ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. schädliche folgen fürs kfz durch fahren ohne adblue??

schädliche folgen fürs kfz durch fahren ohne adblue??

Themenstarteram 19. März 2008 um 17:39

hallo

ich habe mich mal so gefragt ob es schädlich für den lkw ist wenn man ohne fährt!

der händler sagten damals das es ein paar kilometer möglich sind!

das das abgas ungereinigt bleibt ist klar, aber was kann kaupttgehn?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Steffen8585

bei daimler wird die leistung prozentual zurück genommen aber nicht bei MAN,und wer sich ein wenig mit der funktion dieser abgasnachbehandlung beschäftigt der kann schnell erkennen was gebraucht wird,MAN und alle anderen hersteller verbauen diese anlagen von bosch und zur zeit ist keiner in der lage die qualität von der eingefüllten flüssigkeit zu messen oder zu ermitteln nur der füllstand!so und wer aufmerksam zuhört bei dem fällt der groschen....ps die flüssigkeit wird ja vor dem endschalldämpfer in den abgasstrang eingestäubt....es findet keine ermittlung statt welche die gereinigten abgase prüft

Wofür ist dann der NOX-Sensor!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@kmfrank schrieb am 26. November 2014 um 17:18:27 Uhr:

 

AdBlue oder auch Harnstoff hat mit Nox nichts zu tun.

Und weil AdBlue nichts mit NOx zu tun hat, heist das System eines Herstellers auch Bosch Denoxtronic!

ich brauch den Pratikelfilter in Afrika auch nicht ,also weg damit , und dann hab ich freie Fahrt, ist das richtig?

Such dir ein Euro 3 Fahrzeug, ist einfacher. Du bekommst bei den großen Export Händlern auch noch Neue Modelle mit Euro 2 oder Euro 3 Motoren.

Zitat:

@pablopablo schrieb am 26. November 2014 um 16:37:45 Uhr:

ich will in Afrika fahren ohne ADblue . Will nur wissen was der mercedes euro 4 oder 5 macht wenn er kein Blue bekommt

Der reduziert die Leistung und geht in den Notlauf - entriegeln nur beim Daimler online möglich. Also lieber was Älteres suchen.

Zitat:

@kmfrank schrieb am 26. November 2014 um 17:18:27 Uhr:

Hallo Zusammen,

AdBlue oder auch Harnstoff hat mit Nox nichts zu tun.

Harnstoff lagert sich am Ruß an und senkt dadurch die Abbrandtemperatur vom Ruß um ca 100k. Also muß die Abgastemperatur im Partikelfilter "nur" noch rund 500 ° betragen um den Filter zu regenerieren.

Fahren ohne AdBlue könnte zum verstopfen des Partikelfilter führen.

Diese Antwort ist leider komplett falsch. Adblue hat absolut nichts mit der Funktion des Partikelfilters zu tun. Adblue wird ausschließlich am sog. SCR-Kat eingesetzt und dient der Reduzierung des NOx.

pablopablo warum fragst du nicht einfach bei den Herstellern selbst?

dann kann ich in 'Afrika den Partikelfilter entsorgen,oder? läuft er dann ohne Probleme . Das ist meine Hauptfrage.

Ich habe keine Steuerhinterziehung zu beachten, keine Gesetze die mir das nicht erlauben, ich will nur einen euro4 oder 5 fahren und wissen was der Motor macht , ob er weiterläuft ohne zurückgesetzt werden muss von mercedes Werkstatt oder nicht mehr anspringt, oder im Notlaufprogramm stehen bleibt.

10% Leistungsverlust kann ich vertragen , allerdings bei 30-40% wird es zuviel.

Ich hab hier viel gelesen aber nicht eine richtige Antwort gefunden.

Also : Wenn ich eine Mercedes 4oder 5 kaufe .Läuft er ohne ad blue oder nicht?

Das steht hier doch schon seit anfang an, er läuft mit Leistungsverlust. Warum willst du dir überhaupt einen Euro 4 oder Euro 5 antun? Du kannst den Kat drinn lassen oder raus schmeißen, das ist egal, sobald du ohne Ad-Blue fährst kommt die Leistungsreduzierung, und das sind nicht nur 10% das sind mindestens 25%

Zitat:

@206driver schrieb am 27. November 2014 um 07:38:57 Uhr:

Zitat:

@kmfrank schrieb am 26. November 2014 um 17:18:27 Uhr:

Hallo Zusammen,

AdBlue oder auch Harnstoff hat mit Nox nichts zu tun.

Harnstoff lagert sich am Ruß an und senkt dadurch die Abbrandtemperatur vom Ruß um ca 100k. Also muß die Abgastemperatur im Partikelfilter "nur" noch rund 500 ° betragen um den Filter zu regenerieren.

Fahren ohne AdBlue könnte zum verstopfen des Partikelfilter führen.

Diese Antwort ist leider komplett falsch. Adblue hat absolut nichts mit der Funktion des Partikelfilters zu tun. Adblue wird ausschließlich am sog. SCR-Kat eingesetzt und dient der Reduzierung des NOx.

Hallo 206, hallo Zusammen,

Im Brennverfahren gibt es beim Diesel eine Abhängigkeit, Nox runter Partikel hoch oder umgekehrt.

Nun wurden die Partikel gesetzlich reduziert, also Partikelfilter hinter den Motorgebaut, Nox hoch, Problem gelöst.

Dann wurden die Nox gesetzlich reduziert, also Partikel hoch Nox runter, aber wohin der große Anfall von Partikeln? Der Ruß konnte nicht abgebrandt werden weil die Partikelfilter zu weit vom Motor entfernt sind und in der Stadt, Kaltstart usw. die Abbrandtemperatur vom Ruß nicht erreicht werden konnte. Also hat man Adblue hinzugefügt um die Abbrandtemperatur auf rund 500° zu reduzieren und somit einen frühen abbrand vom Ruß zu erreichen.

Die Emissionen wurden gesetzlich weiter reduziert, nun mußten Nox-Speicherkat zum Einsatz kommen. Das ist der momentane technische Stand.

Was hier geschrieben wurde, fahren ohne Adblu und damit einhergehende Leistungsreduzierung ist eine Maßnahme den Partikelanfall zu reduzieren und ein verstopfen des Partikelfilter zu reduzieren. Die meißten Systeme haben Druckdrifferenzsensoren vor und nach Partikelfilter um die Beladung des Partikelfilters zu erkennen

Hoffe die Zusammenhänge, wenn auch vereinfacht, ein wenig deutlich gemacht zu haben.

 

Hallo 206, hallo Zusammen,

Im Brennverfahren gibt es beim Diesel eine Abhängigkeit, Nox runter Partikel hoch oder umgekehrt.

Nun wurden die Partikel gesetzlich reduziert, also Partikelfilter hinter den Motorgebaut, Nox hoch, Problem gelöst.

Dann wurden die Nox gesetzlich reduziert, also Partikel hoch Nox runter, aber wohin der große Anfall von Partikeln? Der Ruß konnte nicht abgebrandt werden weil die Partikelfilter zu weit vom Motor entfernt sind und in der Stadt, Kaltstart usw. die Abbrandtemperatur vom Ruß nicht erreicht werden konnte. Also hat man Adblue hinzugefügt um die Abbrandtemperatur auf rund 500° zu reduzieren und somit einen frühen abbrand vom Ruß zu erreichen.

Die Emissionen wurden gesetzlich weiter reduziert, nun mußten Nox-Speicherkat zum Einsatz kommen. Das ist der momentane technische Stand.

Was hier geschrieben wurde, fahren ohne Adblu und damit einhergehende Leistungsreduzierung ist eine Maßnahme den Partikelanfall zu reduzieren und ein verstopfen des Partikelfilter zu reduzieren. Die meißten Systeme haben Druckdrifferenzsensoren vor und nach Partikelfilter um die Beladung des Partikelfilters zu erkennen

Hoffe die Zusammenhänge, wenn auch vereinfacht, ein wenig deutlich gemacht zu haben.

 

Hast Du auch eine Quelle für die Behauptung ,daß Adblue nur die Abbrandtemperatur reduziert??

@kmfrank Du hast leider keine Ahnung von der Technik. Adblue senkt nicht die erforderliche Regenerationstemperatur. Wie auch. Adblue wird dem Abgas beigemischt und nicht dem Kraftstoff.

Zitat:

@206driver schrieb am 30. November 2014 um 13:11:39 Uhr:

Adblue wird dem Abgas beigemischt und nicht dem Kraftstoff.

Wo hab ich was anderes behauptet :confused:

"Heiße" Verbrennung, wenig Ruß, viel NoX, "kalte" Verbrennung wenig NoX viel Ruß. Das AdBlue heftet sich an die NoX partikel in den Abgasen und reagiert im SCR-Kat (kein Partikelfilter, kein Differenzdrucksensor), raus kommt Stickstoff und Wasserdampf, mit ein bischen Amoniak. Ein Fahrzeug das inner Motorisch auf wenig NoX ausgelegt ist und daher viel Ruß produziert braucht einen Partikelfilter. Die werden dann bei der Regeneration über eine Nacheinspritzung von Diesel, wodurch die Abgastemperatur erhöht wird freigebrannt. Eine andere möglichkeit wäre ein Oxi-Kat der der Abgastemperatur erhöht.

Wie machen die das eigentlich in den weiten Osteuropas und Westasien (ehm. SU-Staaten)? Ich glaube, dort wird nich so viel Gezutsch gemacht, die ruppen das Scheiß-Zeuch einfach raus und fahren mit der restlichen neumodisch-deutschen Technologie einfach ohne den ganzen Gebrazze weiter. Glaube kaum, das man z.B. in ner kasachischen Wüste Karakum irgend jemand auf die Idee kommt AdBlue zu kaufen! Nur etwas für verzärtelte Grün-deutsche Großstadtnasen!

Ich freue mich jedesmal auf Oldtimertreffen, wenn man noch mit ehemals viel Liebe verbrannten Treibstoff schnuppern kann.

am 7. Mai 2017 um 8:00

...für entsprechende Länder bauen die Hersteller sogar alte Modelle weiter -z.B. MB Actros MP2 bzw. MP3- oder aktuelle Modelle gibts mit alten Motoren... guckst Du z.B. hier (klick) auf Baumaschinenbilder.de der Thread zu den LKWs aus Afrika. So ab Seite 22 steht was zum Thema AdBlue...

...hier die speziell betreffenden Bilder:

der aktuelle Volvo FH mit nem Euro 2, Euro 3 oder was weiß ich Motor. Der "runde Auspufftopf verrät, dass da alles Mögliche nur kein aktueller Motor verbaut ist und AdBLue Tank ist auch keiner dran.

http://www.baumaschinenbilder.de/.../attachment.php?...

http://www.baumaschinenbilder.de/.../attachment.php?...

 

Und für alte exportierte Euro 5, Euro 6, etc. gibts elektronische Lösungen... die von vielen sogar hier in D, etc. angewandt werden -> http://www.ingenieur.de/.../Manipulierte-Lkw-Osteuropa-verpesten-Luft

und

https://www.youtube.com/watch?v=SfE2AwoPJhM

PS:...ein Thread mit sehr interessanten Bilder übrigends... und sehr vielen Denkanstößen, welcher Irrsinn hier bei uns in der westlichen Welt inzwischen getrieben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. schädliche folgen fürs kfz durch fahren ohne adblue??