Schadstoffklasse
Hallo.
Hat jemand von euch eine Idee, welcher Schadstoffklasse der neue (2018) Tourneo Custom 2ltr 130 PS angehört?
EURO 6 b oder c oder d?
Lieben Gruß
Beste Antwort im Thema
Es ist echt der Hammer...
Wir machen uns hier Gedanken...
Namhafte Wissenschaftler stellen die Grenzwerte in Frage! Das deutsche Ärzteblatt stellte eine Publikation vor, wo ganz klar zu lesen ist, dass selbst Werte von 8000 Mikrogramm keinen Einfluss auf Ratten und freiwillige Probanden hatte.
Wieso machen wir nicht mal lieber eine Demonstration in Berlin, oder 10000 Dieselfahrer haben zeitgleich eine Panne im Kreuz Duisburg Kaiserberg?
Wir werden verarscht und alle nörgeln nur im stillen Kämmerlein!
Eine kleine Revolution ist manchmal nicht verkehrt
30 Antworten
Ich gebs auf. Also falls der Link bei Euch auch nicht funktioniert, googelt mal nach
grenzwerte nox büro ovb.
Dann muß es klappen.
Sorry für die Nerverei.
Da muss man sich registrieren.... Kannst du das kopieren oder so?
grenzwerte nox büro
dürfte vermutlich der gleiche Inhalt sein, allerdings nicht von ovb
https://www.br.de/nachrichten/grenzwerte-stickstoffdioxid100.htmlZitat:
Immer öfter taucht in Diskussionen eine Zahl auf, die belegen soll, dass Stickstoffdioxid gar nicht so schädlich ist wie gedacht: Der Grenzwert für die Luft am Arbeitsplatz. Er beträgt mehr als ein Zwanzigfaches der Umweltgrenzwerte. Doch bei Debatten um schlechte Luft in Städten führt er in die Irre.
Von: Miriam Stumpfe
05.08.2017
genauso interessant, hätte ich den BR Leuten gar nicht zugetraut ;-)
https://www.br.de/.../kaminofen-heizung-holz-100.htmlZitat:
Kaminöfen
Nebenwirkungen der Behaglichkeit
Zwischen elf und zwölf Millionen Kaminöfen gibt es in Deutschland, Kraftfahrzeuge rund viermal so viele. Und doch verursachen Kaminöfen mehr Feinstaub als der gesamte Straßenverkehr.
Von: Björn Platz
Stand: 11.01.2017
Mediathek, erster Link "Gut zu wissen"
https://mediathekviewweb.de/#query=Feinstaub
Hatte den Beitrag gesehen, im Garmischer Wohngebiet am Stadtrand zigfach höhere Werte als an der Durchgangsstraße.
Vorher ein Einführungssatz: Die vor 7 Jahren wegen der guten Klimabilanz wärmstens von der Regierung empfolenen Kaminöfen ....
Im Beitrag ist noch nicht berücksichtigt was so manche sparsame Mitbürger durch die Öfen jagen, Spanplatten, alte Küchenschränke, Müll ...
Nee der BR-Beitrag befindet sich zwischen Fokus und OVB. Wie gesagt letzterer ist bisher das fundierteste was mir zum Thema bisher untergekommen ist.
Allerdings kann man den Artikel anscheinend nur einmal lesen. Vor dem zweiten Mal muß man sich registrieren.
MffG
Möchte noch mal kurz nachfragen, wo ich ablesen kann, ob ich 6b,c oder d habe? Hab nen Ford tourneo custom 06.2018.
Hallo zusammen,
ich bin immer noch am überlegen, ob ich einen FTC oder Peugeot Traveller kaufen soll und würde gerne folgendes wissen;
es sind einige Tourneo Customs bei den Händlern die Euro 6b erfüllen (Produktion 2018) und über ein SCR Kat verfügen , also Abgasreinigung mit Adblue. Logischerweise müssten diese Fahrzeuge mit SCR Kat auch 6d temp erfüllen, oder nicht? Kann man hoffen, dass man so ein Fahrzeug nach dem Kauf umschlüsseln könnte? Laut Verkäufer ist am Motor usw. nichts geändert aber wegen Messverfahren und Typenregistrierung mit 6b sei das wahrscheinlich nicht möglich.
Es tauchen in letzten Tagen Nachrichten , dass eventuell 6b und 6c bald von Fahrverboten betroffen werden würden und das nervt mich tierisch. Ich möchte das Fahrzeug bald haben aber die FTCs mit 6d temp sind jetzt bestellbar aber kommen halt nach 5-6 Monaten.
So manche Medienberichte enthalten ja nicht mehr als bloße Spekulationen.
Zitat:
@Olaf Nobiski schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:57:32 Uhr:
Möchte noch mal kurz nachfragen, wo ich ablesen kann, ob ich 6b,c oder d habe? Hab nen Ford tourneo custom 06.2018.
muss im Fahrzeugschein und im Kaufvertrag stehen, oder einfach bei Fort Etis nachschauen, wenn du den Facelift mit Ecoblue Diesel und Ad-Blue hast, erreicht deiner die EU6d- Temp Norm, EU6d gibt es erst ab 2021,
Zitat:
@jan76 schrieb am 4. März 2018 um 08:32:58 Uhr:
Weder noch... so viel ich weiß, haben das nur die Benziner... der 2.0 wird die Euro 6 Norm erfüllen
super, und welche EU6 Norm genau? das ist doch die frage!, es gibt EU6b, EU6c und EU6d- Temp, 😰
Guck mal hier und such dir was raus.
Ist doch nicht so schwer oder?
Zitat:
@zigenhans schrieb am 23. Oktober 2018 um 02:25:21 Uhr:
Zitat:
Möchte noch mal kurz nachfragen, wo ich ablesen kann, ob ich 6b,c oder d habe? Hab nen Ford tourneo custom 06.2018.muss im Fahrzeugschein und im Kaufvertrag stehen, oder einfach bei Fort Etis nachschauen, wenn du den Facelift mit Ecoblue Diesel und Ad-Blue hast, erreicht deiner die EU6d- Temp Norm, EU6d gibt es erst ab 2021,
ob das wirklich so ist? Habe mir gestern einen Facelift mit adblue und ecoblue 2.0 angeschaut. Der Ford Händler meinte es wäre definitiv Euro 6b. Ob und wie man das auf 6d umschlüsselt konnte er nicht sagen. Habe Ford eine Mail geschrieben und gefragt, ob Fahrzeuge mit 2.0 adblue 6d temp erfüllen, bis jetzt noch keine Antwort.
Bei mir steht im Kaufvertrag gar nichts, welche Euro Norm
Im Brief nur Euro 6
Erstzulassung 7/2018
Zitat:
@zigenhans schrieb am 23. Oktober 2018 um 02:25:21 Uhr:
Zitat:
Möchte noch mal kurz nachfragen, wo ich ablesen kann, ob ich 6b,c oder d habe? Hab nen Ford tourneo custom 06.2018.muss im Fahrzeugschein und im Kaufvertrag stehen, oder einfach bei Fort Etis nachschauen, wenn du den Facelift mit Ecoblue Diesel und Ad-Blue hast, erreicht deiner die EU6d- Temp Norm, EU6d gibt es erst ab 2021,
Zitat:
@macspeed schrieb am 23. Oktober 2018 um 16:12:37 Uhr:
Im Brief nur Euro 6
Erstzulassung 7/2018
Wichtig ist der Schadstoffschlüssel - also 36xx.
Mit den beiden Buchstaben hinter der 36 kannst du hier nachschauen, welche Schadstoffklasse dein Fahrzeug hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/SchadstoffschlüsselZitat:
@te449 schrieb am 23. Oktober 2018 um 06:30:43 Uhr:
Guck mal hier und such dir was raus.Ist doch nicht so schwer oder?
😁😁😁
so "einfach", dass sogar mein Rechner mit ner Fehlermeldung abstürzte😠
Aber
@206driverhat schon recht, in Zeile 14 bzw. 14.1 steht die passende Norm doch drin.
Dass im Brief nur Euro 6 drinsteht kann einfach nicht stimmen
Im übrigen stimme ich den Aussagen von @Websel und @Dolly112 ausdrücklich zu😉
(siehe auch meine Signatur)