ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Schadet es dem Getriebe wenn man die Hand auf dem Schalthebel hat

Schadet es dem Getriebe wenn man die Hand auf dem Schalthebel hat

Themenstarteram 3. November 2005 um 21:43

In meinen Jugendjahren hieß es immer, daß es dem Schaltgetriebe schadet, wenn man während der Fahrt die Hand auf dem Schalthebel ruhen läßt.

Stimmt das, trifft das für neue Getriebe auch zu, oder war das einfach ein Märchen?

Falls es dem Getriebe nicht gut tut, was kann da kaputtgehen?

Beste Antwort im Thema

Beitrag ist zwar schon älter, diese Probleme gibts aber immer noch !

Das was hier fälschlicherweise als Schiebemuffen bezeichnet wird, sind die Synchronringe/räder .

Diese sorgen für das angleichen der Zahnradgeschwindigkeiten zum besseren Gangwechsel, .

Hand am Schalthebel heißt Druck auf die Ringe/Räder, und das heißt unnötiger Verschleiß dieser !

Autos von Unbelehrbahren schalten sich von 1>2+3>4 hakelig, am schlimmsten bei Stadtautos......

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

laguna sagt ja schon sehr viel aus :D

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 28. April 2018 um 22:00:15 Uhr:

hmmmm..... also soweit ich weiß würde nur die feder platt sein (bei fahrzeugen wo man fürn rückwärtsgang einlegen runter drücken muss) amsonsten sollte da wenig passieren beim w123 zb muss man hoch ziehen.... warum sollte es denn das getriebe schaden? die gänge werden durch vor und rück stellung des schalthebels gewechselt... wie gesagt wenn was putt geht dann die schaltkulisse aber nich das getriebe....

Die Lösung ist ganz simpel:

Die Kräfte, welche durch das Handlauflegen auf den Schalthebel einwirken, werden über die Übertragungsmechanik in das Getriebe weitergeleitet und entfalten dort logischerweise ihre verschleißfördernde Wirkung.

beim schweren arm ? also ich würde ja ehr das bodenblech bzw den tunnel nach unten verbiegen bevor was am getriebe ankommt

Entscheidend ist hierbei nicht die senkrecht nach unten wirkende Kraft, sondern die Kräfte, welche außerhalb dieser Senkrechten wirken und die sich nie ganz vermeiden lassen.

naja wenn man sich in kurven daran festhält statt sich anzuschnallen.... ich hab noch nie ein getriebe Schaden erlebt, obwohl ich mich oft mit der hand an der schaltung erwische. aber stadtverkehr ist man eh nur am schalten da lohnt es sich gar nich das teil loszulassen....

PS.: man sollte sich das teil eventuell nicht einführen :D

Die senkrechte Kraft wird nur übertragen, wenn der Hebel noch direkt im Getriebe steckt. Ist bei Mercedes nicht der Fall, fällt also weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Schadet es dem Getriebe wenn man die Hand auf dem Schalthebel hat