ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadenregulierung Allianz

Schadenregulierung Allianz

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 10:53

Hallöchen Leute.Ich habe mal eine Frage.Wir hatten am 02.06.16 einen unverschuldeten Verkehrsunfall.Hat jemand schon mal mit der Allianz als Geschädigter bei einem Unfall zu tun gehabt?Die Unfallverursacherin ist bei der Allianz.Habt Ihr Erfahrung wie lange ungefähr so eine Schadenregulierung dauert?Rechtsanwalt ist eingeschaltet und Gutachten von einem MIR beauftragten Gutachter wurde gleich am 03.06.16 erstellt.Ich weiß wohl das es eine Frist von 4-6 Wochen gibt,aber wird die denn auch eingehalten?Ab wann beginnt die 4-6 Wochen Frist.Mit dem Unfalltag oder erst wo das Schreiben vom Anwalt für die Schadenersatzansprüche dort eingegangen ist?Unser Flitzi hat wirtschaftlichen Totalschaden ??

Beste Antwort im Thema

nun zum x-ten mal:

Der Restwert, welcher der vom Geschädigten beauftrage Sachverständige ermittelt hat ist maßgeblich für den Anspruchsteller.

Und nichts anderes.

Wenn die Versicherung meint, Sie müsste mit einem höheren Restwert um die Ecke kommen, muss sie sich mit

dem Sachverständigen ins Benehmen setzen.

Die einzige Außnahme gilt, wenn der Geschädigte das Auto noch nicht verkauft hat und er bekommt von diesem Restwert der Versicherung Kenntnis.

Dann- und nur dann- muss er zu diesem Restwert verkaufen.

Das ist gängige und aktuelle Rechtsprechnung.

Alles andere Bangemacherei !

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

nun zum x-ten mal:

Der Restwert, welcher der vom Geschädigten beauftrage Sachverständige ermittelt hat ist maßgeblich für den Anspruchsteller.

Und nichts anderes.

Wenn die Versicherung meint, Sie müsste mit einem höheren Restwert um die Ecke kommen, muss sie sich mit

dem Sachverständigen ins Benehmen setzen.

Die einzige Außnahme gilt, wenn der Geschädigte das Auto noch nicht verkauft hat und er bekommt von diesem Restwert der Versicherung Kenntnis.

Dann- und nur dann- muss er zu diesem Restwert verkaufen.

Das ist gängige und aktuelle Rechtsprechnung.

Alles andere Bangemacherei !

Welche 4-6 Wochen Frist?

Falls es die tatsächlich gibt, dann kann die natürlich frühestens dann beginnen, wenn ihr eure Ansprüche gestellt habt.

Die Allianz arbeitet so gut oder schlecht wie jede andere Versicherung, zieht die gleichen Mätzchen ab, etc.

Stell dich auf jeden Fall schon mal darauf ein, dass eine Abrechnung mindestens einen höheren Restwert enthält, als der Gutachter ermittelt hat. Was passiert denn mit deinem Auto?

Moin berlinerin,

hatte auch einen Totalschaden und die Allianz hat mir wirklich sehr schnell geholfen. Sie hatte sogar einen Gutachter gestellt, das Fahrzeug so wie den Restwert schätzen lassen und die entsprechenden Angebote ins Internet gesetzt. (Ist eine spezielle Plattform für Händler die Unfallfahrzeuge kaufen) Innerhalb von, ich glaube es waren 5 oder 6 Tagen, war der Wagen von einem Anbieter abgeholt.

Ich bekam mein Geld, leider ist es immer zu wenig, und konnte mich nach einem neuen umschauen. Alles verlief mit ein paar Telefonaten sehr zügig. Von einer Frist war bei mir nicht die Rede.

Gruß Claus

Zitat:

@checker001 schrieb am 20. Juni 2016 um 14:15:49 Uhr:

hatte auch einen Totalschaden und die Allianz hat mir wirklich sehr schnell geholfen. Sie hatte sogar einen Gutachter gestellt, das Fahrzeug so wie den Restwert schätzen lassen und die entsprechenden Angebote ins Internet gesetzt.

Was zahlt dir die Allianz für solche Posts? :o

Zitat:

@checker001 schrieb am 20. Juni 2016 um 14:15:49 Uhr:

Sie hatte sogar einen Gutachter gestellt, das Fahrzeug so wie den Restwert schätzen lassen

Ich bekam mein Geld, leider ist es immer zu wenig. Alles verlief mit ein paar Telefonaten sehr zügig.

Tja, wenn man so großzügig auf ein paar Hunderter verzichtet, dann geht's natürlich schneller...

Zitat:

@checker001 schrieb am 20. Juni 2016 um 14:15:49 Uhr:

Moin berlinerin,

hatte auch einen Totalschaden und die Allianz hat mir wirklich sehr schnell geholfen. Sie hatte sogar einen Gutachter gestellt, das Fahrzeug so wie den Restwert schätzen lassen und die entsprechenden Angebote ins Internet gesetzt. (Ist eine spezielle Plattform für Händler die Unfallfahrzeuge kaufen) Innerhalb von, ich glaube es waren 5 oder 6 Tagen, war der Wagen von einem Anbieter abgeholt.

Ich bekam mein Geld, leider ist es immer zu wenig, und konnte mich nach einem neuen umschauen. Alles verlief mit ein paar Telefonaten sehr zügig. Von einer Frist war bei mir nicht die Rede.

Gruß Claus

Ja stimmt, die Allianz ist suuuper nett, freundlich und sooo Hilfsbereit. Du hast alles richtig gemacht.

Glückwunsch !

Zitat:

@checker001 schrieb am 20. Juni 2016 um 14:15:49 Uhr:

Moin berlinerin,

hatte auch einen Totalschaden und die Allianz hat mir wirklich sehr schnell geholfen. Sie hatte sogar einen Gutachter gestellt, das Fahrzeug so wie den Restwert schätzen lassen und die entsprechenden Angebote ins Internet gesetzt. (Ist eine spezielle Plattform für Händler die Unfallfahrzeuge kaufen) Innerhalb von, ich glaube es waren 5 oder 6 Tagen, war der Wagen von einem Anbieter abgeholt.

Ich bekam mein Geld, leider ist es immer zu wenig, und konnte mich nach einem neuen umschauen. Alles verlief mit ein paar Telefonaten sehr zügig. Von einer Frist war bei mir nicht die Rede.

Gruß Claus

Der Traumkunde für die gegnerische Versicherung :rolleyes:

Ich habe meinen neuen Passat am 3.6.16 zugelassen. Und prompt ist mir am gleichen Tag auf dem Parkplatz rückwärts einer ans Heck geditscht. Ich stand, habe geblinkt und vorher noch gehupt. Fahrer ist Fahranfänger. Das gegn. Fahrzeug ist auf den Vater zugelassen und wir haben keine Polizei geholt. Das gegn. Fahrzeug ist bei der Allianz versichert. Meins bei der HUK.

1 Woche später kam ein Gutachter von denen und hat alles aufgenommen. Ich habe auch Unterlagen zugeschickt bekommen, in denen ich den Fall inkl. Skizze usw. nochmal schildern sollte. Habe alles eingereicht und habe nächsten Dienstag den Werkstatt-Termin. Es wird die komplette hintere Stoßstange getauscht. Kosten Ca. 1.400 € + Ersatzwagen. Ich muss keinen Anteil übernehmen, die Haftpflicht des Schädigers hat alles übernommen. Lief also alles problemlos.

Zitat:

@querys schrieb am 20. Juni 2016 um 15:13:14 Uhr:

Zitat:

@checker001 schrieb am 20. Juni 2016 um 14:15:49 Uhr:

Der Traumkunde für die gegnerische Versicherung :rolleyes:

Wer sagt dass es die gegnersiche war?

Er schreibt ja nicht mal dazu ob es Kasko oder KH war.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 13:19

Mir hat man geraten einen Anwalt zu nehmen auch wenn es eindeutig ist das wir keine Schuld hatten was ich getan habe und ich muss nicht den Gutachter der Versicherung nehmen und darf mir meinen eigenen nehmen den die gegnerische Versicherung bezahlt.Und auch niemals selber mit der gegnerischen Versicherung verhandeln oder ist das falsch?

Wenn Du eine Rechtschutz-Versicherung hast, ist ein Anwalt nie verkehrt. Und wenn ein gegn. Rechtsanwalt bereits eingeschaltet ist, erst recht.

Wie sind denn von den Experten hier die Erfahrungen bzgl Hinzuziehung eines RA durch den Geschädigten, verkürzt oder verlängert dies die abschließende Regulierung?

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 13:39

Rechtsschutz habe ich nicht.An meine Versicherung wurden keine Ansprüche gestellt.Sie weiß wahrscheinlich das sie keinen Chancen hat weil das wohl klar ist.Ist ja auch kein Auffahrunfall gewesen sondern frontal weil sie die Vorfahrt missachtet hatte.Da muss die gegnerische Versicherung den Anwalt und Gutachter bezahlen.Es geht jetzt mit allen kosten beim Schadenersatz mit Personen und Auto um knapp 2700€,aber trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadenregulierung Allianz