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Schädigt ein größerer Rohrquerschnitt ab Kat den Turbolader?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:05

Hallo Leute...

Fahre einen 2.5 TDi V6 4Motion 179PS + Ladedruckerhöung!

Bevor jetzt einige sagen da kann man nichts rausholen weils nen diesel ist, das bringt nichts, hört sich nicht gut an und hier und bla......... dann bitte ich das diese leute ab hier gar nicht weiter lesen! Weil ich weiß das Potenzial drin steckt...

Alle anderen gucken unten!

 

 

 

 

 

 

Werde demnächst ein Projekt an meinen Dicken starten... werde mir ne Abgasanlage selber bauen... habe bereits einen plan und weiß genau wie es werden soll... jetzt ist die frage "Schädigt ein größerer Rohrquerschnitt ab Kat den Turbolader?" kla ist es gut für die leistungs entfaltung das der staudruck nicht so hoch ist... vorteil beim turbolader... aber wie sieht es aus mit dem nachdrehen der Turbine... kann das zum problem werden? schonmal jemand erfahrung gemacht?

Habe jetzt am Serien MSD 45,5 und am Serien ESD 41,5.

Werde aber auf 63,5 rohr gehen... weil ich mit Resonanzen arbeiten möchte um einen kernigen klang rauszuholen. Würde gerne auch noch mit einer Downpipe Arbeiten um noch mehr volumen zu bekommen aber habe halt ein bisschen bedenken was den Turbo Betrifft... ist noch der erste bei knapp 280000 KM

Was meint ihr!?

Gruß Stefan

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9 Antworten
am 11. Februar 2015 um 7:28

Ich hab mal bei einem gemachten 1.8T den MSD eingespaart, brachte Soundtechnisch etwas mehr gebrumme und Leistungsmäßig eher das Gegenteil bzw. keine Mehrleistung und zusätzlich ein geruckle in bestimmten Drehzahlbereichen, also ohne weitere Abstimmung brachte es gar nichts...

Der 4Motion hatt schon zwei Rohre zur Abgasentsorgung, ausser einem evtl. etwas anderem Geräusch wirst nichts haben davon, weil die Resonanzkammern vom Serien MSD u. ESD das meiste wenn nicht alles wieder auffangen ;-)

Mfg

Größerer Querschnitt bedeutet eigentlich auch immer langsamere Strömungsgeschwindigkeit.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 18:45

Erst einmal danke für die schnellen antworten... das es keine leistungssteierung bringt ist mir bewusst und darauf will ich ja auch gar nicht hinaus... die laufruhe denke ich nicht das die drunter leidet... die strömungs geschwindigkeit ist prinziell auch relativ uninteressant bei einen aufgeladenen motor... der turbo drückt das schon raus was er gerade kann oder brauch... sehe ich doch richtig oder?

einzig und alleine geht es mir um die resonanzen um möglichst viel an klang zu erzeugen... desto weniger staudruck besteht desto mehr hört man den 6 zylinder raus... bei aufgeladenen motoren und gerade bei einem diesel ist es leider nicht so einfach einen schönen sound zu erzeugen...

aber eins ist halt noch nicht beantwortet... ist der turbo in gefahr?

habe mich über alles informiert aber keiner konnte mir bis jetzt klar sagen ob dem so ist...

am 12. Februar 2015 um 7:59

So einfach wie Du es Dir vorstellst funktioniert das bei Turbo Motoren leider nicht, da der Staudruck eine größere Rolle spielt als bei Saugmotoren...

Klang mäßig bekommst aus deinem Diesel wenn überhaupt ein lauteres Fauchen raus welches mit Sound nix zu tun hatt, nicht umsonst baut Audi einen aufwändigen Soundgenerator in den A6 3.0 Biturbo TDI...

Ob Dein Vorhaben den Turbo schädigt kann ich so nicht sagen, aber ich bin mir ziemlich Sicher das Du nichts verbessern wirst damit ;-)

Mfg

Die Frage ist ob du an eine weitere Leistungssteigerung denkst. Denn nur dann macht eine größere AGA sinn. Wenns bei dem Chiptuning bleibt, kann auch die Serienanlage drin bleiben. Die ist locker groß genug.

Wenn du wiederrum noch mehr an der Leistung machst, bräuchtest du andere Turbolader und du bist schonwieder die AGA am ändern.

Grundsätztlich sagt man Durchmesser Turbo Ausgang = Optimaler Durchmesser AGA. Müsstest du bei deinem Lader mal messen. 2,5" bzw 63mm könnte aber hinkommen.

Ansonsten würde ich behaupten, dass eine größere AGA den Turbo eher entlastet. Er kann freier Durchatmen und muss nicht noch gegen Abgasgegendruck aus der AGA ankämpfen. Wobei der Gegendruck selbst bei der Serienanlage schon relativ gering ist.

Ergo: Schaden wird die größere AGA nicht. Bringen würde sie dir aber auch nichts.

-------> Noch was zur Thematik, dass ein Diesel angeblich nicht klingen kann. Lasst euch eines besseren belehren: https://www.youtube.com/watch?v=6o6E9CPhZL4

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 21:07

HALLLLOOOO LEUTE... !!!!! ES IST VOLLBRACHT!

Es ist alles umgebaut...! Ab Kat ein 63.5mm Rohr...

Als der wagen wieder auf den rädern stand habe ich es schon kaum erwarten können in endlich zu starten... !

Zündung, Vorglühen, und START!

Und es hat absolut meine erwartungen übertroffen...! Im leerlauf hat es mir schon ein fettes grinsen ins gesicht gezaubert... als ich das Gas betätigte fragte ich mich... DIESEL? der sound ist einfach nur hammer und genau so wie ich ihn haben wollte... sogar fast ein ticken zu laut... aber trotzdem schön zu hören... und keines wegs unangenehm... habe die serien abgas anlage nicht angerüht so das ich falls im falle eines falles alles wieder zurückbauen kann... !

Ich habe mal ein video bei youtube hochgeladen...

https://www.youtube.com/watch?v=JABvlbRYqwk

Und da soll noch einmal was sagen ein diesel kann nichts...

Ich hoffe der turbo machts mit... gehe ich aber mal von aus... habe nach einigen nachlesen in erfahrung bringen können das "Passarati-Turbo"s theorie hinkommt und den turbo nichts antun soll... im gegenteil...

zudem muss ich noch sagen... der wagen hängt ein bisschen besser am gas... klingt nicht mehr so angestrengt wie sonst manchmal... im oberendrehzahl band kommt er jetzt besser aus den quark...

Werde demnächst noch ein paar videos machen... und auch online stellen...! also... bei interesse schön abonnieren und verfolgen!!^^

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 21:15

Zitat:

@VR6 Syncro Styler schrieb am 12. Februar 2015 um 22:07:23 Uhr:

HALLLLOOOO LEUTE... !!!!! ES IST VOLLBRACHT!

Es ist alles umgebaut...! Ab Kat ein 63.5mm Rohr...

Als der wagen wieder auf den rädern stand habe ich es schon kaum erwarten können in endlich zu starten... !

Zündung, Vorglühen, und START!

Und es hat absolut meine erwartungen übertroffen...! Im leerlauf hat es mir schon ein fettes grinsen ins gesicht gezaubert... als ich das Gas betätigte fragte ich mich... DIESEL? der sound ist einfach nur hammer und genau so wie ich ihn haben wollte... sogar fast ein ticken zu laut... aber trotzdem schön zu hören... und keines wegs unangenehm... habe die serien abgas anlage nicht angerüht so das ich falls im falle eines falles alles wieder zurückbauen kann... !

Ich habe mal ein video bei youtube hochgeladen...

https://www.youtube.com/watch?v=JABvlbRYqwk

Und da soll noch einmal was sagen ein diesel kann nichts...

Ich hoffe der turbo machts mit... gehe ich aber mal von aus... habe nach einigen nachlesen in erfahrung bringen können das "Passarati-Turbo"s theorie hinkommt und den turbo nichts antun soll... im gegenteil...

zudem muss ich noch sagen... der wagen hängt ein bisschen besser am gas... klingt nicht mehr so angestrengt wie sonst manchmal... im oberendrehzahl band kommt er jetzt besser aus den quark...

Werde demnächst noch ein paar videos machen... und auch online stellen...! also... bei interesse schön abonnieren und verfolgen!!^^

Glückwunsch! Der hört sich echt brutal an :)

Das Fette grinsen hätte ich permanent.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 8:13

Dies habe ich auch^^

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