Schaffen die NSW-Birnen das?

Mercedes C-Klasse W202

Guten Abend,

ich habe mir für meinen '96er C180 NSW für die unteren Aussparungen in der Stoßstange gekauft weil ich diese einfach schöner finde als die unsichtbaren Nebler im Hauptscheinwerfer und der Effekt ist ja der selbe. Nun zu meinem Problem:

Die Birne für die NSW im HSW ist eine 55W Birne, allerdings ist die Birne die mit den zwei Nebelgehäusen mitgeliefert wurde und schon drin war eine 21W Birne. Mein Plan war dass ich das Kabel der NSW auf beiden Seiten von den original Nebels trenne und nach unten verlege und somit die oberen Nebels tot lege und nur die unteren, nachgerüsteten nutze.
Jetzt frage ich mich allerdings war passiert wenn die 55W Birne einer 21W weicht. Es klingt für mich nur logisch dass die neue 21W relativ schnell kaputt geht weil sie die Leistung nicht aushält ..

Stimmt das oder ist meine Schlussfolgerung falsch? Wenn ja was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen und schönen Abend

PS: Auf dem Bild habe ich sie mal zur Veranschaulichung in die Aussparung gelegt und ja die zwei fehlenden Gitter kommen natürlich wieder rein. Und nein ich brauche keine Moralapostel-Kommentare wegen der gelben Farbe, vielen Dank :-)

Beste Antwort im Thema

Was sollte denn passieren? Es kommen doch bei beiden nur 12 Volt an.
Wenn du zu Hause eine Glühlampe wechselst geht sie doch auch nicht kaputt, weil du vorher 40Watt hattest und nun 20 Watt verbaust. Da hast du halt den 230 Volt-Bereich.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@TEAM - T4 - 6072 schrieb am 14. Februar 2016 um 16:21:03 Uhr:

Wollte er nicht 55W gegen 21W tauschen ?

Im Prinzip ja... aber nicht im selben Gehäuse.

Das zumindest lese ich aus dem Satz

Zitat:

@Subwooof schrieb am 19. Januar 2016 um 20:46:25 Uhr:

...ist die Birne die mit den zwei Nebelgehäusen mitgeliefert wurde und schon drin war eine 21W Birne

Das mag sein, nur dernke ich, dass für diese art Scheinwerfer, die er in die Aussparung gelegt hat , keine ECE - Genehmigung als NSW besteht. Die Streuscheiben sind klar und die Farbe ist dunkelgelb. Das sollte man erstmal genau feststellen. NSW in hellgelb sind zulässig.

Ich stoße mich nur an der Streuscheibe und an den 21w als NSW.

Optik auf dem Bild = astrein !

Also ich habe diese NSW gekauft
https://www.ebay.de/ulk/itm/261374790379
und mit gelber Tönungsfolie foliert. Somit ist es alles andere als "erlaubt". Aber wie schon bekannt sind Funzeln verbaut
https://www.amazon.de/dp/B00UOMQ918/ref=cm_sw_r_cp_awd_HRlZwbWNFX5KV
mit 27W statt wie angenommen 21W. Außerdem sieht man auf dem zweiten Bild deutlich, dass die NSW auf den Boden leuchten.
Also eigentlich keine Gefährung/Behinderung/Blendung (wie auch durch vorausfahrende bestätigt) aber trotzdem nicht erlaubt ...

MfG

Habe aber noch US-Standlicht Module für den 202 Zuhause rumfliegen und bin die ganze Zeit am überlegen Sie einzubauen aber auf jeden Fall dann mit I/O Schalter, das wird eine riesen Fummlei ...