ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaden an der Heckstoßstange, wie vorgehen?

Schaden an der Heckstoßstange, wie vorgehen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 12:30

Hallo

Ich habe da eine kleine Frage, mir ist heute Morgen eine ältere Dame beim ausparken auf meinen 03er Vectra C gefahren.

Es ist ein Zigarettenschachtel großes Stück gebrochen an der Stoßstange, das PDC ist nun ohne Funktion und der Auspuff hängt schief, also augenscheinlich nix wildes hoffe ich.

Die Versicherung des Gegners hat mich zur Schadensfeststellung an einen FOH in der Nähe vermittelt wo ich morgen früh einen Termin habe (Fischer in Bochum).

Meine Frage: Auf den Bildern sieht man den Schaden an der Stoßstange, wird sowas von der Werkstatt gespachtelt und Lackiert oder wird eine neue Stoßstange verbaut?

Sollte eine neue verbaut werden würde ich gerne ein anderes Modell haben, eines mit Ausschnitt für den Auspuff...

Würde ansonsten überlegen mir den Schaden auszahlen zu lassen und eine neue Stoßstange zu kaufen.

 

Danke und gruß

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:05

So, das letzte Update zum Fall.

Ich habe eben eine E-Mail mit der korrigierten Abrechnung erhalten.

Die Netto Summe die auch schon überwiesen wurde beläuft sich nun auf 1218,16,- Euro.

Was exakt dem entspricht was eine Reparatur mit Original Ersatzteilen bei den örtlichen FOH

kosten würde.

Bin jetzt natürlich zu 100% zufrieden damit wie die DEVK das ganze gehandelt hat, hätte ich so nicht erwartet.

Ich bin auch sehr froh das ich keinen Anwalt / Gutachter einschalten musste.

Danke an alle für die guten Tipps.

gruß Chris

 

PS

Ich habe eine gebrauchte original GTS Stoßstange über Kleinanzeigen erworben die am Samstag zum Lackierer geht, alles andere wäre ja eher Suboptimal gewesen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:42

Habe eben nochmal mit der Versicherung und dem FOH gesprochen, zwecks gutachten, da der schaden ja die Bagatellgrenze überschreiten würde.

Die Versicherung meint das wäre unnötig weil 700 für eine Stoßstange schon ziemlich ordentlich wäre, und eine neue

nicht mehr kosten dürfte.

Der FOH meint er mache den KVA und schicke ihn mit Fotos hin, ich solle warten was die Versicherung sagt, evtl. stimme diese auch nur einer Smartrepair oder Gebrauchtersatz zu weil der Wagen schon 11 Jahre alt ist.

Ich habe bei 2 weiteren FOH angerufen und mal kurz nachgefragt was eine Stoßstange inkl. Lack Kostet und ob eine

Reparatur statt Austausch möglich wäre.

Beide FOH sagten eine Reparatur ist bei Brüchen nicht machbar und eine Stoßstange inkl. Lack und einbau kostet

zwischen 1200 und 1400 Euro.

Ich wart jetzt einfach mal ab.

gruß

am 15. Januar 2015 um 16:03

Mach Dir da mal keine unnötigen Sorgen. Der KVA reicht aus. Achte darauf, dass im KVA vermerkt ist, dass das Auto zwecks Erstellung des KVAs nicht zerlegt wurde und aus diesem Grunde auch nicht sichtbare Teile (Aufpralldämpfer, etc.) beschädigt sein könnten, ggf. sollte der KVA diese Teile direkt mit berücksichtigen. Da in einem Kostenvoranschlag nur die Instandsetzungskosten aufgeführt werden, hat die Versicherung höchstens die Möglichkeit, einen eigenen Gutachter zu schicken, was aber bis 1500,- aus Kostengründen nicht passieren wird. In einem Gutachten werden auch andere Gesichtspunkte beleuchtet, wie Restwert, Wiederbeschaffungswert, etc. hier wird eben geguckt, ob ein Totalschaden vorliegt - so eine Abrechnung kann für die Versicherung nämlich wesentlich günstiger werden, folglich ist ein Gutachten auch nicht wirklich immer zu empfehlen.

Ich denke die Schätzung von 1200 bis 1400 Euro ist unter Berücksichtigung der Region realistisch. Ich war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation, allerdings nicht auf einem Parkplatz, sondern beim Warten an einer Kreuzung. Der Riss in der Stoßstange war ein wenig größer und einer der Parksensoren herausgefallen.

Die Schadensregulierung lief dann auch wie bei Dir: Kostenvoranschlag von einem FOH (der praktischerweise der selbe ist, zu dem ich immer gehe) und Fotos. Ich glaube, am Ende waren es dann knapp 1800 Euro.

Die 50 Euro vom Kostenvoranschlag habe ich zurückbekommen und außerdem noch eine Gutschrift für den Nutzungsausfall.

Ich denke mal, dass die Versicherung das bei Dir auch übernehmen wird. Vor allem wenn dann vielleicht doch mehr beschädigt ist, als der Stoßfänger. Und das eine neue Stoßstange bei einem modernen Auto nicht für 700 Euro inklusive Einbau und Lackierung zu haben ist, weiß die Versicherung auch.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 17:02

Danke euch, das beruhigt mich auf jedenfall schon mal.

Gruß chris

Moin Christian,

 

gibt´s schon was Neues?

Ich hatte vor zwei Wochen genau die selbe Situation. Stoßstange und Seitenteil hinten einer langgeschrammt. Schuldfrage war klar, wurde auch alles von der Polizei aufgenommen, da ruft mich der DEVK-Mann am nächsten Tag an und versucht mich zu bequatschen, dass ich in eine ihrer Partnerwerkstätten gehen soll und dass sie einen Gutachter beauftragen.

Hab mir das zwar angehört, aber ich wollte das nicht, sondern selbst einen Gutachter beauftragen. Ich war zu dem Zeitpunkt noch unterwegs, zwischenzeitlich ruft der Gutachter bei meiner Frau an und macht einen Termin. Ich hatte weder Namen noch Telefonnummer von dem und habe dann der DEVK mitgeteilt, dass ich selbst einen Gutachter über meine Werkstatt beauftrage. Reaktion Null!

Anfang der Woche stand dann der von der DEVK beauftragte Gutachter vor der Tür und wollte mein Fahrzeug begutachten. In weiser Voraussicht:D hatte ich mich eine Stunde vor dem vereinbarten Termin in mein Auto gesetzt und bin zwecks ein paar Besorgungen in die Stadt gefahren. Der war dann zunächst ein wenig ungehalten am Telefon und leierte mir haarklein den selben Dialog runter, wie der DEVK-Mann - soviel zum Thema unabhängiger Schaverständiger... :rolleyes:

Fahrzeug wurde dann ein paar Tage in meiner Werkstatt durch den über die Werkstatt beauftragten Sachverständigen begutachtet. Hab dann so beiläufig den Sachverständigen die Story erzählt und erfahren, dass die DEVK beim Anlegen eines Schadenfalles automatisch einen Auftrag an einen Gutachter gibt, was rechtlich nicht ganz koscher ist. Und zwar deshalb, weil im Falle eines Haftpflichtschaden der Geschädigte grundsätzlich das Recht hat, selbst (!) einen Gutachter auszuwählen! Die DEVK verfuhr so in der Hoffnung, dass ich, wenn der Gutachter schonmal dasteht, der Begutachtung zustimme oder dass gar in meiner Abwesenheit einfach ein paar Fotos von dem Fahrzeug gemacht worden wären, was laut des von mir beauftragten Sachverständigen durchaus schon vorgekommen ist.

Obwohl ich fremdverschuldete Unfälle in den vergangenen Jahre immer ohne Anwalt abgewickelt hatte und von der gegnerischen Versicherung dabei nie über den Tisch gezogen wurde, weil ich hinreichend über deren mögliche Tricksereien informiert bin und weiß, was meine Rechte sind und was mir zusteht, habe ich die Angelegenheit dieses Mal an einen Anwalt übergeben. Das schien mir aufgrund dieser superaggressiven "100% Sorglos Schadenregulierung" zwingend angeraten.

MfG

am 21. Januar 2015 um 17:46

Leute.... hier wird leider viel Unwissenheit verbreitet.

1. Kann der Geschädigte den KVA abrechnen und sich auszahlen lassen, ohne Steuern bekommt er das dann netto.

1.1 Man kann das auch ohne Anwalt regeln.... da der Schaden bezahlt werden muß! Siehe BGB § 823!

2. Wenn die DEVK meint dass der Schaden zu hoch sei, können die, und das ist rechtens, ein Gegengutachter schicken damit der Schaden nochmals besichtigt wird.

3. Gutachten selber kosten IMMER Geld. Kein Gutachter arbeitet kostenlos. Wenn Du NICHT angewiesen wirst zu einem Gutachter fahren zu dürfen/müssen würde ich es auch nicht machen. Manche Gutachter kosten mal ruckzuck 300-400€ und da kann die DEVK sich distanzieren da DU diesen beauftragt hast und es nicht im Verhältnis des Schadens steht.

4. Wir haben damals auch gebrochene Stoßfänger gespachtelt, verklebt und lackiert. Sah wie neu aus... nur weil die Werkstatt hört "VERSICHERUNG" dann wird immer alles gerne direkt erneuert und somit teurer.

 

Also, KVA einreichen, von ALLEN Beschädigungen und der DEVk mitteilen dass du bitte über KVA abrechnen lassen möchtest ( ist dein gutes Recht ) und dann nimmst das Geld ane Hand und machst das Second Hand fertig ;)

 

Sonst der offizielle Weg über den FOH.

Ich arbeite bei einer Versicherung und bin da sehr gut im Thema ;)

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 14:40

Hallo zusammen,

ich habe eben einen Anruf von der Versicherung bekommen.

Der KVA beträgt 1094,- Euro + Märchensteuer also 1301,86 Euro Brutto für die Stoßstange inkl. PDC Sensor.

Ich wurde gefragt ob ich beim Partner der Versicherung oder woanders reparieren lassen will, auf meine Antwort das ich fiktiv Abrechnen möchte reagierte die Dame genervt, das würde dann bis nächste Woche dauern, da die Werkstatt spezielle Partnerpreise machen würde und deshalb der Netto Betrag neu Berechnet werden müsste.

Ich habe ihr gesagt das sei kein Problem, sollte die Rechnung allerdings weniger als die 1094,- Euro Netto ergeben

würde ich gerne das ganze mit einem Anwalt besprechen wollen.

Die Dame meinte Mitte nächster Woche sei die Berechnung bei mir, ich solle mich dann melden.

Jetzt heißt es wieder warten...

am 22. Januar 2015 um 15:06

Klar wollen die dich in dessen Partnerwerkstatt schicken. Da sparen die ja einige hundert Euros. Lass dir kein vom Pferd erzählen.

Du hast ein Rechtsanspruch auf Erstattung unter Abrechnung des KVA. Du bekommst halt, wie gesagt, den Nettowert gezahlt. Sprich die 1000€ .... und ja, das kann leider dauern.. im Regelfall aber nicht länger als 2 Wochen !

Den KVA kannst Du machen lassen wo Du willst... du brauchst nicht zu dessen Werkstatt fahren... !

am 22. Januar 2015 um 15:11

Hört sich doch gut an, denn die Angabe mit den Partnerpreisen deutet darauf hin, dass diese 1095,- netto eben ein besonders günstiger Preis für die Versicherung ist, der ausgezahlte Nettobetrag sollte also höher und nicht niedriger werden. Finde ich also erst einmal fair, das hier was neu berechnet werden soll und "normale" FOH-Preise die Grundlage dafür sein werden. Halte uns mal auf dem laufenden, bitte.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:19

Danke für die Info, das freut mich natürlich.

Ich glaube allerdings das da noch was kommt, die Sachbearbeiterin hat ziemlich rumgedruckst von wegen neuberechnung usw.

gruß

am 22. Januar 2015 um 15:28

Die DEVK darf lediglich nur was kürzen wenn auf dem KVA starke Abweichung auf den Orts regional üblichen Wert liegt.

Sprich wenn alle Händler in dem Kreis 500€ nehmen für den Schaden, außer Deine Werkstatt, die will 1000€ haben, dann darf die DEVK kürzen.. aber dann auch nur begründet....

Machen die oft bei Lackierarbeiten oder Monteurstunden... wenn die einer Gesellschaft zu hoch angesetzt wirken. Dann kürzen die das auf den Orts üblichen Durchschnittslohn... aber mehr kann da nicht passieren.

Das finde ich aber auch in Ordnung. Denn wenn mein Onkel eine Werkstatt hat, könnt ich es ja da machen lassen wollen und da aber auch 500€ mehr zahlen... macht ja keiner, wieso also dann die Versicherung ;)

am 22. Januar 2015 um 15:36

Zitat:

@iNeedYou schrieb am 22. Januar 2015 um 16:28:46 Uhr:

Die DEVK darf lediglich nur was kürzen wenn auf dem KVA starke Abweichung auf den Orts regional üblichen Wert liegt.

Sprich wenn alle Händler in dem Kreis 500€ nehmen für den Schaden, außer Deine Werkstatt, die will 1000€ haben, dann darf die DEVK kürzen.. aber dann auch nur begründet....

Ich würde hier noch weiter einschränken wollen. Nämlich auf FOH, also Fachwerkstätten der gefahrenen Marke und keine freien Werkstätten, die machen es meist nämlich noch wesentlich günstiger.

am 22. Januar 2015 um 15:57

Ja, das ist richtig. Aber eine Fachwerkstatt gilt für eine Versicherung nur die, die auch TÜV zertifiziert ist. Und das ist nicht jeden "gut und günstige" Werkstatt.

Es gibt ja auch bekanntlich die WerkstattBindung.... da sind auch ALLE Werkstätten vom TÜV zertifiziert. Meines Wissen nach bekommt nicht jede WS dieses Zertifikat. Ich weiß aber auch nicht wie da was geprüft wird, da bin ich raus.

Aber du hast Recht.... denn durch hohe Schadenszahlungen steigen auch die Beiträge, die ja keiner mehr verstehen möchte

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:49

Die Lohnkosten werden ja in meinem Fall den Kohl nicht Fett machen.

Die Stoßstange montieren dürfte nicht lange dauern, vielleicht 10-15 AW?

Ob die da den Satz einer freien oder vom FOH nehmen fällt kaum ins Gewicht.

Wirklich teuer ist ja nur die Stoßstange selber mit knapp 500,- Euro und natürlich das

Lackieren, aber das passiert ja so oder so beim Lackierer und nicht bei der freien oder dem FOH,

zumindest in meinem Fall da beide Werkstätten nicht selbst lackieren.

Ich hab auch nicht vor von dem Geld in den Urlaub zu fahren, falls das so rüber kam.

Ich werde die Teile über meine Werkstatt beziehen und den Wagen dann regulär instand setzen lassen

das einzige was mich davon abgehalten hatte den Wagen beim FOH zu lassen war der Fakt das er nicht

die GTS Stoßstange verbauen wollte die ich gerne hätte obwohl der Preis der selbe ist.

Ob da was übrig bleibt von den 1100,- Euro? glaube ich weniger.

Gruß

am 22. Januar 2015 um 17:24

Ich würd mir die Sachen vom Schrott holen, lackieren lassen musst die Sachen eh.. von daher ;) Oder Kleinanzeigen oder eBay. Je nachdem...

Was Du mit dem Geld machst ist doch egal.... ich hab mir damals von einem größeren Schaden ein Motorrad gekauft ;)

Da war ich aber in der Lehre zum KFZ Lackierer, da konnte es auf Eigenleistung reparieren.... achja.... tolle Zeit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaden an der Heckstoßstange, wie vorgehen?