Schaden am Schweller wie reparieren

Hallo zusammen,

Leider habe ich bei meinem Golf 6 einen Schaden am Schweller.
Wie kann man hier am besten den Schaden beheben?
Manche sagen das ist ein TÜV Mangel andere sagen das ist Quatsch.

Freue mich über Tipps und Meinungen.

Viele Grüße

Schaden Schweller
Schaden Schweller
Schaden Schweller
25 Antworten

Ich würde davon ausgehen, dass diese ganz feinen Risse nur oberflächlich im Lack sind. Der elastische Steinschlagschutz macht sowas normalerweise gut mit.

Danke erstmal für eure ganzen Antworten.

Einfach top.

Ich frage Montag mal in 2 verschiedenen freien Karosseriewerkstätten nach.

Wenn natürlich ein behandeln der Fläche mit Fluid usw. durch den Karosseriebauer reicht lasse ich es dort machen und auftragen.
Kann ja nicht soviel kosten.

Meine Angst ist nur das die Stelle in den nächsten Jahren rostet und gammelt. 🙁

Ich könnte natürlich das auch über die Vollkasko mut Rattschutz und 150 Euro professionell mit Rechnung und Garantie reparieren lassen.

Viele Grüße

Das mit dem Fluid Film macht dir kein Karosserie Bauer. Der kennt das Zeug nicht einmal. Außerdem ist das so einfach das es jedes Kind kann. Kosten ca 20 Euro plus Versand. Hast du danach einmal gesucht und Dich informiert?

Der Karosseriebauer macht Dir das in neu und sehr Teuer oder schnell Farbe drüber in schlecht und trotzdem teuer. Bei Farbe drüber hält es 2 Jahre, dann kommt Rost. Wahrscheinlich wird er Dir erzählen das man da alles neu machen muss. Beilackieren geht nicht usw... :-) Ist dein Auto, ich halte mich ab jetzt raus.

PS: das mit der Versicherung ist auch teurer

Der letzte Post strotzt mal wieder von absoluter Kompetenz.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DXO schrieb am 7. November 2021 um 08:24:35 Uhr:

Der letzte Post strotzt mal wieder von absoluter Kompetenz.

Und deiner strotzt vor Stänkern wollen gleichzeitig nix Beitragen wollen oder können.
Was wäre ein kompetenter Vorschlag ihrerseits?

Der deutsche Michel lässt lieber teuer reparieren. Was er nicht kennt frisst er nicht. Und funktionieren kann es auch nicht weil es günstig ist, richtig?

Ich habe leider mit allen Lackierern und Karosseriebauern schlechte Erfahrungen gemacht.
Da muss es meistens schnell gehen und Geld verdient werden. Dementsprechend wird gearbeitet.

Also benötige ich nur das Fluid As-r?

Hast eine PN. Wie du es machst bleibt Dir überlassen. Gruß

Zitat:

@Passi97 schrieb am 7. November 2021 um 09:15:20 Uhr:

Also benötige ich nur das Fluid As-r?

Das wäscht sich doch im Spritzwasserbereich schnell wieder ab.

Wenn dann noch mit PermaFilm darüber über das ASR, und Nachkontrolle regelmäßig. Wie gesagt, so würde ich es machen. Heisst nicht das es so gemacht werden muss. Wenn es wieder optisch top werden soll muss es Instand gesetzt werden.

Also .

Ich würde von Innen den Schweller mit einer Dose Fluid Film AS-R fluten .

Dann den Unterboden mit Silikonentferner entfetten und dann mit 2 Schichten Steinschlagschutz lackieren ( Mipa)

Dann nach Trocknung ein dünnes Wachs ( Fertan UBS240)

Oder Seilfett ( Petec)

Zitat:

@Passi97 schrieb am 6. November 2021 um 16:55:45 Uhr:

Hallo zusammen,

Leider habe ich bei meinem Golf 6 einen Schaden am Schweller.
Wie kann man hier am besten den Schaden beheben?

D.h. du willst die Delle wieder raushaben?
Die zieht man raus, dafür gibt es gesondertes Werkzeug. "Setzt" man aufs Blech, zieht es wieder in die ursprüngliche Form. Anschließend säubern und partiell lackieren, Rückseite wird grundiert, evtl. gefüllert, Steinschlagschutz. Innen Hohlraumkonservierung.

Da musst du verschiedene Betriebe anfragen, die Preise könenn stark variieren.

Oder du kannst dich mit der Delle arrangieren?
Dann säubern, die Beschichtung wo beschädigt, reparieren und fertig.

Zitat:

Manche sagen das ist ein TÜV Mangel andere sagen das ist Quatsch.

Ist kein Mangel.

Deine Antwort