ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Schaden an Tür - ungefähre Kosten?

Schaden an Tür - ungefähre Kosten?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 7:59

Hallo zusammen,

 

mir ist letzte Nacht wohl jemand in mein Auto gefahren und abgehauen. Ich schätze, dass die Tür neu muss. Was meint ihr, was das ca. kostet?

 

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wir wissen nicht in welcher Region von Deutschland du wohnst.

Wir wissen nicht ob du in ne freie oder ne Vertragswerkstatt gehst.

Scharnier beschädigt? Fensterheberschiene verbogen?

Oder, oder, oder.

Von 1000-4000€ ist alles möglich.

Geh in nen Fachbetrieb für Karosserieinstandsetzung und lass nen Kostenvoranschlag machen. Würde bei der Schadenssumme eh über die Vollkasko abwickeln.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 16:55

Wohne in NRW, sind die Unterschiede so groß?

Denke die Tür muss komplett neu, zieht etwas im inneren.

 

Verursacher wurde aber ermittelt, daher alles gut :-)

2000€

Hallo ins Forum,

ich hatte bei meinem 212er schon einen Türtausch HL (also wie beim TE). Hat mit Beilackierung knapp 4.500 EUR (beim Vertragshändler) gekostet. Der Schaden war aber deutlich kleiner, so dass innen nix kaputt war. Die Tür musste nur raus, weil der Gegner zielsicher die Sicke in der Tür getroffen hatte und daher die innere Spannung zerstört war. Beim Schadensbild des TE muss die Tür auch komplett neu, da sie nicht wirklich reparabel ist bzw. dies teurer als der Tausch wäre.

Ich glaube kaum, dass es beim CLA erheblich günstiger wird, zumal die Rohbautür mit rund 400 EUR der eher kleinste Posten war. Die Arbeitszeit ist aber eh gleich. Aufgrund des größeren Schadensbildes und der deutlichen Eindrucktiefe kann's sogar teurer werden, wenn innen nicht alles 1:1 umgebaut werden kann.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@marcvinschi schrieb am 25. Februar 2018 um 17:55:18 Uhr:

Wohne in NRW, sind die Unterschiede so groß?

Denke die Tür muss komplett neu, zieht etwas im inneren.

Verursacher wurde aber ermittelt, daher alles gut :-)

Hi,

dann ist die Sache gut ausgegangen.

Dann gibst Du den Wagen am besten bei deiner Mercedes-Benz Werkstatt ab und die regelt das Weitere alles für Dich.

Im Haftpflichtfall gibt es dann auch kein Problem bei der Bezahlung der Lackangleichung, der bei dieser Farbe notwendig ist.

Gruß Dirk

Hatte auch das Vergnügen im letzen Jahr, hab’s bei Mercedes machen lassen. Mit Lackangleichung am vorderen und hinteren Kotflügel. Arbeit war top, als wenn nie was gewesen wäre. Und durfte sogar für die Woche nen GLC fahren.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 4. März 2018 um 11:17

Kurzes Update: Schaden knapp 4.500€, 400€ Wertminderung und 65€ Nutzungsausfall pro Reparaturtag. Wird morgen erledigt, hoffe das klappt vernünftig mit der Lackangleichung...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@marcvinschi schrieb am 4. März 2018 um 12:17:38 Uhr:

Kurzes Update: Schaden knapp 4.500€

wie von mir erwartet (hatte ja denselben Schaden am 212er). Wenn der Lacker seinen Job kann, sieht man hinterher nix. Mein 212er hat ja gleich 3x Fremdkontakt (unverschuldet) gehabt und selbst Profis sehen die Nachlackierungen nur auf den zweiten Blick. Ich hab' übrigens Palladiumsilber drauf, was auch nicht gerade einfach zu lackieren ist.

Ach ja, nach Auskunft meines Gutachters sind Beilackierungen bei allen Farben erforderlich, damit man hinterher nix sieht. So muss bei jedem Metalliclack angepasst werden, weil bei Reparaturlackierung ohne die elektrostatische Aufladung gearbeitet wird, so dass die Partikel ganz anders ausgerichtet sind, was einen Übergang erforderlich macht, Auch bei den wenigen Unilacken gibt's Anpassungsbedarf, zumal der Nanoklarlack, den alle haben, auch nochmals Angleichungen erfordert, damit's keinen Orangenhauteffekt gibt.

Viele Grüße

Peter

Auch bei mir hat es heute durch einen Unfall u.a. beide Türen erwischt.

Wenn es nachlackiert wird, erkennt man bei professioneller Arbeit einen Unterschied?

Fahrzeug 2,5 Jahre alt.

Nein bei mir sieht man absolut keinen Unterschied

Ist kein Silber. Da wirst du nichts sehen

Themenstarteram 15. März 2018 um 15:58

Habe mein Auto wieder, man sieht nichts mehr vom Schaden!

Top.

Am Mo wird bei mir das Auto zur Reparatur abgeholt.

Ich hoffe, man wird nichts durch Anlackierung erkennen.

Ich werde berichten.

Zitat:

@marcvinschi schrieb am 15. März 2018 um 16:58:10 Uhr:

Habe mein Auto wieder, man sieht nichts mehr vom Schaden!

Meiner ist aktuell auch in der Werkstatt. Opi meinte anscheinend, Schulterblick beim Spurwechsel wird total überbewertet, Ergebnis: vorderer Kotflügel, Tür VR und hinterer Kotflügel haben was abbekommen. Tür und vorderer Kotflügel werden getauscht und wohl die komplette Seite lackiert.

Gutachten (Kosten EUR 670,-) ergab EUR 5800,- Schaden. Wenigstens bekam ich als Ersatzfahrzeug nen fast voll ausgestatteten GLC 350 d 4MATIC Coupé.

Img-0264
Img-0265
Img-0248
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Schaden an Tür - ungefähre Kosten?