ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Stoßstangenhaltenase reparieren

Stoßstangenhaltenase reparieren

Themenstarteram 6. September 2018 um 13:14

Hallo zusammen,

meine Stoßstange wird rundum mit Plastikhalterungen gehalten. Das sind solche "Haltenasen", die eingeklippt werden. Leider sind auf einer Seite die beiden letzten Laschen soweit ausgeleiert, dass die Stoßstange nun an dieser Stelle etwas runterrutscht und ein Spalt entsteht.

Kann ich diese Halterungen irgendwie reperarieren? Sie funktionieren und halten ja leider durch die grundsätzliche Stärke des Plastiks...

Ich habe Bilder von der Haltenase und dem Spalt mal angehängt.

Danke und beste Grüße :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kunststoffschweißen sollte gehen, evtl. ein Edelstahlnetz einschweißen. Geht mit größeren Lötkolben (dauert was, aber ist ja keine große Fläche) oder passendem Aufsatz für Heißluftfön.

Alternativ kann man auch Edelstahlklammern einschweißen - gibt dafür extra Gerät, aber im Prinzip ist das Netz mit Lötkolben genauso tauglich.

Sieht gar nicht "ausgeleiert " aus, eher auf Bild 2 das die Nase nicht da sitzt wo sie es eigentlich sollte ist aber schwer zu erkennen.

Wenn alles richtig sitzt kann man oft das Spaltmaß verringern wenn man an den Befestigungspunkten unten noch etwas "nachhilft".

So wie feinerherr das beschreibt kann es schon sein. Zu starker Zug erlaubt das Einrasten nicht aufgrund einer nicht passenden Stelle an anderer Stelle der Stoßstange.

Themenstarteram 7. September 2018 um 5:15

Danke für eure Antworten. Ja, ausgeleiert sieht sie nicht aus. Mann kann sie aber, im Gegensatz zu den anderen Halterungen, einfach hin- und herbiegen. Das Plastik hat schon diesen typischen "Weissstich", den man von beanspruchtem Plastik kennt. Dadurch wird die Stoßstange einfach nicht mehr oben gehalten und es entsteht der Spalt. Eingerastet ist der Clip ja und wenn ich die Stoßstange etwas nach oben drücke, sieht man auch, wie sie eigentlich sitzen soll bzw. wie der Clip halten sollte...

Kunststoffschweißen ist nicht sonderlich kompliziert, kann man selber machen, vermutlich haben auch etliche Werkstätten passende Geräte.

Wenn Du hier aus Aachen kommst kannst das gerne hier machen.

Entweder "klebst" Du als Verstärkung Edelstahldrähte ein (vom Prinzip her ok, aber eher doch was speziell, finde das einkleben von Edelstahlgaze besser, bzw. der Anwendungsfall ist eher speziell für eben solche Clipse...):

https://www.ebay.de/.../253829367085?...

Oder schneidest Dir ein Stück Edelstahlnetz zurecht und schweißt es als Verstärkung um die Nase herum ein und fügst noch was Kunststoff (möglichst gleiche Art, da tun es auch Reste von Unfallteilen) hinzu.

Da tut es meiner Meinung nach ein stärkerer Lötkolben, evtl. hast ja noch einen alten wo herum liegen.

So welche findet man öfters auch mal für einen "10er" bei Ebay, wobei für diese Aktion schon fast zu groß:

https://www.ebay.de/.../232905171558?...

Falls Du einen guten Heißluftfön hast, kannst Du auch sowas nutzen (evtl. noch passende Adapterdüse - müsste ich nachmessen welchen Durchmesser das Teil hat:

KFZ Reparaturdüse 2-teilig für Steinel Heißluftgebläse (8181): 49,99 EUR

Hitzeschutz für KFZ Reparatur mit der Steinel Heißluftpistole Temperaturschutz (9198) 3,59 EUR

Passend dazu von Steinel:

Steinel HG 2320 E: ca. 90-105 EUR

Wobei dieses Bügeleisen auch schon was groß ist, ist eher für größere Flächen. Müsste aber auch gehen. Ist an sich die beste Lösung fürs Kunststoffschweißen.

Es gibt auch chemische Kleber die funktionieren ähnlich, aber da habe ich keine Erfahrung mit.

Super Tipp mit dem Kunststoffschweißen und dem Edelstahlgitter,

Kann ich demnächst gut gebrauchen.

Gruß

Themenstarteram 7. September 2018 um 10:44

Klasse Anleitung! Kann ich sicherlich auch für andere Anwendungsfälle nutzen :)

Aber selber beim Einkleben eines Edelstahlgewebes wird die Halterung doch nicht stabiler in die horizontale Richtung? Wenn ich das Gitter im rechten Winkel anlege, verbiegt es doch einfach mit, oder nicht?

Du kannst das Stahlnetz ja so zuschneiden und knicken das es als Lasche auch über den 90° Bogen geht, das hält besser als original. So klebt man auch Nasen von Scheinwerfern wieder dran, die ja gerne bei kleinen Unfällen brechen. Gibt da sicherlich auch passende Youtube Videos zu.

Das Bügeleisen im Zusammenhang mit dem genannten Heißluftfön ist das Vielseitigste (450°C geht so gerade bis gar nicht, 550°C ok dauert ein wenig, 650° bis 700° geht es dann wie auf Butter...). ABER! beim Bügeleisen wird die heiße Luft seitlich rausgeleitet (kann man drehen wohin, aber das ändert nichts daran das da heiße Luft raus kommt, die darf natürlich nicht auf den Kunststoff direkt abstrahlen, muss man darauf achten und schränkt es bei einigen wenigen schwierigen Ecken ein und man braucht einen Lötkolben.

Aber wie schon gesagt, ein alter Lötkolben mit 50W und aufwärts tut es auch, dauert dann halt was, aber bei so einer kleinen Fläche verschmerzbar.

Alternativ geht auch das Chinateil zum Einschweißen der Klammern, da setzt man dann im "Zentimeterabstand" Klammer an Klammer, hält auch so Kunststoffnasen, aber damit kannst Du eigentlich keinen Stoßfängerriss schweißen.

Ich schlage vor..... 2 Komponenten Kunststoffkleber aus der Tube großzügig auftragen. Teile zusammenstecken und in Position halten bis der Kleber hart ist.

https://www.magnet-shop.net/.../...nellhaertender-2-komponenten-kleber

am 8. September 2018 um 8:48

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. September 2018 um 21:41:35 Uhr:

Ich schlage vor..... 2 Komponenten Kunststoffkleber aus der Tube großzügig auftragen. Teile zusammenstecken und in Position halten bis der Kleber hart ist.

Ich nehme da immer Sikaflex, ist nicht so eine "endgültige" Lösung und geht auch wieder vom Lack ab wenn es sein muß.

Hhmm bei den Temperaturschwankungen die eine Stoßstange im Jahresverlauf hat,

und den Vibrationen im Fahrbetrieb bezweifele ich das der 2K Kleber da lange drauf hält.

 

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. September 2018 um 21:41:35 Uhr:

Ich schlage vor..... 2 Komponenten Kunststoffkleber aus der Tube großzügig auftragen. Teile zusammenstecken und in Position halten bis der Kleber hart ist.

https://www.magnet-shop.net/.../...nellhaertender-2-komponenten-kleber

Expoidharz ist ein Material, welches sich nicht mehr bewegt. @vitoderzweite

Zitat:

@Genie21 schrieb am 8. September 2018 um 22:17:48 Uhr:

Expoidharz ist ein Material, welches sich nicht mehr bewegt. @vitoderzweite

Ja genau deswegen,

die Stoßstange vibriert, zieht sich in der Kälte zusammen und dehnt sich in der Hitze wieder aus.

Das EP-Harz kann das nicht mitgehen.

Ich habe bei ähnlichen Anwendungen keine guten Erfahrungen damit gemacht

Ich habe schon gute Erfahrung mit 5 Minuten Epoxy gemacht und einige Kunsstoffteile damit geklebt.. Das härtet nicht ganz so hart aus. Das gibt es auch speziell für Kunsstoff. Ich benutze dazu das 9918 von Mannol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen