Das richtige Öl für meinen Toyota Corolla E10 1,6Si
Hallo,
Kann mir einer die richtige Sorte Öl für mein o.g.Modell nennen.
Laut der Betriebsanleitung 5W30,mein Kumpel meine,man könne ohne Probleme ein 10W40 fahren.
Wäre das eine Alternative und falls ja,welches genau? Welche Spezifikation etc.pp.?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß Igges
1 Antworten
Wenn Du die Betriebsanleitung hast, kannst Du Dir die Fragen zum Teil doch selbst beantworten. Dort stehen normal alle Viskositäten drin, mit der Mindestfreigabe, die sie erfüllen müssen. Toyota hat keine eigene Zertifizierung, sondern setzt immer auf internationale Freigaben (API)...
Bei API kann man immer auch die neueren Standards nehmen, da diese die älteren in der Regel einschließen. Wenn also im Handbuch steht, dass das Öl die Spezifikation API-SL erfüllen soll, dann kann man auch API-SN oder API-SP nehmen.
Also schauen, welche Viskositäten (XWXX) UND welche Spezifikation mindestens erfüllt werden muss (API-SX). Dementsprechend kannst Du dann beim Händler schauen, welches Öl angeboten wird. Prinzipiell sollte es bei modernen Benzinern ein vollsynthetisches Öl sein. Was Du aber nicht brauchst, sind sogenannte Longlife-Öle, die sind für Autos gedacht, die keine festen Wechselintervalle vorgeben!
Ansonsten kommt es auf verschiedene Aspekte an, was Du von dem Öl erwartest: Treibstoff sparen, dauerhafte Schmierung auch bei hohen Geschwindigkeiten, verbraucht der Motor viel Öl...