ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Schadstoffnorm und typische Schwachstellen Corolla Kombi E10/E11 1.4?

Schadstoffnorm und typische Schwachstellen Corolla Kombi E10/E11 1.4?

Themenstarteram 28. März 2004 um 13:47

Hallo allerseits,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Corolla Kombi 1.4 Baujahr ca. 1994-1998, also E10 oder E11. Dabei scheint es die folgenden 1.4l-Modelle zu geben:

  • E10, 1332ccm, 75PS
  • E10, 1332ccm, 88PS
  • E11, 1332ccm, 75PS
  • E11, 1332ccm, 86PS

In der Versicherung ist der E11 mit 86PS der günstigste - aber leider meistens vom Kaufpreis her zu teuer für meinen Geschmack, allerdings ist der E10 in der Versicherung auch nicht wesentlich teurer.

Ein weiterer Pluspunkt für den 75PS-Wagen wäre, dass er mit Normalbenzin läuft, während die 86PS- und 88PS-Motoren glaube ich Super brauchen.

Bliebe also noch die Steuer: Welchen Schadstoffnormen entsprechen die vier Fahrzeuge? Der E11 dürfte auf jeden Fall mindestens Euro 2 haben, oder? (Euro2/Euro3 ist ja kein so großer Unterschied - nur für die Zukunft vielleicht - aber Euro1 würde ich nicht mehr kaufen wollen)

Und schließlich die typische Frage: Auf welche Stellen muss ich besonders achten, wenn ich mir nun ein Auto ausgesucht habe und es ansehe und probefahre? Zahnriemen? Welches Wechselintervall hat der eigentlich? Wo sind typische Roststellen an dem Auto? Was geht sonst noch gerne kaputt?

Laufleistung sollte so bei maximal 120000km liegen - der Wagen soll noch eine Weile laufen...

Ich freue mich auf jede Antwort zu einem der Punkte,

MfG, HeRo

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 31. März 2004 um 13:12

So, dass hier keiner antwortet, kann zwei Gründe haben: Entweder es interessiert niemanden, oder es weiß keiner. Für den zweiten Fall will ich mal ein Zwischenergebnis meiner Recherchen bekannt geben: Der 1332er 75PS im E10 hatte zumindest 1996 Euro2.

Habe ein Angebot, Corolla Kombi, 02/1996, 75PS, 112000km, für VHB4100 EUR. Was sagt ihr dazu? Ist der Wagen empfehlenswert? Worauf muss ich besonders achten? An sich geht bei Toyota ja nichts kaputt, aber sicher ist sicher...

MfG, HeRo

Zahnriemen sollte idR alle 90.000 km gemacht werden!!!

 

hab mir nen e 10 1332 65 kW heute gekauft mit 143000 km

 

also Motor sollte idR keine Mucken machen, Toyota`s laufen gut und lange ;)

 

beim Kauf würde ich auf Rost achten und mal einen intensiven Blick in den Motorraum werfen!

 

Ansonsten gar nicht mal schlecht dein Angebot!

Themenstarteram 4. April 2004 um 11:02

Jau, vielen Dank auch - ich werd am Mittwoch mal hinfahren und mir den Wagen ansehen - und da ich noch ein wenig recherchiert hab, möchte ich euch den Link nicht vorenthalten, den ich dabei gefunden habe: www.dieselschwein.de/Kauftips/kauftips.htm - trifft ziemlich genau das, was ich gesucht habe: Schadstoffeinstufung, Schwachstellen... fehlt nur noch die Dachlast :-) aber mit 75kg komme ich auch zur Not aus, weniger kann das nicht sein.

MfG, HeRo

hi hero11k3!!

also wenn du nicht viel besonders auf fahrleistungen achtest, sind die 1,4'er schon ganz zu empfehlen, nur ich hab immer meine bedenken, ob der motor für einen kombi auch ausreicht.... voll beladen, vier personen und noch was auf dem dach, da darf aber kein berg mehr auf deiner fahrroute liegen...

ich würde da lieber den 1.6i wählen beim liftback bzw kombi... der hatchback und die stufenlimousine kommt mit dem 1.4i bestimmt besser zurecht!

wegen dem rost glaub ich nicht, daß du da viele probleme bekommen wirst.... die e9 waren da sehr anfällig, aber beim e10 bzw e11 hat man da noch nie viel gehört... schau auf gewechseltem zahnriemen, wie sehen die achsmanschetten aus?, was sagt der auspuff?! (teure angelegenheit), auf stoßdämpfer achten, besonders bei kombis!, sonst brauchst eigentlich auf gar nicht mehr auf viel zu achten... außer natürlich bremsenverschleiß, öl oder ähnliches im motorraum und das normale... wenn man da was findet, kann man am preis bestimmt noch was machen... am besten wäre natürlich ein serviceheft!

zu deinem angebot... mußt du anschauen, kombis werden eh etwas teurer gehandelt, also ist der preis schon angemessen, ich würde versuchen unter 4.000€ zu handeln, der verkäufer schrieb ja auch VHB, drum denk ich mal, daß er auch darauf eingehen wird und wenn der corolla dann noch technisch und optisch i.o. ist, steht dir einer langen freundschaft nix im wege :)

mfg dommy :)

Themenstarteram 4. April 2004 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Dommy

hi hero11k3!!

also wenn du nicht viel besonders auf fahrleistungen achtest, sind die 1,4'er schon ganz zu empfehlen, nur ich hab immer meine bedenken, ob der motor für einen kombi auch ausreicht.... voll beladen, vier personen und noch was auf dem dach, da darf aber kein berg mehr auf deiner fahrroute liegen...

ich würde da lieber den 1.6i wählen beim liftback bzw kombi... der hatchback und die stufenlimousine kommt mit dem 1.4i bestimmt besser zurecht!

Das passt schon - ich bin auch schon mit 90PS in einem Mondeo vollbeladen durchs Weserbergland gekurvt - mit Booten auf dem Dach (der Mondeo hat ein Leergewicht, was nicht wesentlich unter dem zulässigen Gesamtgewicht des Corollas liegt :-)) Und für die zwei oder drei Mal im Jahr kaufe ich mir keine größere Maschine (Steuer, Versicherung, Spritverbrauch...) und schließlich will ich mit Dachlast auch keine Rennen mehr gewinnen.

Vielen Dank auch für die Tipps, ich werd sie beherzigen. Serviceheft ist vorhanden.

MfG, HeRo

Hi,

hatte einen E10 1.4 88 PS Bj 93 bis 100000 km gefahren.

Würde auf Zahnriemen achten max 100000 km

beim Anlasser soll es teilweise Probleme mit dem Magnetschalter geben.Würde noch nach dem Auspuff schauen & ob er nicht allzu viel klappert .

Original Bremsen halten ewig.Hatte glaube Euro 2.

achso Toyota ist Unkaputtbar

hero11k3

ja, der mondeo war dann aber auch ein 1.6i! ;)

vorhandenes serviceheft ist natürlich mit am besten beim gebrauchtwagenkauf!... und wenn du den rest auch beherzigst bzw die leistung nicht stört, dann hast wirklich ein sehr zuverlässiges auto im blickfeld... kannst am mittwoch ja mal schreiben, wie das anschauen des fahrzeugs verlief...

xgeierx

steht zwar euro2 im schein, ist es aber nicht.... :)ab ca. '96 ist dann wirklich die euro2 einstufung drin...

mfg dommy :)

Themenstarteram 4. April 2004 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Dommy

hero11k3

ja, der mondeo war dann aber auch ein 1.6i! ;)

Nein, ein 1.8TD *fg* ist schon klar, dass ich den 1.4i etwas höher drehen muss, wenn ich bei vollem Auto noch überholen will - aber das muss ja dann auch nicht immer sein. Mit ein bisschen Geduld kommt man auch zum Ziel...

Zitat:

kannst am mittwoch ja mal schreiben, wie das anschauen des fahrzeugs verlief...

Mach ich auf jeden Fall.

Zitat:

steht zwar euro2 im schein, ist es aber nicht.... :)ab ca. '96 ist dann wirklich die euro2 einstufung drin...

Versteh ich das richtig, dass "Schadstoffarm E2" nicht Euro 2 ist?

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Nein, ein 1.8TD *fg*

Mit ein bisschen Geduld kommt man auch zum Ziel...

Versteh ich das richtig, dass "Schadstoffarm E2" nicht Euro 2 ist?

MfG, HeRo

aha, ein diesel... naaaa dann kein prob vollbeladen rumzufahren! :D

das stimmt, dem leidspruch geh ich auch mittlerweile mehr als öfter nach.... außerdem hat man mehr von der landschaft und so... :)

ich mein ja "schadstoffarm e2" und nicht euro2.... ja, man meint ein euro2 eingestuftes fahrzeug zu fahren, ist aber nicht so! da kann man bös auf die nase fallen! um sicher zu gehen, orientiere dich nach der schlüsselnummer, die steht genau dafür, wie er eingestuft ist!

mfg dommy :)

Ich hab einen der ersten 86PSler Baujahr 93 für diesen kleine Hubraum sehr viel Leistung, nur leider halt sehr Drehzahlbegrenzt, man spürt diese Leistung nie, da fahr ich lieber meine 75PS Golfo wo das maximale Drehmoment schon ab 2500 U/min für ein bissle Spass sorgt.

Also meiner wurde immer gewartet, nach 175tkm kommen so Sachen wie Bremsleitungen, Gurte, ect.

Der Innenraum ist nicht sehr widerstandsfähig, bin kein Förster oder so aber der Boden ist hier und da aufgescheuert und die Sitzpolster auch.

Technisch ist er top nie liegengeblieben, Euro2 6-7 Liter was will man mehr. Ich glaub könnt auch mit Normal fahren mach ich nie weil ich dat Polensuper tanke im Winter etwas viel Wasser drin aber was solls.

Ein nett gestyltes Arbeitstier, und die Economy Lampe ist der Brüller.

Hab die letzen paar tage Kilometerweise Kabel drinverlegt, bald wird er schön klingen^^

So Long Gregor

Zitat:

Original geschrieben von driveahonda

Ich hab einen der ersten 86PSler Baujahr 93 ... Euro2 6-7 Liter was will man mehr...

ne du, das baujahr hatte nur euro 1 nicht euro 2! :)außer du hattest einen nachrüstsatz eingebaut, den es aber meines wissen nach nicht im handel gibt...

mfg dommy :)

Ich hab nen Corolla bj 93 mit G-kat und bezahl meines wissens nach E2. Hmm steht das irgendwo im den Papieren??

So Long gregor

@ driveahonda

nimm deinen fahrzeugbrief (nicht schein!), klappe auf schau auf die linke seite, spalte 1 (fahrzeug und aufbauart) zeile 2 und sag mir die nummer bitte, die da in jener spalte 1 zeile 2 ganz hinten rechts steht.... ich denke mir, daß ich nicht verkehrt liege, wenn ich jetzt sage, daß es die 14 ist! :)

und jene nummer sagt dir an, wie du eingestuft bist....

mfg dommy :)

Themenstarteram 7. April 2004 um 20:23

Moin,

So, also ich war da und hab mir den Wagen angesehen - aber nicht gekauft. Grund: Vielerlei - der Wagen sollte mit Scheckheft sein, das Scheckheft war aber nicht aufzufinden. Der Kofferraumklappe ging nicht sauber zu (meiner Meinung nach - man musste sie immer mit etwas Gewalt zuschlagen, damit sie zu ging) und sie war verzogen (links ca. 0.5cm vorstehend, ca. 0.5cm größerer Spalt als rechts). Der Wagen hatte schon beim letzten TÜV (also letztes Jahr im Frühjahr) "geringfügige Mängel: Rostansatz an Bodengruppe" und ich kann das nicht wirklich einordnen, wieviel Arbeit da jetzt auf mich zukommt (stellenweise Rostspuren am Unterboden, besonders an der Aufhängung hinten und natürlich am Auspuff) und dann hat der Verkäufer nicht den besten Eindruck auf mich gemacht: Er hat zum einen den Rostansatz als "unwichtig, der TÜV muss eben immer was kritisieren" kleingeredet, er hat den Wagen vorher warmlaufen lassen (mit dem Kommentar "der stand hier schon drei Wochen, da war die Batterie etwas flach" als ich ihn darauf angesprochen habe) und er hat mich, nachdem ich das Licht (bei stehendem Motor) getestet habe, sofort darauf hingewiesen, es wieder auszumachen - "die Batterie muss sich wieder aufladen". Naja, und der Wagen ist einmal nicht angesprungen (bin eben immer mal ein bisschen hin und her gefahren und hab ihn zwischendurch mal ausgemacht)

Naja, und dann die Aussage "Unter 3.8 kann ich nicht gehen - und für 3.5 könnte ich ihn schon dreimal verkauft haben - und mich haben schon so viele Ausländer angerufen, die ihn direkt für 4.1 kaufen würden" - irgendwie kommt mir das spanisch vor, warum er den dann nicht schon längst verkauft hat...

Gut, also ich lasse das erstmal - zum einen ist das für meinen Geschmack für ein erstes Auto recht teuer, zum anderen macht er eben nicht den 100%-igen Eindruck, der den Preis rechtfertigen würde. Es sei denn, der Händler ruft an/schreibt ne Mail mit einem besseren Angebot.

MfG, HeRo

P.S: Ist das wirklich normal, dass bei dem Auto die Reserveradmulde mit einer Sperrholzplatte abgedeckt ist? Ich hab so den Verdacht (siehe Kofferraumklappe), dass da mal einer hinten reingerasselt ist und das "günstig" repariert wurde - zumal auch die Roststellen in erster Linie am Hinterwagen zu finden sind. Und das bei der Aussage des Verkäufers, der Wagen sei unfallfrei... irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei.

edit: Es kamen noch so Sachen dazu wie: Ich frage: "Tankt der Normal oder Super?" Er: "Normal, können wir ja mal gucken" - Tankdeckel auf, steht: "Unleaded fuel only" - er: "Also, Normal Bleifrei". Ich suche nachher was in der Anleitung (wenigstens die war dabei...) und finde auf der Rückseite Tankhinweise: "Für 2E-Motor: ROZ91 oder höher. Für 4E-FE, 4A-FE und 7A-FE-Motoren: ROZ95 oder höher. Für $Dieselmotor: 50 Cetan oder höher." Er interpretiert das erstmal als: "ROZ91 oder höher für 4E-FE" und ich muss ihn eine Weile davon überzeugen, dass das nicht stimmt. Sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber wenn er damit schon anfängt, wer weiß, wie es dann bei größeren und wichtigeren Dingen aussieht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Schadstoffnorm und typische Schwachstellen Corolla Kombi E10/E11 1.4?