Schaden an Werkstattwagen durch Unbekannt

Mahlzeit,
heute registriert und gleich ma ne ordentliche Frage für alle 😁 :

Also ich hatte meinen Dienstwagen in der Werkstadt wegen einem Aquaplaningschaden +3000 Euro.
Als Ersatzwagen bekam ich einen Opel Corsa C Enjoy 1.0 (Ich fahre einen 1.9er TDI 🙁 ) .

Als ich den Werkstattwagen bekommen habe, hab ich nur schnell den Vetrag unterschrieben ohne mir das Auto genauer anzusehen (jaja ich weiß) und bin los gefahren.

Jetzt geschlagene 3 Wochen später bin ich wieder hin Autos tauschen.
Der Jr Chef gleich hin zu seinem Auto und entdeckt natürlich, welch Zufall, gleich die "riesen große" Beule am Stoßfänger.
Die war so groß das sie mir 3 Wochen lang nicht aufgefallen ist.
Natürlich gleich erst mal großes Tam tam, weil ich doch wirklich die Dreistigkeit besaß nicht gleich zu unterschreiben dass ich der Schuldner bin/war. Also die Herrschaften gleich die Polizei geholt natürlich unter großem Gezeter.
(Ich war da übrigens schon 2 mal und habe genug Geld da gelassen, weswegen ich von dem Aufstand Vorort etwas überrascht war)

Die Jungs in grün waren natürlich auch sehr begeistert wegen so einer Lappalie belastet zu werden.
Nach großem hin und her und Diskutieren ist den Werkstadtheinzen immer noch nicht klar gewesen, dass ein Auto auch schaden nehmen kann wenn es nur am Straßenrand steht. Was aber auch den Polizisten dann egal war. Ich habe dann noch schnell meine Anzeige gegen Unbekannt bei den beiden Aufgegeben, da ich da keine Beule rein gefahren habe! Dann hab ich bezahlt und hab mein Auto wieder mitgenommen.

Vielleicht noch als Ergänzung: Die Selbstkostenbeteiligung und die Mwst. musste ich vor Ort Bar zahlen!

Jetzt ein paar Tage später hat mir die Werkstadt einfach eine Rechnung an die Firma geschrieben (die ja aber nicht der Mieter war, sondern ich).
Was erst mal das kleiner Prob ist, aber die möchte doch wirklich für das neu lackieren von so einem popeligem Corsastoßfänger ~700 Euro haben.

Mein Fragen sind:
1. Dürfen die denn so einfach eine Rechnung schreiben für eine Reparatur an ihrem eigenen Fahrzeug und die dann von mir 1:1 einfordern?
2. Sollte ich meiner Versicherung von diesem Vorfall ausführlich Bericht erstatten oder ist denen das egal? (Weil meine Versicherung mich gebeten hatte dahin zufahren weil diese ihre Vertragshändler seien)
3. Müssen die mir nicht die Chance geben den Schaden zu beseitigen?
4. Sollte sich das Auto nicht mal ein Gutachter noch ansehen? (ich meine die haben einfach den Schaden behoben und sagen mir jetzt einen Preis, den ich so nicht bestätigen kann, kann sich ja einfach einer im Büro ausgedacht haben)
5. Wie verläuft so etwas eigentlich wenn man nicht mit solchen verkappten Psychopaten arbeiten muss?

Ich bin für jede Antwort, jeden Erfahrungsbericht und jede Info dankbar

gruß
J.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Du hast einen Mietvetrag mit Bedingungen unterschrieben... Dieser gibt vor was in einem Schadenfall von Dir erwartet wird...

Du hast das Fahrzeug übernommen ohne es auf Schäden zu prüfen... Somit kannst Du nicht nachvollziehen ob der Schaden bereits vorhanden war oder nicht. Alles andere, wie z.B. zu behaupten das Dich der Händler ganz gezielt auf die Rolle genommen hat ist reine Spekulation und kann böse Folgen haben.

BTW: 700 € für ne Lackierung ist normal.

Gruss

Marcus

18 weitere Antworten
18 Antworten

Was soll denn das?
Ich stelle hier ein paar Fragen und du greifst mich an?
Möchtest du hier jemanden von irgendetwas überzeugen?

Zitat:

Original geschrieben von janpi3

Ich stelle hier ein paar Fragen und du greifst mich an?

ich habe dir lediglich gesagt, das von uns keiner dabei war, und keiner weiß was du und/oder der werkstattchef für nen abriss gemacht haben.....auch wenn du hier das unbescholdene lamm vorspielst

kanns

durchaus sein, das du der blutrünstige wolf warst.....wie gesagt sowas hat immer zwei seiten, aber wir kenne nur deine version!

deswegen muss man unvoreingenommen an die sache (bzw. an die fakten) ranngehen, und demnach hat die werkstatt rechtlich zu 100% korrekt gehandelt....ob das dir nun passt oder nicht, der preis ist zu 100% im rahmen, solltest du dennoch zweifel haben steht es dir frei einen anwalt und/oder einen gutachter einzuschalten, die kosten hierfür wirst allerdings du tragen. und im kfz-bereich ist es nunmal so, das ich mir als geschädigter vom schädiger weder vorschreiben lassen muss, wer den schaden beurteilt, noch wo ich den schaden reparieren lassen muss.....ob der schaden deiner meinung nach zu hoch ist, juckt kein schwein, da du die schadenhöhe mangels fachlicher kompetenz nicht beurteilen kannst, dafür sind gutachter bzw. wie in diesen geringen schadensfall werkstattmitarbeiter hinreichend genug ausgebildet um dies beurteilen zu können......

ob die dich nun wie dreck behandelt haben oder nicht, kann keiner hier im forum bestätigen noch wiederlegen, deshalb wird sich hier aufs technische bzw. die fakten beschränkt...und die faktenlage sagt aus, das hier der werkstatt keine fehler vorzuwerfen sind......

Ich muss aber auch mal kurz unserem TE beipflichten!

Ich kenne es von meinem 😁: der bittet gelegentlich für seine treue Kundschaft ne Lackieraktion an mit nem Preis von 150,- bis 200,- €!
Die Summe die der TE zahlen muss ist bestimmt marktüblich, man könnte jedoch auch auf Seiten der Werkstatt die kl. Summe in Rechnung stellen!
Ist eben immer eine Sache wie die Werkstatt zu Geld kommen will!!!

Hab es selbst mal erlebt:
Jemand ist mir auf´m Parkplatz am Supermarkt ins Auto und dann weg ohne Hinweise.
Werkstatt sagte mir Vollkaskoschaden, Kosten ~ 650,- €
Woche später steht der Unfall dank der Polizei in der Zeitung und der alte Mann bekommt es mit der Angst und meldet sich = Regulierung über seinr Versicherung ~ 1.700,- €
Unter Strich erhielt dann die Versicherung über 2.100,- €

Noch Fragen?😕

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

deswegen muss man unvoreingenommen an die sache (bzw. an die fakten) ranngehen, und demnach hat die werkstatt rechtlich zu 100% korrekt gehandelt

Meinst du nicht, dass du dir selber widersprichst?

Aber egal, meine Fragen wurden beantwortet und ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben 🙂

gruß
J