig!' überführt.]

Deine Antwort